Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Wenn die Klimaanlage nicht angeht, ist es draußen zu kalt. Wenn es wieder wärmer wird, geht auch die Klimanlage bei Neustart an. Siehe BA

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Da kann ich Sierd nur zustimmen. Bei kalten Temperaturen ist die Klimaanlage aus. Das spart ja auch Strom, der dann für das Heizen verwendet wird.

    Solange die gesamte Klimatisierung auf "Auto" steht, entscheidet auch das Auto, was ein und was ausgeschaltet bleiben soll.


    Andi61 , Auch ohne Handy in der Tasche. Ich halte den Schlüssel mit der linken Hand an die Scheibe und greif mit der Rechten Hand in die Griffmulde. Da tut sich nichts.

    Das öffnen mit dem Schlüssel funktioniert aber.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Da kann ich Sierd nur zustimmen. Bei kalten Temperaturen ist die Klimaanlage aus. Das spart ja auch Strom, der dann für das Heizen verwendet wird.

    Solange die gesamte Klimatisierung auf "Auto" steht, entscheidet auch das Auto, was ein und was ausgeschaltet bleiben soll.


    Andi61 , Auch ohne Handy in der Tasche. Ich halte den Schlüssel mit der linken Hand an die Scheibe und greif mit der Rechten Hand in die Griffmulde. Da tut sich nichts.

    Das öffnen mit dem Schlüssel funktioniert aber.

    Funktioniert bei mir bestens. Schlüssel in Jackentasche, Handy vllt 30cm entfernt.


    Kann man die KeyFree Funktion deaktivieren? Vllt ist sie das...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Wenn die Lüftung/Heizung auf Scheibe exklusiv gestellt ist, geht bei uns die Klimaanlage automatisch mit an und bleibt in der Einstellung auch bei Neustart erhalten.

    Bei Heizung auf Auto bei uns auch nicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Seit ich das erste (und zum Glück bis jetzt das einzige Mal) aufgrund der leeren 12V Batterie liegengeblieben bin, seit dem funktioniert das Keyless go nur noch sporadisch an der Fahrertür in ca. 90 % der Fälle und an den anderen Türen keine 25% mehr.


    Die Batterie im Schlüssel wurde erst letzte Woche getauscht, zusammen mit der Überprüfung der 12V Batterie (an der kein Schaden festgestellt wurde) und der Rückrufaktion.


    Ist da noch irgendwas bekannt, was die Keyless-Funktion betrifft?

    Das ist doch eines der typischen Symptome für eine zu schwache/bereits geschädigte System-Batterie.

    So geht’s los und natürlich auch weiter, wenn seitens Ford/FFH nichts dagegen getan wird; außer Laden, prüfen und weg schicken mit der Bemerkung „alles gut“ (wie bei Dir geschehen…).


    War bei mir auch nicht anders - mehrfacher Totalausfall, mehrfach in der Werkstatt, bis ich auf Austausch bestanden habe. Seitdem ist damit Ruhe.

    Der Durchschnitt scheint bei drei mal Werkstatt zu liegen…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aber das Fahrzeug geht ja nicht in den Tiefschlaf. Ich kann problemlos mit dem Handy aufs Auto zugreifen. Ich kann das Auto auch mit dem Schlüssel öffnen, mich rein setzen und das Auto starten. Das funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann morgens noch vorm Auto stehen und es lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen. Ich lade etwas ein und verschließe es. Nachmittags funktioniert dann die Keyless Funktion und ich brauch den Schlüssel nicht.


    Aber die nächsten Tage werden spannend. Das Auto wird ein paar Tage stehen. Mal schauen, was passiert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aber das Fahrzeug geht ja nicht in den Tiefschlaf. Ich kann problemlos mit dem Handy aufs Auto zugreifen. Ich kann das Auto auch mit dem Schlüssel öffnen, mich rein setzen und das Auto starten. Das funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann morgens noch vorm Auto stehen und es lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen. Ich lade etwas ein und verschließe es. Nachmittags funktioniert dann die Keyless Funktion und ich brauch den Schlüssel nicht.


    Aber die nächsten Tage werden spannend. Das Auto wird ein paar Tage stehen. Mal schauen, was passiert.

    Als es neulich so um die -10°C war, hat das Keyless Go an der Beifahrertür bei meinem Kleinen auch nicht mehr funktioniert.
    Nachdem es wieder wärmer geworden war, ging es wieder einwandfrei.
    Ob das an einer schwachen 12V-Batterie liegt, kann ich nicht sagen, aber mein Fahrzeug ist auch nach ein paar Stunden schon im Tiefschlaf. :(

  • Funktioniert bei mir bestens. Schlüssel in Jackentasche, Handy vllt 30cm entfernt.

    30 cm entfernt funktioniert es auch bei mir. Rechte Hosen- und rechte Jackentasche sind bei mir aber keine 30 cm voneinander entfernt.

    Und immer passe ich da nicht auf. Da steckt der Autoschlüssel gleich mal beim Handy mit in der Tasche. Vor allem in der Arbeitsweste.

    Ich meinte wirklich wenn die beiden nah beieinander sind. Das Phänomen hatte ich bei keinem anderen Auto bis jetzt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen KUGA PHEV Titanium im Juni22 bekommen. Nach kurzer Zeit erhielt ich vom Fahrzeug ständig irgendwelche Fehlermeldungen

    wie z.B: Parkbremse - Service notwendig, Sprache wurde auf deutsch eingestellt oder erst gestern hat der Prekollisonsassistent ohne

    ersichtlichen Grund vor einem Zusammenstoß gewarnt. Auch hat sich das Display schon mal derart umgestellt, dass plötzlich ein

    Drehzahlmesser erschien, den es aber bei Hybrid gar nicht gibt. Es gibt auch ein zucken an der Lenkung. Das alles soll

    laut meiner Werkstatt aufgrund einer schlecht geladenen 12V Batterie sein. Die Batterie sollte ja vom Hochvolt System geladen werden.

    Funktioniert aber nicht richtig. Eine Lösung ist von FORD nicht vorhanden. Der Durchschnitts Benzin Verbrauch liegt auch nicht gerade günstig.

    5,8L auf Strecke.

  • Der Drehzahlmesser ist bei mir auch schon mal erschienen. Das ist scheinbar der aus dem Sportmodus. Nach dem letzten Update ist das nicht mehr passiert. Aber man weiß bei dem Auto nie was als nächstes kommt.

    ''Sprache eingestellt'' und andere sinnlose Meldungen kommen bei mir auch immer mal. Dazu immer mal der Signalton und kurzes Aufleuchten von Meldungen während der Fahrt. Das geht aber immer so schnell dass man nicht lesen kann was da steht. Ich vermute mal Hände ans Lenkrad oder ähnliches.

    Das zucken an der Lenkung wird der Spurhalteassi sein. Ausschalten und es ist weg.

    Weiterfahren und beobachten.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()