Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Woran misst der Kuga die Reichweite eigentlich? Hat das was mit dem Verbrauch kurz davor zu tun oder ist das ein fester Wert?

    Ich benutze oft den Modus "L" statt der Bremse und immer wieder benutzt er dafür hochtourig den Motor...scheint aber normal zu sein....

    Die elektrische Reichweite wird über den Stromverbrauch der vorher zurückgelegten Strecke ermittelt, was bedeutet, dass dieser Wert bei stark unterschiedlicher Topographie der Strecke stark schwankt und damit nur sehr bedingt aussagekräftig ist.


    Bei meinem Arbeitsweg geht es mehrmals bergauf und bergab - heute stand die Reichweite zu Beginn einer ca. 4 km langen Steigung bei 20 km ... am Ende der Strecke waren es noch angezeigte 8 km!

    Dann ging es 5 km bergab und danach waren es 9 km Reichweite... 8|


    Die L-Taste erhöht die Rekuperation bei Bergabfahrt- bei meinem Kuga springt der Verbrenner nur dann an, wenn der Ladezustand des Akkus über 80% liegt ... der Akku kann ansonsten die hohe Rekuperationsleistung nicht aufnehmen und der Benzinmotor sorgt dann durch die Motorbremse für stärkere Verzögerung!


    Ob man nun mit der L-Taste oder dem Bremspedal verzögert bringt für die Energiebilanz nichts, denn auch mit dem Bremspedal wird ja erstmal rekuperiert ... Die Taste "entlaster" lediglich den Bremsfuß. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Außer für sehr lange Bergabfahrten (z. B. Passstraßen) würde ich den nie benutzen.

    Da möchte ich Dir ein klein wenig widersprechen. Seit ich den L-Modus quasi als Ersatz zur Bremse benutze, haben sich meine Werte beim Fahren radikal verbessert. Zumal ich auf den L-Modus wechsle wo ich vom Zeitpunkt her noch gar nicht zum Bremsen beginnen würde. Ich muss aber dazu sagen, zum pendeln benutze ich nur den Sport-Modus und wenn ich elektrisch fahren will (z.B. in Ortschaften auf meinem Weg zur Arbeit), dann schalt ich in den Normal-Modus um. Der Verbrauch ist somit besser als wenn ich rein im Normal-Modus fahre, zumal ich dann bei meiner Hinfahrt schon den ganzen Akku aufbrauchen würde.


    Hier mal mein Verbrauch mit dieser Technik und ich behaupte die Rekuperation ist ergiebiger mit gedrückter L-Taste als mit nur der Bremse:


    Hinweg:

    60km

    Davon elektrisch: 20,9 km

    Verbrauch: 4l/100km


    Rückweg:

    60km

    Davon elektrisch: 6,1km

    Verbrauch: 6l/100km


    Ich fahr hin etwas gechillter als zurück. Und meist im Sportmodus sowie 10km Autobahn. Der Rest Landstraße.

    Ford Kuga PHEV 2.5 Duratec - Titanium X - Chroma Blau - EZ 09/21 (in meinem Besitz seit 11/22 mit knapp 15tkm)

  • Ich meine, zum Thema Rekuperation und Bremsen lagen imho im Forum folgende Erkenntnisse vor:

    Wie passt deine Erkenntnis mit der technischen Funktion zusammen, dass bei Betätigung der Bremse IMMER bis zu einem Grenzwert zunächst rekuperiert wird und erst bei Überschreiten dieses Grenzwertes die eigentlich Bremse genutzt wird? Und idR ändert auch die Nutzung des „L-Knopfes“ daran nichts, auch bei Nutzung dieses Knopfes wird nur bis zu einer gewissen „Grenze“ rekuperiert, wird diese Grenze überschritten, wird nur zunächst der Verbrenner bei Gefälle zum zusätzlichen Bremsen zugeschaltet…?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn man eine etwas stärkere Rekuperation möchte, kann man auch den Eco-Modus benutzen, das ist m. E. erheblich sinnvoller.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Und idR ändert auch die Nutzung des „L-Knopfes“ daran nichts, auch bei Nutzung dieses Knopfes wird nur bis zu einer gewissen „Grenze“ rekuperiert, wird diese Grenze überschritten, wird nur zunächst der Verbrenner bei Gefälle zum zusätzlichen Bremsen zugeschaltet…?

    Das mag sein, aber dadurch dass ich den L-Modus anstatt der Bremse benutze, ist für mich der Effekt größer. Liegt aber sicher daran, dass ich die L Taste aber schon wesentlich eher benutze als ich auf die Bremsen steigen würde. Der Motor bremst m.E. nur am Anfang der Fahrt, nach ein paar Kilometern (auch bei Bergen mit mehr als 10%) bremst bei mir nie der Motor mit. Sofern ich wie erwähnt schon ein paar KM gefahren bin. Zudem mein ich das es auch was mit der Außentemperatur zu tun hat.

    Ford Kuga PHEV 2.5 Duratec - Titanium X - Chroma Blau - EZ 09/21 (in meinem Besitz seit 11/22 mit knapp 15tkm)

  • Wenn man eine etwas stärkere Rekuperation möchte, kann man auch den Eco-Modus benutzen, das ist m. E. erheblich sinnvoller.

    Ich mag es effektiv zu fahren, aber schon mit etwas Spaß. Also die Kombination Sport und Normal ist sicher lustiger als der Eco allein ;) Wenn da jetzt weniger bei rumkommen sollte, ist es halt so.

    Ford Kuga PHEV 2.5 Duratec - Titanium X - Chroma Blau - EZ 09/21 (in meinem Besitz seit 11/22 mit knapp 15tkm)

  • Um welchen festgestellten Mangel geht es eigentlich gerade? :/

  • Hat nicht lange gedauert bis die Fehlermeldung wieder kam.

    Jetzt sehe ich klarer - Winterreifen vom Reifenhändler gekauft. Da sind Schrader Sensoren drin, keine Original Ford. Muss man noch anlernen (gibt es einen post, den habe ich gefunden). Ich probier das mal aus und berichte wieder.

    Hallo, die Geschichte ist gelöst.
    War beim Großhändler der meinem Reifenhändler die Sensoren verkauft hat. Die waren alle 4 tot. Wahrscheinlich falsch programmiert, nicht in den sleep Modus gegangen und Batterie leer.
    Habe 4 neue bekommen, ausgetauscht und nun geht es...keine Fehlermeldung mehr.

  • Guten Abend,


    beim Halten an der Ampel vor 1 Woche ging die Start-Stopp-Automatik an, im Modus Sport.

    Bei allen anderen Normal/Eco u.s.w. funktioniert das nicht. Und, sollte auch nicht funktionieren, ohne Fahreras.

    Hat jemand eine Idee?


    Vorgestern auf der Landstraße kam die einmalige kurze Meldung im Display"Bitte beide Hände ans Steuer":D

    War einhändig unterwegs.

    Hat jemand ähnliche Meldung erfahren?


    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022 ... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22


    Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352: