Campingausbau?

  • Hallo,


    aktuell fahre ich noch den IIer-Kuga, aber wenn es denn doch noch klappt, so wird im Mai oder Juni der Kuga Mk3 (190 PS Diesel) eintreffen.


    Ich trage mich mit dem Gedanken einen Campingausbau (Bett und Box) für den Wagen vorzunehmen. Außer DIY-Umbauten kann ich allerdings keine Fertiglösung finden. Diese gibt es meist nur für Hochdachkombis oder echte SUVs (und natürlich die Busse, Transporter etc.).


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

    Ford Kuga III Titanium X EcoBlue 2.0 190PS Diesel

    Bestellung: Mai 2021, Baudatum: 08.04.2022, Anlieferung beim Händler: 28.04.2022, Auslieferung an Kunden: 19.05.2022

  • Guten Abend,


    hatte ich auch mal vor, war mir aber zu teuer und mit Hund nicht so praktisch.

    Schau mal hier:


    https://www.thule.com/de-de/rooftop-tents-and-accessories


    VG Thomas

  • Vielen Dank! Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber genau wegen meines Hundes (und meiner Rückenbeschwerden) wieder verworfen. Vom Preis her wäre das OK. Innenausbauten kosten je nach Hersteller und Ausstattung 2-3x so viel.

    Echt schade, dass es trotz guter Verbreitungszahlen für den Kuga II/III irgendwie nichts gibt. Selbst für Dacia ist so einiges zu finden.

    Ford Kuga III Titanium X EcoBlue 2.0 190PS Diesel

    Bestellung: Mai 2021, Baudatum: 08.04.2022, Anlieferung beim Händler: 28.04.2022, Auslieferung an Kunden: 19.05.2022

  • Nur mal aus Interesse, die meisten PKW die ich kenne haben eine maximale Dachlast von 75kg. Wie sollen da zwei Personen in diesen Zelten schlafen?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von northC ()

  • Nur mal aus Interesse, die meisten PKW die ich kenne haben eine maximale Dachlast von 75kg. Wie sollen da zwei Personen in diesen Zeiten schlafen?

    Die Dachlast betrifft die dynamische Last während der Fahrt. Du könntest das Auto auch auf das Dach "legen", da würde nichts passieren...
    Eine Dachbox mit 120kg Inhalt "dürfte" nicht mehr benutzt werden und ist auch nicht so zuträglich. Wenn die Kiste steht können aber auch 4 Personen auf dem Dach schlafen.

    Autofahrer: ich möchte ähnliches realisieren. Viel mehr wegen Party in Clubs und fehlender Übernachtungsmöglichkeiten :D
    Mal schauen was ich im Sommer mache. Das Problem ist ja im Grunde "nur" die Kante der umgelegten Rücksitze. Da habe ich bei anderen KFZ schon eine Art Schaumstoff zum aufpolstern gesehen.

  • Das ist der einzige Hersteller, den ich bislang für den Ford Kuga gefunden habe. Chices Teil, aber mit Versand etc. weit jenseits der EUR 4.000,- und damit nicht im Budget.


    https://www.egoe-nest.eu/de/


    Es gibt noch einige, die nur eine Campingbox (entweder mit Küche oder nur Stauraum) anbieten, aber ich suche halt was mit Schlafgelegenheit.


    Hier gibt es einen DIY-Plan (Videos auf YT):


    http://gvm-corner.weebly.com/shop.html


    Das ist im Prinzip genau das, was ich suche. Allerdings bin ich handwerklich dazu nicht in der Lage und wüsste auch nicht wie man das für den Kuga korrekt ausmessen würde.

    Ford Kuga III Titanium X EcoBlue 2.0 190PS Diesel

    Bestellung: Mai 2021, Baudatum: 08.04.2022, Anlieferung beim Händler: 28.04.2022, Auslieferung an Kunden: 19.05.2022

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem MK3 mit Panoramadach und Dachzelt. Dachlast ist ja gleich, wie ohne Panoramadach. Aber irgendwie sagt meine innere Stimme, dass das eventuell zu Verspannungen und eventuell Schäden am Panoramadach führen könnte.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Bei der Beschreibung meines Dachquerträgers von Ford steht, dass die Dachlast ohne Glasdach 75Kg beträgt und mit Glasdach 60 Kg.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem MK3 mit Panoramadach und Dachzelt. Dachlast ist ja gleich, wie ohne Panoramadach. Aber irgendwie sagt meine innere Stimme, dass das eventuell zu Verspannungen und eventuell Schäden am Panoramadach führen könnte.

    Die Dachlast bei Pano-Dach beträgt 60 kg, ohne Pano-Dach 75 kg.

    Quelle: Betriebsanleitung aktuelle Version, Seite 380, "Befördern von Gepäck"

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die Dachlast bei Pano-Dach beträgt 60 kg, ohne Pano-Dach 75 kg.

    Quelle: Betriebsanleitung aktuelle Version, Seite 380, "Befördern von Gepäck"

    o.k. Danke für den Hinweis! Wie sieht es da mit Dachzelt aus, bei dynamischer Dachlast von 60kg. Gibt es dann bei statischer Dachlast größere Unterschiede? Mein FFH meinte nur: "Müsste schon gehen!" "Müsste" finde ich leider nicht so beruhigend.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20