Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Eventuell Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose? Ansonsten würde ich vermuten, dass das Steuergerät einen Weg hat.

  • Glaubte ich anfangs auch, da die Meldungen nur bei Regen kamen, Gestern wars aber trocken und der piepste andauernd

  • Eventuell Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose? Ansonsten würde ich vermuten, dass das Steuergerät einen Weg hat.

    Ich kenne das Problem von einem anderen Auto. Wenn in die Dose Wasser eingedrungen ist, verbleibt es dort und durch die anliegende Spannung kommt es verstärkt zur Korrosion. Musste in diesem Fall die Dose wechseln. Das deckt aber die Garantie ab und sollte für die Werkstatt kein Problem sein.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Das sind typische Elektronik-Probleme.

    Die Anhänger-Steckdose würde ich auch zuerst prüfen und dann (hoffentlich nicht…) ausschließen.

    Problem und Lösung können letztlich aber alles sein, von einer Glühbirne über den ganzen Kabelbaum bis hin zu irgendeinem Chip/Modul.


    Bei einem Kollegen war wiederkehrend komplette Weihnachtsbaum-Beleuchtung im Display des neuen Pickup. Beim ersten konnte der Fehler über ein Jahr Nutzung mit mehrfachen Werkstatt-Aufenthalten nicht gefunden werden. Im zweiten, eingetauschten, war es dann eine Scheuerstelle im Kabelbaum. Fahrzeug Made in South Africa.


    Unsere Kugas werden in Spanien gefertigt. Hoffen wir mal, dass die dort besser aufpassen und es nur ein schnell zu findender Fehler ist; am besten eben nur eine feuchte Steckdose.

    Ob die dann auch für die Falschfahrer-Meldung verantwortlich ist?

    Da wird doch eher das Navi angesprochen sein.


    Die neuen Fahrzeuge sind schon ziemlich voll gestopft mit Elektronik, die Probleme machen kann.

    Garantie ist ja noch drauf.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin,


    So Update von mir, Auto läuft wieder, es mußte von folgenden Modulen Softwareupdates gemacht werden:


    -Software - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

    -Software – Batteriekontrollmodul (BECM)

    -Software – sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC)

    -Software-Aktualisierung für Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)

    -Software – sekundäres Steuergerät – On-Board- Diagnose A (SOBDM)


    Und das klackernde Geräusch, war ein Modul was zwischen Verbrenner und E-Motor wechselt, da hatte sich die Software aufgefangen, meinte mein FFH. Das klackernde Geräusch ist jetzt nach den Softwareupdates zumindestens verschwunden.


    Grüße

    Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 10.09.2020 als Vorlauffahrzeug

    Bestellbestätigung: 11.09.2020

    Änderung auf Modell 2021: Oktober 2020

    Produktionsdatum: 09.12.2020

    Anlieferung beim Händler: 22.01.2021

    Übergabe : 02.02.2021

  • Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.

    Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.


    Weil hier einer Hoffnungsvoll schrieb - der Kuga ist in Spanien besser aufgehoben - ich hatte einemal einen Seat. Nie wieder. Da kann ich ein Lied davon singen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.

    Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.


    Weil hier einer Hoffnungsvoll schrieb - der Kuga ist in Spanien besser aufgehoben - ich hatte einemal einen Seat. Nie wieder. Da kann ich ein Lied davon singen.

    Schlimmer als eine Nachrüstung bei einem Mach E kann es beim Kuga nicht werden🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.

    Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.

    Warum sollte es Probleme geben, wenn EIN anderer ein Problem hat?
    Zur Beruhigung: Ich habe mir vor ein paar Jahren eine abnehmbare Kupplung an meinen Focus bauen lassen und nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Warum sollte es Probleme geben, wenn EIN anderer ein Problem hat?
    Zur Beruhigung: Ich habe mir vor ein paar Jahren eine abnehmbare Kupplung an meinen Focus bauen lassen und nie irgendwelche Probleme gehabt.

    So sieht es aus. 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.