Beiträge von Rudi Ratlos

    Nachtrag zum Höhenschlag in der vorderen Scheibenbremse: Die beiden Scheiben vorne sind jetzt von der Werkstatt getauscht worden und meine "alten" Bremsklötze konnten auch weiter verwendet werden. Ging alles auf Garantie bzw. Kulanz.

    Ich hoffe, jetzt ist mal bald Schluss mit irgendwelchen Wehwehchen. Ich möchte das Auto auch mal fahren, ohne gleich wieder an irgendwelche Reparaturen zu denken...

    Nachdem bei mir die Hardware vom Händler getauscht wurde, ist bis jetzt zum Glück alles im grünen Bereich was das angeht. Ich weiß leider nicht, was da damals alles an Hardware gewechselt wurde. Und man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Der richtige Sommer kommt erst noch...

    Auch wenn es dem Andi nicht weiterhilft: Ich habe es schon nach relativ kurzer Zeit aufgegeben, mich mit dem Update des Navis zu ärgern. Da meiner Meinung nach Google wesentlich schneller, informativer und aktueller ist, fahre ich nur noch damit.

    Ich habe jetzt erfreuliche Neuigkeiten. Der Scheibenwechsel hat die Freigabe von Ford bekommen. Nur die Klötze muss ich selber zahlen. Wobei ich es genau so sehe wie Quaputzi und Kugi71. Leuchtet mir alles irgendwie nicht ein. Aber ich werde es ja nach dem Wechsel relativ schnell merken, ob das Geräusch noch da ist, oder nicht. Jedenfalls werde ich hier berichten...

    Lange habe ich mich hier nicht schreibend geäußert und nur still mitgelesen. Wobei lange in dem Zusammenhang auch relativ ist... :rolleyes:

    Seit einiger Zeit bemerkte ich bei unserem Kuga ein leichtes Klopfen bei der Geradeausfahrt auf völlig ebenem Asphalt zwischen ca. 40 und 60 Stundenkilometern. Am besten kann man es rekonstruieren, wenn man auf 70 km/h beschleunigt und dann vom Gas geht. Dann hört man auf einmal ein Klopfgeräusch als wenn ein kleiner Stein im Profil wäre. Das Seltsame daran ist aber: Wenn man nun nur ein kleines Bisschen Gas gibt oder die Bremse nur ein klitzekleines Stück betätigt, ist das Geräusch sofort weg! Also ab zum Ford Händler. Die haben wohl etwas gesucht aber dann festgestellt, dass die eine Scheibe vorn einen Höhenschlag hat (haben soll). Auf meine Frage, wie das denn bei einer Laufleistung von 36000 km kommen kann, wurde mir gesagt, wenn man z.B. mit einer heißen Scheibe durch eine Pfütze fährt oder beim Radwechsel die Muttern nicht in der richtigen Reihenfolge anzieht könnte so etwas passieren.

    Meine Scheibenbremsen waren noch nie heißer als maximal lauwarm, da der Wagen zu 90 % durch Rekuperation bremst. Da Ford für Scheibenbremsen beim Kuga nur bis 30000 km eine Garantie gibt, bin ich mit meinen 36000 leider knapp darüber. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das als Verschleiß gilt. Sie sind ja nicht verschlissen, sondern (so wie ich das verstanden habe) verzogen. Und das sollte doch bei einer (relativ neuen) Bremsscheibe nicht passieren, oder? Das heißt, wenn ich die jetzt wechseln lasse, komme ich im Extremfall wieder nur gut 30000 km weit und darf dann erneut zahlen? Ist das deutsche Qualität?

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema? Würde mich über Rückäußerungen freuen.

    Rudi Ratlos - war es bei Dir auch immer bei heissen Temperaturen dass sich der Hebel nicht drehen liess ?

    Ja, das war bei mir genau so. Jetzt nach dem zweiten Mal ist bei unserem ja die "zuständige Elektronik" gewechselt worden. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Allerdings war es seitdem auch nicht mehr so heiß...


    mich würde diese Thematik brennend interessieren. Wäre es vllt möglich, den Artikel hier rein zu kopieren?

    Ich kann den Artikel leider auch nicht lesen, würde mich aber ebenfalls sehr freuen, wenn der hier eingestellt würde.

    Auch mir wurde die Herausgabe der demontierten Klappen verweigert.

    Kann mich da mal jemand aufklären? Ich habe meinen Kuga beim Händler voll bezahlt. Also ist es mein Eigentum und er gehört mir, von der ersten bis zur letzten Schraube. Das ist doch richtig, oder?

    Wie kann Ford dann einfach mein Eigentum behalten (Lamellen) und an anderer Stelle beschädigen (Unterboden) ohne mich zu fragen und ohne mir eine entsprechende Vergütung dafür zu zahlen? Weiß das jemand? Würde mich interessieren.

    Dann soll er deinen Wagen annehmen und dir den Leihwagen für deinen Urlaub geben

    Genau darum geht es ja: Soll er annehmen und kann er einen Leihwagen geben, oder MUSS er dass? Was ist, wenn der nach einer Woche sagt Ihr wagen ist fertig, können Sie abholen und den Leihwagen zurück bringen. Aber ich bin noch eine Woche an der See oder in den Bergen mit seinem Leihwagen? Muss er warten bis ich wiederkomme? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Naja ist jetzt auch eigentlich egal, weil ich mir privat ein Auto geliehen habe. Mich hätte es halt rein rechtlich interessiert.

    rares

    Das Problem besteht auf meiner Seite dadurch, dass ich in zweieinhalb Wochen in den gebuchten Urlaub mit dem Kuga fahren muss. Und da habe ich Bedenken, dass der Händler die Reparatur in der halben zur Verfügung stehenden Woche nicht hinbekommt. Das konnte oder wollte er mir auch nicht zusagen.

    Also bleibt für mich nur die Möglichkeit, den Kuga jetzt schon abzugeben und auf einen Leihwagen zu verzichten.