Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Ich brauche explizit kein Winterauto, denn dann hätte ich meinen Allradler Mitsubishi Outlander behalten -


    1. Kritikpunkt

    mir leuchtet nach wie vor nicht ein, dass es technisch nicht möglich sein soll, einen PHEV auch bei Minustemperaturen nur im elektrischen Betrieb zu fahren…


    2. Kritikpunkt

    Na klar war mir bewusst, dass bei Minustemperaturen die Reichweite stark einbricht und der PHEV deutlich mehr verbraucht, aber dass er mehr als 60% seiner sommerlichen Reichweite verliert, ist mein zweiter großer Kritikpunkt am Kuga PHEV - da war bei geringer Sommerreichweite selbst der Outlander im Verhältnis gesehen nicht schlechter - er verlor „nur“ ca. 50% der sommerlichen Reichweite…


    Ich ärgere mich aber mehr über den Kritikpunkt.

    Ich habe seit April nicht tanken müssen, die letzten zwei Tage nur durch das bekloppte Anspringen des Verbrenners beim Starten mehr Benzin verbraucht als in den vergangenen 6 Monaten - und das liegt nicht daran, dass die gesunkene elektrische Reichweite für mein Streckenprofil nicht ausreichen würde… und das sind neben dem Rasselmotor, der schwachen 12V-Starterbatterie meine größten Kritikpunkte an diesem ansonsten wunderbaren Auto.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob das Auto die Nacht in einer Garage bei relativ warmen Temperaturen verbringt oder ob es draußen bei niedrigen Temperaturen steht.

    Das können ja die anderen mal schreiben, wie es bei ihnen ist und wo ihr Auto "übernachtet".

  • Die Wallbox steht im Freien, die Garage frei und ungeheizt, also von den Temperaturen kaum ein Unterschied, nur die Luftfeuchtigkeit weicht ab…die Scheiben sind in der Garage (Ziegelladen) nie zugefroren, ein Unterschied in der Ladeleistung oder Recihweite kann ich nicht feststellen, war aber auch ob der identischen Temperaturen nicht zu erwarten


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da bin ich schon wieder.


    Bis jetzt hatte ich meine Rückenlehnen der Rückbank etwas steiler stehen um den Kofferraum besser nutzen zu können.

    Nun hatte ich hinten welche drin die sich aufgeregt haben dass man da blöd sitzt. Also Rückbank bis nach hinten bis zum Anschlag.

    Geht ja überhaupt nicht. Da klappern ja die Gurtschlösser am Plastik wenn sie ungenutzt hinten rumhängen.

    Wie habt ihr das gelöst? Lehnen wieder aufstellen wenn man sie nicht braucht?

    Oben an den Lehnen aushängen ist ja auch nicht so gut. Oder?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Meine ausgiebige Freude an meinem Kuga ist leider auch eingetrübt, aufgrund der nachfolgenden Mängeln nach 1.100 km, davon 500 km zum Abholen;


    LENKUNG-klebt mit und ohne Spurhalteassistent.

    BREMSEN VORNE UND HINTEN-extremes knarzen bei Anfahrt vor oder zurück bis zum Stillstand.

    BEIFAHRERSITZ-bekommt oberen mehrere Falten.

    FAHRERSITZ-in den kleinen Löchern seitlich erscheint ein Farbkontrast.

    HINTERE BEIFAHRERTÜR-hat erheblichen Widerstand beim Öffnen und Schließen, vermutlich weil das Spaltmaß nicht passt.

    FAHRERTÜR-Fensterscheibe klemmt beim Öffnen und Schließen, obere 5 cm.

    PANORAMASCHIEBEDACH-schräg eingebaut

    Fahrer Beifahrer

    Vorne -2 mm 0 mm

    Mitte +4 mm -1 mm

    Hinten +1 mm +3 mm

    HECKKLAPPE ELEKTRISCH-beim Schließen mit Fußsensor knallt die Heckklappe extrem zu. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    AUTOMATIKGETRIEBE-Rückwärtsgang eingelegt bei leichtem Hang-Schnauze zum Hang, das Auto rollt langsam nach vorne ohne Widerstand.

    Ich hatte zu Anfang mehrfach an einem schrägeren Hang in gleicher Fahrposition gehalten, der Rückwärtsgang hat das Auto gehalten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    VERARBEITUNG nach den ganzen Punkten habe ich das Auto genauer betrachtet und festgestellt, dass die Verarbeitung

    sehr zu wünschen übriglässt.

    Bei einer UVP von ca. 53,5 T € bin ich als Barzahler einfach nur enttäuscht.


    Positiv ist das Fahrgefühl, das Platzangebot und der sparsame Motor.


    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022 ... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22


    Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352:

  • und was sagt Ford bzw. der FFH zu Deinen (hoffentlich) angezeigten Mängeln?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Tja, die Entfernung zum Händler 500km…da kommuniziert es sich nicht so einfach.

    Da muss Beifahrer erst einmal in seinem Umfeld einen Händler finden, der sich seinem Auto annimmt…🥺


    Zumindest die zuknallenden Heckklappe kann ich bestätigen😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    @Beifahrer

    Das mit den faltigen Sitzen hatte ich auch an meinem Wagen.

    Ich bemängelte das bei meinem Händler und wurden von einem Gutachter von Ford Köln begutachtet, leider keinen neuen Bezug erhalten.

    Habe hier in diesem Thema auf Seite 10 Antwortnummer #145 ausführlich darüber und weitere Mängel berichtet.

    Über die verbauten Materialen und Verarbeitungsqualität habe ich mich 2021 auch etwas geärgert, wenn man überall etwas genauer hinsieht fallen einem schon unschöne Stellen auf.

    Meine Heckklappe schlägt auch etwas fester zu.

    Aber sonst kann ich mich nicht wirklich beschweren, er fährt ohne Störungen und macht was er soll.

    Batterieprobleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht.


    Gruß

    Kuga Mike

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • @joe63

    und was sagt Ford bzw. der FFH zu Deinen (hoffentlich) angezeigten Mängeln?


    Hatte zuerst hier im Forum meine Liste angeboten, auch um weitere Erfahrungen und Informationen zu erhalten.

    Die Garantie läuft ja erst seit 4 Wochen.


    Projekt Kuga PHEV

    Da muss Beifahrer erst einmal in seinem Umfeld einen Händler finden, der sich seinem Auto annimmt…🥺


    Sehe ich genau so, werde meinen FFH und Ford anschreiben, dann sehe ich weiter.

    Eventuell kommen noch Mängel dazu, dann wird es rentabel.

    War Dein Panoramadach außen bündig und gleichmäßig eingebaut?


    Kuga Mike

    Das mit den faltigen Sitzen hatte ich auch an meinem Wagen.

    Ich bemängelte das bei meinem Händler und wurden von einem Gutachter von Ford Köln begutachtet, leider keinen neuen Bezug erhalten.


    Das werde ich nicht hinnehmen, dennoch vielen Dank für Deinen Bericht.

    Sind Deine Falten in den Sitzen noch vorhanden?


    #515 Hat noch jemand Erfahrungen mit dem AUTOMATIKGETRIEBE Rückwärtsgang?

    Oder, Erfahrungen zu den anderen Punkten, wäre dankbar für jede Rückmeldung.


    Vielen Dank!


    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022 ... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22


    Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352:





  • ist die Garantie nicht unabhängig vom Händler?

    In der Regel sollte es doch so sein, dass der Händler froh ist einen Kunden zu gewinnen. Geld wird in der WS verdient. Die Chance ist doch größer wenn die Garantieabwicklung passt.

    So wars jedenfalls bei meinen beiden Mazdas. Die hab ich auch woanders gekauft und bin dann zum regionalen Händler. Die Betreung da war einfach top und das Engagement groß.

    Und Verkauf und KD ist doch eh meistens getrennt