Rückleuchte / Scheinwerfer - Feuchtigkeit innen

  • Hallo in die Runde,

    bin noch ganz neu hier sowie seit 5 Wochen Besitzer eines KUGA (PHEV).

    Mit erschrecken musste ich diese Tage feststellen, dass die äußere Rückleuchte rechts von innen angelaufen ist bzw. sich im inneren Feuchtigkeit befindet, genauso vorne rechts im Scheinwerfer.

    -siehe Bilder-

    Meine Frage: ist sowas normal bei Ford?

  • Hab ich auch....davor hatte ich sowas zuletzt bei meinem Fiesta Bj. 1981....

    Sonst bei keinem Auto seit 1991.

    Und die Türen klingen so blechern wie der Fiesta damals...:-)

    Aber ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

  • Dieses Beschlagen von Scheinwerfern und vor allem der Rückleuchten habe ich auch und hatte es auch bei meinem Nissan Juke.

    Das ist lediglich Kondenswasser, was sich bei den momentan herrschenden starken Temperaturunterschieden zwischen Tag (Sonnenschein!) und Nachtfrost stärker bildet als sonst.


    Das ist kein Problem, wenn es nach einer gewissen zeit verschwindet und die Leuchte nicht "unter Wasser" steht, denn dann ist es ein Zeichen dafür, dass von außen Feuchtigkeit eindringt und das darf natürlich nicht sein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Steht auch im Handbuch:

    Gruß Jo


    ALLGEMEINE

    INFORMATIONEN

    Kondensation in den

    Außenleuchten vorn und den

    Rückleuchten

    Die Außenleuchten vorn und die

    Rückleuchten weisen Belüftungsöffnungen

    auf, um normale Änderungen des

    Luftdrucks zu kompensieren.

    Aufgrund dieser Konstruktion kann es zu

    Kondensation kommen. Tritt feuchte Luft

    über die Belüftungsöffnungen in die

    Scheinwerfer oder Leuchten ein, kann sich

    bei niedrigen Temperaturen Kondensation

    bilden. Eine normale Kondensation kann

    zum leichten Beschlagen auf der

    Innenseite des Leuchten- oder

    Scheinwerferglases führen. Dieser leichte

    Beschlag löst sich bei normalem Betrieb

    über die Belüftungsöffnungen auf.

    Bei trockenem Wetter kann es bis zu 48

    Stunden dauern, bis der Beschlag

    verschwindet.

    Beispiele für zulässige Kondensation sind:

    • Ein dünner Beschlag (keine

    Wasserschlieren, Tropfspuren oder

    große Tropfen)

    • Ein feiner Beschlag, der nicht mehr als

    50% der Streulinse bedeckt.

    Beispiele für unzulässige Kondensation

    sind:

    • Wasseransammlung in der Lampe

    • Wasserschlieren, Tropfspuren oder

    große Tropfen auf der Innenseite der

    Streulinse

    Falls Sie unzulässige Kondensation

    feststellen, sollten Sie Ihr Fahrzeug von

    einem Vertragshändler überprüfen lassen.

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • An die von Kugi zitierte Stelle im Handbuch musste ich auch gleich denken als ich die Bilder gesehen habe.

    Auch daran, das eine große Tropfenbildung nicht normal ist. Von daher scheint da schon recht viel Wasser im Scheinwerfer zu sein. Ich würde das mal mit der Werkstatt klären.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • vielen Dank für den Hinweis.....werde mich an die Werksatt bzw. Händler wenden.


    P.S.

    bei meinen letzten Auto's (nicht Ford) habe ich sowas nicht erlebt.....daher war / bin ich doch sehr erstaunt darüber.

    Kuga (PHEV) Titanium, Solar Silver Metallic, bestellt am 13.08.2021

    Technologie-Paket, Fahrer-Assistenz-Paket, Diebstahl-Alarmanlage, elektr. AHK, Winter-Paket etc.

    Bestellbestätigung: 07.09.2021

    Liefertermin lt. Bestätigung: 04/2022

    Anruf Händler: Kuga eingetroffen 17.01.2022

    Anmeldung: 24.01.2022

    Abholung: 28.01.2022

    BAFA Antrag am 02.02.2022 gestellt

    Positiver Bescheid am 18.02.2022 erhalten.

  • Screenshot_20220303-174215_Gallery.jpgIst normal, ich hab meinen in der Sonne stehen gehabt, nachts in der Garage.

    Screenshot_20220303-174447_Gallery.jpg


    Nach 1 Nacht in der Garage alles weg.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Habe es heute beim FFH auch bemängelt.


    Kommentar vom Meister war du hast kein Xenonlicht oder H7 / Glühlampentechnik mehr da wird nichts mehr warm so wie es früher mal war .


    Ist ja auch plausibel eine LED wird nicht wirklich warm.


    mich dürre mich aber gerne wieder melden wenn es aus beschlagen ein Aquarium wird also dicke Tropfen oder schon stehendes Wasser dann würden sie erst tauschen.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • du hast kein Xenonlicht oder H7 / Glühlampentechnik mehr da wird nichts mehr warm

    Servus,

    ich bin zwar erst seit 4 Tagen im Kuga unterwegs, aber ein wenig Kondens-Niederschlag im Inneren der Rückleuchten hatte ich auch schon feststellen können.

    Das Ganze ist meiner Meinung nach normal.

    Die Leuchten sind "offen" und die Luft im Inneren passt sich der Außenluft halt an. Bei kaltem/feuchtem Wetter hast Du also relativ feuchte Luft im Scheinwerfer. Starke/schnelle Temperaturschwankungen können so leicht zur Kondensbildung im Inneren des Scheinwerfers führen.

    Das ist vielleicht nicht optimal, aber nur mit relativ viel Aufwand in den Griff zu bekommen (Scheinwerfer Luftdicht abschließen, bei der Produktion Vakuum ziehen, dann mit Stickstoff füllen, auf ewig versiegeln). Ich glaube nicht, dass man das in der Preisklasse des Kuga erwarten darf.

    Wen es eventuell tröstet, das Problem mit der Kondenswasserbildung in den Leuchten haben auch andere Hersteller ...in meinem sozialen Dunstkreis haben Fahrer eines Skoda Scala, Audi A2, BMW X3 und Toyota Rav4 ebenfalls je nach Wetterlage öfter mal Kondenswasser, das sich am Acryl des Scheinwerfers niederschlägt.


    Solange sich kein Wasser im Scheinwerfer sammelt, würde ich das Ganze nicht überbewerten.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • rares

    das könnten auch meine Fotos sein :(. Schön ist das nicht.


    So nebenbei: mein bald 23 Jahre alter Bulli (T4 Multivan) hat keine "feuchten Augen" - war wohl 1999 "Stand der Technik".

    Gruß Jörg