Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • "Sprache eingestellt" kommt bei mir meistens, wenn sich das Sync über WLAN aktualisiert hat und danach das erste mal startet. Zu der Parkbremse hatte hucky0611 schon eimal was geschrieben, da soll ein Update fürs abs Steuergerät kommen.

    Da macht sich das der FFH wieder sehr einfach, mit der Aussage, "es liegt an der Batterie, eine Lösung gibt es nicht" ...

  • Der Durchschnitts Benzin Verbrauch liegt auch nicht gerade günstig.

    5,8L auf Strecke.

    Da habe ich mit meinem ach so sparsamen Focus 1,0l EB 125 eher mehr verbraucht...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo, nach nicht einmal einem Jahr die Batterie der Fernbedienung leer.

    Das haben meine vorhergehenden Autos nicht mal in 5 Jahren geschafft.

    Super.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo in die Runde,

    Beim Smax, Bmax aber auch beim Kuga halten die Batterien der Fernbedienung auch nur zwischen 1 und 2 Jahren. Der Kuga lag genau in der Mitte und wollte nach 1 1/2 Jahren eine neue Batterie für die Fernbedienung haben. Aber nur bei der Fernbedienung die ständig genutzt wird. Die Batterien im Zweitschlüssel halten durchschnittlich 4 Jahre.

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

  • Ich denke, die Batterie der Fernbedienung hat wenig mit Mängeln und deren Beseitigung am Ford Kuga zu tun?

    Schon, weil ein schnelles Entladen ja überwiegend von der verwendeten Batterie und der Nutzungshäufigkeit abhängt!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich denke, die Batterie der Fernbedienung hat wenig mit Mängeln und deren Beseitigung am Ford Kuga zu tun?

    Schon, weil ein schnelles Entladen ja überwiegend von der verwendeten Batterie und der Nutzungshäufigkeit abhängt!


    Gruß Joe

    Entschuldigung. Ich dachte dass da etwas kaputt ist weil die Batt so schnell leer war. Konnte ja nicht ahnen dass das normal ist.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • noch einmal reset gedrückt - jetzt scheint es zu funktionieren. Mal sehen wie lange.

    Hat nicht lange gedauert bis die Fehlermeldung wieder kam.

    Jetzt sehe ich klarer - Winterreifen vom Reifenhändler gekauft. Da sind Schrader Sensoren drin, keine Original Ford. Muss man noch anlernen (gibt es einen post, den habe ich gefunden). Ich probier das mal aus und berichte wieder.

  • Grundsätzlich bin ich meinem Kuga - gebraucht gekauft im November mit 14K Kilometer - eigentlich recht zufrieden. Folgende "Eigenheiten" sind mir bis jetzt aber aufgefallen:


    Das Keyless Go System funktioniert manchmal 1-2 Tage nicht und dann wieder perfekt

    Absperren über die Sensortaste klappt zu 90% und auch wie oben ein paar Tage mal nicht

    Die EV Reichweite irritiert mich, trotz gleicher Temperaturen. Geladen wird mit Ziegel und Kabel aus der Garage raus (Auto steht draußen). Hatte schon alles zwischen 52km und 32km (wie heute). Aber auch alles abwechselnd bei Minus- oder Plusgrade. Heute hatte es -4 und hier hatte ich schon mal deutlich mehr. Woran misst der Kuga die Reichweite eigentlich? Hat das was mit dem Verbrauch kurz davor zu tun oder ist das ein fester Wert?

    Ich benutze oft den Modus "L" statt der Bremse und immer wieder benutzt er dafür hochtourig den Motor...scheint aber normal zu sein.

    Beim Musik hören über Apple Carplay gibt es manchmal minimale Störungen innerhalb von Songs (ca. jedes 10-15. Lied).


    Aber alles in allem nix Dramatisches, das mit der Reichweite muss ich auf jeden Fall mal beobachten. Hab jetzt seit November knapp 5,5K Kilometer draufgefahren.

    Ford Kuga PHEV 2.5 Duratec - Titanium X - Chroma Blau - EZ 09/21 (in meinem Besitz seit 11/22 mit knapp 15tkm)

  • Über den L-Modus wurde schon viel diskutiert. Dies ist ein Low-(Niedrig)-Modus, um eine höhere Bremswirkung durch Getriebe und Motor (deshalb läuft der dann auch) zu haben und nicht in die höheren Gänge (bzw. Übersetzungen) zu schalten. Das gab's schon bei Toyota (wo das Ford-System ja herkommt) und war da schon nur für Bergabfahrten, insbesondere mit Anhänger, zu gebrauchen. Für den normalen Dauerbetrieb ist der nicht geeignet.


    Manche meinen, sie erhöhen damit die Rekuperation und sparen insgesamt so Energie, was aber vollkommener Unsinn ist (auch, weil damit immer der Verbrenner anspringt, auch im EV-Jetzt-Modus).


    Außer für sehr lange Bergabfahrten (z. B. Passstraßen) würde ich den nie benutzen.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()