Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Die Meldung ''Hände ans Lenkrad'' kommt öfters. Das ist normal. Kommt auch wenn der Spurhalteassi den Kontakt zu den Begrenzungsstreifen verliert. Egal ob man beide Hände am Lenkrad hat oder freihändig fährt.

    Start Stop geht immer mal an. Auch normal.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Meine Werkstatt sagt, dass diverse Fehlermeldungen die im Endeffekt gar keine Fehler sind mit der zu schwach geladenen 12V Batterie

    zusammenhängen. Die Batterie wird vom Hochvoltsystem geladen und der DC-DC Wandler hat bei einigen Modellen ein Eigenleben und

    lädt die 12 V Batterie nicht ordnungsgemäß. Ich habe die Batteriespannung gemessen und 11,8V wurden angezeigt. Dann war ich rund 200KM

    auf der Autobahn unterwegs und habe dann erneut gemessen. Dann waren es 12,8V. Was laut Werkstattmeister immer noch zu wenig ist.

    Es soll noch im März dazu ein Softwareupdate geben was diesen Fehler behebt. Warten wir´s ab.

  • Dann waren es 12,8V. …

    Die Frage ist: Für wie lange?


    Bei meinem Kuga ist jetzt im Winter 11,7 V die „normale“ Batteriespannung, auch über mehrere Tage hinweg. Wenn ich den HV-Akku lade oder mit dem Auto fahre, erzeugt der DC/DC eine Bordspannung von 15,3 V, die auch an der 12V-Batterie zum Laden anliegen. Nach zwei bis drei Stunden hat dann die 12V-Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug auch eine Spannung von um die 12,8 V. Aber nur für einige Minuten. Schon eine Stunde später ist sie bei 12 V und am nächsten Tag wieder bei 11,7 V angekommen.

  • Meine Werkstatt sagt, dass diverse Fehlermeldungen die im Endeffekt gar keine Fehler sind mit der zu schwach geladenen 12V Batterie

    zusammenhängen. Die Batterie wird vom Hochvoltsystem geladen und der DC-DC Wandler hat bei einigen Modellen ein Eigenleben und

    lädt die 12 V Batterie nicht ordnungsgemäß. Ich habe die Batteriespannung gemessen und 11,8V wurden angezeigt. Dann war ich rund 200KM

    auf der Autobahn unterwegs und habe dann erneut gemessen. Dann waren es 12,8V. Was laut Werkstattmeister immer noch zu wenig ist.

    Es soll noch im März dazu ein Softwareupdate geben was diesen Fehler behebt. Warten wir´s ab.

    Sehr interessant mit dem Update... melde dich bitte wenn das aufgespielt ist.


    Habe auch eins dieser Modelle das ständig die Meldung "System aus, um Batterie zu schonen; Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten" beim einsteigen meldet.

    Ab und an geht die 12V Batterie so weit in die Knie das man den mechanischen Schlüssel und Starthilfe braucht.

    Kann es sein das der DC-DC Wandler in beide Richtungen läuft?! Wenn Auto an: HV lädt 12V.... wenn Auto aus dann 12V lädt HV?! (nicht ganz ernst gemeint!)


    Wenn Ford das Entladen der 12V Batterie in den Griff bekäme wäre ich echt sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Habe auch eins dieser Modelle das ständig die Meldung "System aus, um Batterie zu schonen; Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten" beim einsteigen meldet.

    Dazu kommt Tiefschlaf bald nach dem Parken (sieht man in der App; Fahrzeug ist nicht mehr remote ansprechbar) und die Abschaltung von Keyless Go an der Beifahrertür.


    Zum Glück konnte ich meinem Kleinen auch bei Frost noch immer über den Keyless-Sensor in der Fahrertür öffnen und er ist auch immer noch jedesmal gestartet (auf Holz klopf), aber schön ist anders.

  • Hallo,

    jetzt sind die Bremsen dran, nach 3.100km.

    Bremsen quietschen und schleifen, Bremsscheiben mit tiefen Riefen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.IMG_8782.jpg

    IMG_8784.jpg

    IMG_8785.jpg




    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022 ... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22


    Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352:Keine Lust mehr auf weitere Erfahrungen

  • Das ist krass. Muss ich morgen direkt mal schauen.

    Meine Quietschen nur mal kurz wenn ich rückwärts vom Hof fahre und es vorher geregnet hat. Das ist aber normal. Das ist der Rost wenn es trocknet.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Am Lenkrad platzt die lackierung ab.

    Mal sehen ob ich die Woche mal ins Autohaus komme.

    17ooo km gutes Jahr alt

    Dateien

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Sollte bei ford ein bekanntes Problem sein, solche Fälle gibt es auch beim mach e

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    jetzt sind die Bremsen dran, nach 3.100km.

    Bremsen quietschen und schleifen, Bremsscheiben mit tiefen Riefen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.IMG_8782.jpg

    IMG_8784.jpg

    IMG_8785.jpg

    Ist leider ein bekanntes Problem:



    Meine hinteren Scheiben müssen vor dem ersten TÜV im August definitiv neu... X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp