• Moin moin,


    erstmal herzlich willkommen im Kuga-Forum!


    Beim Starten ist grundsätzlich der Normal.-Modus aktiviert und man muss wohl oder übel bei jedem Starten manuell den Eco-Modus anwählen.

    Habe das im ersten Jahr immer so gemacht, aber seit diesem Jahr bleibe ich im Normal-Modus, um einen Verbrauchsunterschied zu prüfen - dieser ist seit drei Monaten nicht feststellbar; daher bleibe ich jetzt im Normal-Modus.


    Warum bei dir der EV-Modus "EV-Auto" immer kommt, vermag ich dagegen nicht zu sagen, denn wenn ich zuvor dem Modus "EV-Jetzt" eingestellt haben, bleibt dieser auch nach dem Abstellen beim Neustart erhalten.


    Lediglich wenn man während der Fahr den Fahrmodus von "ECO" auf "SPORT" wechselt, ändert sich dann automatisch der EV-Modus auf "Autol", da sich "Sport" und "EV-Jetzt" ausschließen (im Sport-Modus läuft der Verbrennert ja grundsätzlich mit).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sagen wir mal so: Bei meiner Fahrweise, die ja eh schon sehr sparsam ist, macht es keinen Unterschied - das kann aber bei anderen Fahrern anders sein...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe auch kein Problem damit, nach dem Starten auf den Knopf zu drücken.

    Ich dachte da eher an meine Frau. Die findet, das Auto hat zu viele Knöpfe und Schalter.

    Sie will nur einsteigen und losfahren. Tempomat etc. bezeichnet sie als "Spielereien".

  • Das geht ja zum Glück beim Kuga auch noch ;);):3917:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Sie will nur einsteigen und losfahren. Tempomat etc. bezeichnet sie als "Spielereien".

    wie mein Schwiegervater, nur der ist 75!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.

    Na ja, beim Verbrauch scheint es eher marginale Unterschiede zu geben, aber es gibt einen für mich entscheidenen Punkt, den „Eco“ eben doch nutzen:

    Mir ist das Beschleunigungsverhalten im „Normal“ mit eingeschaltetem Tempomat schlichtweg zu ruppig, zu zügig. Das ist insbesondere für einen Hund im Kofferraum ein Problem, der dieses ruckartige Hin und Her in seiner Box nicht gut ab kann.

    Im Eco geht die Geschwindigkeitsregelung deutlich „smoother“, der eine oder andere würde es auch als lahmarschig bezeichnen, ich komme damit aber sehr gut klar im Mitschwimmen im Verkehr.

    Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da schließe ich mich zu 100% an, das Fahrverhalten im ECO-Modus entspricht deutlich mehr meiner persönlichen Fahrweise und ich würde mich freuen, wenn das Auto sich meine Vorliebe merken würde;).

    Ford Ersttäter seit 21.03.2022

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome-Blue Metallic, Winter-Paket II, Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Notrad, AHK (schwenkbar), Ganzjahresreifen

    In einer 12-monatigen Langzeitmiete von Ich bin dein Auto

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.

    Würde ich nicht so formulieren.

    Mit dem Eco-Modus teile ich meinem KUGA mit, dass ich vorhabe sparsam zu fahren.

    Er unterstütze mich dabei: Nimmt sanfter Gas an; rekuperiert etwas mehr; der Tempomat beschleunigt sanfter; ...


    Wenn ich nun die selbe Leistung im Normal- oder Eco-Mode dem Kuga abverlange benötig ich die selbe Energie.

    Also gemächlich fahren im Normal-Modus spart Energie, ist nur einfachen im ECO-Modus.


    LG