Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Heute einen Rückruf vom Servicemenschen bekommen:

    Auf Bitten bekomme ich KEINEN Arbeitsnachweis oder sonstewas, woraus ersichtlich wäre, was an meinem Auto gemacht wurde.

    Es wurde lapidar erklärt, dass das Sitzgestänge getauscht wurde (ach was) und dass 3 Rückrufe abgearbeitet wurden, was im Einzelnen blieb im Dunkeln - er faselte irgendwas von drei Modulen…

    Die Einträge in der App werden nach seinen Angaben irgendwann von Ford gelöscht, die Abarbeitung KBA-relevanter Rückrufe werden von Ford an das KBA gemeldet, so dass von meiner Seite aus nix mehr zu veranlassen wäre.


    So, das war‘s mit diesem Händler, die sehen mich nicht wieder (wahrscheinlich sind die ganz froh, wenn sie einen „Querulanten“ als Kunden verlieren, der Fragen stellt).


    Wenn jetzt noch mal was am Auto ist, werde ich mich anderweitig orientieren, habe schon mit einem Kollegen hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen, der mich unterstützen würde…👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es wurde lapidar erklärt, dass das Sitzgestänge getauscht wurde (ach was) und dass 3 Rückrufe abgearbeitet wurden, was im Einzelnen blieb im Dunkeln - er faselte irgendwas von drei Modulen…

    Die haben bei dir

    - das Gateway-Modul (GWM), war der Rückruf wegen der Kommunikation mit AU-Gerät

    - das Motorsteuergerät (PCM)

    - das sekundäre Steuergerät – On-Board-Diagnose A (SOBDM) incl. Diagnoseeinheit (SOBDMC)

    aktualisiert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin zusammen,


    ich hatte in diesem Thema (oder generell im Kuga PHEV Forum) schon etwas zur "geräuschvollen" Klimaanlage aufgeschnappt, also ein lautes mechanisches brummen/surren, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist (im E-Betrieb wohl mehr als bei eingeschaltetem Motor).

    Habe dazu in diesem Thema noch mal die Suche bemüht, die mir aber auf entsprechende Suchbegriffe nichts brauchbares auswarf.


    Bei meinem FFH habe ich das "Problem" heute auch geschildert und er konnte mir spontan aus dem Handgelenk beantwortet, dass es an dem "E-Kompressor" für die Klimaanlage liegt, der so laut ist und dass es im normalen Bereich sei. Dies sei auch nur bei reinem Elektrobetrieb. Er hat sich dann das Geräusch auch noch mal live angehört und seine Aussage bestätigt.


    Vielleicht wussten das manche von euch auch schon. Ich wollte es aber noch mal platzieren, damit andere suchende vielleicht darauf aufmerksam werden.


    Ansonsten lese ich hier immer gespannt mit und klopfe fast täglich auf Holz, da bei meinem Kuga bisher noch keine wirklichen Mängel in Erscheinung traten, aber ich habe ihn auch erst seit Dezember 2021.

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o

  • 1. Update

    Gestern den Kuga beim Freundlichen abgegeben. Eben den Anruf bekommen, die wissen nicht wo der Lautsprecher bzw. Geräuschquelle am Fahrzeug zu finden ist. Sie haben erst mal eine Anfrage nach Köln geschickt. Den Fehler hatten sie noch nicht und damit keine Erfahrungen.

    Frage: Hat jemand eine Ahnung wie und wo die Töne für das AVAS erzeugt werden? Vieleich kann man ja dem FFH behilflich sein.

    Schon mal besten Dank und schönen Feierabend.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Und noch etwas. Wer hat sich in der Öffentlichkeit auch schon zum Affen gemacht mit dem coolen Fußöffnungsmechanismus der Heckklappe?


    Mir passiert das immer das der schlüssel entweder noch im auto liegt oder in einer hosentasche mit meinem handy ist....sieht immer lustig aus dann

    PHEV ST Line X in Obsidian Schwarz, Volle Hütte bis auf AHK

    Bestellt: 20.07.2021

    Übergabe: 30.03.2022

    FordPass auf IPhone 12 Pro mit IOS 15

  • Update zu meinen Problem mit der AHK, habe nun einen neuen Kabelbaum samt Dose bekommen, jetzt dürfte Ruhe sein, zu mindestens am nach Hause weg kam keine Fehlermeldung mehr

  • Update zu meinen Problem mit der AHK, habe nun einen neuen Kabelbaum samt Dose bekommen, jetzt dürfte Ruhe sein, zu mindestens am nach Hause weg kam keine Fehlermeldung mehr

    Hab meine am Montag dran bekommen. Bin mit Fahrradträger im strömenden Regen ohne Probleme nach Hause gefahren. Toi, toi.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo,


    macht eure Klimaanlage auch so einen Lärm? Bin heute das erste mal ausgestiegn als die Klimaamlage noch an war.

    Schon wo ich die Tür aufmachte bin ich erschrocken.

    Ich dachte erst der Nachbar mäht seinen Rasen mit seinen alten Benziner.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ja, klingt nicht gesund, ist wohl aber normal

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Hallo,


    macht eure Klimaanlage auch so einen Lärm? Bin heute das erste mal ausgestiegn als die Klimaamlage noch an war.

    Schon wo ich die Tür aufmachte bin ich erschrocken.

    Ich dachte erst der Nachbar mäht seinen Rasen mit seinen alten Benziner.

    Siehe RE: Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o