Ölzustand und Anzeige

  • Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob der Kuga einen Ölstandsensor in der Ölwanne verbaut hat.


    Wir wissen doch so gut wie alle, dass wenn die Öldruckkontrolle aufleuchtet, es oft schon zu spät ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Natürlich - absolut wünschenswert -

    für den Fall der Fälle. Weil ich das schätze, habe ich Anzeigen für Ölstand, Öldruck und Öltemperatur immer ausnahmslos in meinen Spaßmobilen verbaut.


    An einen Ölstandsensor im Kuga glaube ich nicht.
    Eine Permanent-Anzeige fehlt und als Schwellen-Geber für einen aktiven Warnhinweis ist es auch nicht eingebaut, sonst müsste das beschrieben sein. Zumindest hätte ich es noch nirgends gesehen/gelesen.

    Demnach nur 0815-Öldruck-Warnlampe.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Oh, hucky hat’s schon aufgeklärt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Schon seltsam, dass man das unserem 2.5 er nicht gegönnt hat.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nach Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten sich über den Status des Motoröls zu informieren.

    Ölstand -> Peilstab Menge / Füllstand

    Ölzustand -> Lebensdauer in Prozentzahl

    Dazu der Öldruckgeber den man als Warnleuchte wohl lieber nicht während der Fahrt wahrnehmen möchte.

    Also keine Pegelanzeige abrufbar über einen Ölfüllstandssensor.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • War heut wegen der kleinen Durchsicht bei der Werkstatt meines Vertrauens. Na ja ich will es ihnen mal glauben. Keine 10tkm auf der Uhr . Öl auf Ford Pro sagte 50%. Ich war Sieges sicher. Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben. Die angezeigten 50% beziehen sich auf die getätigte Laufzeit, so der Meister. Bei mir waren es nur noch 15 %. Und da wird gewechselt weil nun mal die nächste gr. in 12 Monaten fällig ist. Mein Einwand von den angezeigten 50 % in Pro erzeugte nur ein kurzes Achselzucken. Das Problem ist so der Meister ,dass ich wahrscheinlich meist Kurzstrecken fahre so sich dadurch noch mehr Ablagerungen im Öl sammeln. Und diesen Umstand berücksichtigt nunmal die App nicht. Und mein zweites Thema war die Geräuschkulisse in der Stellung N bei Motorbetrieb. Mein Auto hat mich nicht im Stich gelassen zwecks Vorführeffekt. Schön geklapperrt und leicht immer wieder angeruckt. Ich habe die Werkstatt mit der Zusage des Meisters verlassen das sie sich mit Ford kurz schließen und Sie den Wagen in 1 bis 2 Wochen gegen einen Leihwagen tauschen und meinen ich dafür da lassen muß. Er sprach von irgendwelchen Prüfparameter die durchgefürt werden sollen. Ich bin gespannt was zum schluss von den Worten und Taten übrig bleibt . Die Hoffnung stirbt zu letzt. Gruß henri

  • Öl auf Ford Pro sagte 50%. Ich war Sieges sicher. Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben. Die angezeigten 50% beziehen sich auf die getätigte Laufzeit, so der Meister. Bei mir waren es nur noch 15 %.

    Das hab ich nicht verstanden?:(:/



    Ich habe die Werkstatt mit der Zusage des Meisters verlassen das sie sich mit Ford kurz schließen und Sie den Wagen in 1 bis 2 Wochen gegen einen Leihwagen tauschen und meinen ich dafür da lassen muß. Er sprach von irgendwelchen Prüfparameter die durchgefürt werden sollen. Ich bin gespannt was zum schluss von den Worten und Taten übrig bleibt .

    Sieh mal in den Parallel-Thread

    "Laufgeräusch (Klappern) aus dem Motorraum, wenn der Verbrenner läuft"


    Also ich hab zumindest ne vage Hoffnung, falls die Teile tatsächlich kommen!

    Gruß

    PS: Was fährst du eigentlich genau? Am besten in die Signatur!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …bitte vermerke doch die wichtigsten Angaben deines Autos wie zB Produktionsmonat und Ausstattungslinie in deiner Signatur oder unter deinem Avatar, das erleichtert die Zuordnung von Sachverhalten für die geneigten Leser ungemein?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir waren es nur noch 15 %. Und da wird gewechselt weil nun mal die nächste gr. in 12 Monaten fällig ist. Mein Einwand von den angezeigten 50 % in Pro erzeugte nur ein kurzes Achselzucken.

    Wie kommt der Händler denn bitte auf diese 15%? Was ist das für ein Wert? Wo kommt der her?


    Als ich im Dezember zur Jahresdurchsicht war, hat mein Händler auf meine (!) App geschaut: Die Öl-Lebensdauer war bei 64% und er hat einen Haken in der To-Do-Liste gesetzt, d. h. keinen Ölwechsel gemacht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: