Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Alles richtig FrankR,

    Wie schon gesagt, das liegt im Ermessen des Händler (oder besser seiner Kundenfreundlichkeit).

    Der Satz lautet nur, er muss nicht bzw. Du hast nach den AGB bzw. Garantiebedingungen von Ford kein Anrecht darauf, aber er kann natürlich (dann auf seine Kosten bzw. zulasten der vorhandenen Vorführer)!


    PS: Allerdings haben dies auch einige Gerichte schon ganz anders gesehen! Da geht es dann allerdings um Ersatz der Mobilität.....


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich danke euch für die auskunft☺️
    Habt einen schönen Tag

    Gruß

    PHEV ST Line X in Obsidian Schwarz, Volle Hütte bis auf AHK

    Bestellt: 20.07.2021

    Übergabe: 30.03.2022

    FordPass auf IPhone 12 Pro mit IOS 15

  • joe63 Also ich war damals nicht bei dem FFH, bei dem ich gekauft habe, eingeschleppt wird ja zum nächst möglichen. Und der wird mir ja sicher nicht auf seine Kosten oder aus Kulanz einen kostenlosen Leihwagen geben, wenn er den nicht über Ford abrechnen kann. Mir wurde damals auf nachfrage gesagt, dass mir bei Garantiereparaturen für die Dauer der Reparatur, auch länger als 2 Tage, ein kostenloser Leihwagen zusteht. Das war im übrigen der gleiche FFH, der mir bei früheren Garantie-Themen gesagt hat, dass ich damit gefälligst zu dem Händler gehen soll, wo ich den Wagen gekauft habe...


    Gruß

    Frank

  • Alles gut, wenn er es macht!

    Muss er nicht

    siehe Auszug der Garantiebedingungen


    Ersatzfahrzeug
    Auf Wunsch stellt Ihnen die Ford Assistance einen Mietwagen entsprechender
    Kategorie und ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung, den Sie bis zur Fertigstellung der Reparatur, für max. zum Ablauf von 2 Werktagen* kostenlos benutzen können. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Besorgung eines bestimmten Fahrzeugtyps/-art (z.B. Cabrio), einer bestimmten Fahrzeugausstattung oder die Besorgung eines Sonderfahrzeugs (z.B. Wohnmobil, Kühlfahrzeug), sowie auf ein
    erweitertes Versicherungspaket.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo in die Runde,

    hatte oder hat schon mal jemand eine blinkende Motorkontollleuchte bei Zündung an bemerkt?
    Ist mir bei dem notwendigen Trick zum elektrischem Fahren aufgefallen, bei kalt und warm unterschiedliche Anzahl an Blinkimpulsen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Erstzulassung 09.2020

    Übernahme 04.2021

  • Ich meine, das neulich mal gesehen zu haben...muss ich morgen beim Start mal darauf achten.


    Entscheidend ist für mich aber, dass die Motorkontrolllampe nach dem Starten aus ist und bleibt! ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wir hatten heute beim FFH einen anderen zum Vergleich, beim dem blieb die Lampe an bzw. nach dem Start aus.
    Nach dem Start ist bei mir ja auch Ruhe, aber ich kenne halt aus 30 Jahren Mechaniker nur auch an oder aus und blinken hieß Fehler im System 8|.

    KUGA PHEV St-Line X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Erstzulassung 09.2020

    Übernahme 04.2021

  • Ich habe heute früh festgestellt, dass beim Lenkeinschlag ein dezentes „mahlendes“ Geräusch zu hören ist - was meint ihr, könnte sich hier was entwickeln?

    Das Geräusch ist nur bei richtigem Lenkradeinschlag in beide Richtungen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das habe ich noch nicht festgestellt. Ein mahlendes Geräusch ist jedenfalls unnormal. Du solltest das beobachten.


    Die Lenkung meines Kuga zeigt immer wieder einmal, aber nicht ständig, ein anderes Merkmal, was ich so noch von keinem anderen Auto kenne: Wenn ich beim Einparken das Lenkrad vollständig einschlage (egal ob rechts oder links), dann gibt die Lenkung ganz am Ende, am Anschlag, noch einen kleinen zusätzlichen Lenkeinschlag frei, butterweich bis dann zum wirklichen vollen Radeinschlag.


    Dieses Phänomen habe ich haber nicht immer. Der Kuga macht das schon seit er neu ist und ich betrachte das mittlerweile als unproblematisch und normal. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art elektronisch gesteuerter Schutzmechanismus für die Lenkung ist, damit nicht die Mechanik (Kugelköpfe, Radaufhängung, Achsschenkel, Lagerbüchsen, usw.) schlagartig beansprucht wird, sondern der vollständige Lenkanschlag nur langsam freigegeben wird. Wenn dem so wäre, dann fände ich das nicht schlecht.


    Denn: Bei meinem vorherigen S-Max gab es immer wieder bei etwas zu heftigem vollen Lenkeinschlag eine Warnmeldung im Display ("Fehler im Lenksystem"), die nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder weg war, aber auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt war. Der S-Max hat diesen Fehler kurioserweise auch nur bei Außentemperaturen über ca. 22 - 23°C gemeldet ... Aber es wurden auch zweimal (auf Flatrate-Garantie) alle Kugelköpfe und Lager erneuert ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ok, ich werde das beobachten…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!