Keine aktualisierten Softwareupdates für den Kuga automatisch bei Werkstattaufenthalt?

  • Hallöchen.


    Mein Kuga war 3Tage beim Händler wegen einer Rückrufaktion, (FSA 22C04 Störung der Kommunikation mit dem Abgasuntersuchungstool)


    Bei der Gelegenheit habe ich zum erstenMal alle Mängel als Garantiefall angemahnt.


    1. D50 Im Leerlauf Klopfgeräusche im Benzin-Betrieb

    2. L25 Feuchtigkeit in den Rückleuchten

    3. H20 Bremsen quitschen beim langsamen Rückwärtfahren

    4. Einige Fehlermeldungen des BC (die aber nur einmal auftraten) und

    5. das manchmal unmotivierte Starten des Benzinmotors im "EV Only" Modus


    Auf die Frage bei der Abholung, ob der KUGA denn jetzt alle aktuellen Software-Updates bekommen hat, antwortete der Service-Berater:

    " Wie stellen sie sich das vor, wenn wir das getan hätten, würde der Kuga noch 3 Tage hier stehen. Wir können nicht alle Softwareupdates aufspielen das dauert viel zu lange, ist nicht üblich und wird nur gemacht wenn entspechende Fehler auftreten."

    Mein Hinweis, dass z.B. das "manchmal unmotivierte Starten des Benzinmotors im EV Modus" ein solcher Fehler wäre, lies er nicht gelten. "dafür gebe es z.Z. kein Softwareupdate!"

    "Außerdem ist ncht jedes Softwareupdate eine Verbesserung, seien sie froh wenn wir nicht alle machen."


    Jetzt meine Fragen:

    Bei wem sind wann und ohne Mängel die (oder ALLE) aktuellen Softwareupdates gemacht worden?

    Und wer weis etwas darüber ob das so stimmt... Sind die Ford-Werkstätten denn nicht sogar verpflichtet die Fahrzeuge von der Software her aktuell zu halten?


    Ist übrigens der selbe Händler bei dem Projekt Kuga PHEV unzufrieden ist.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Und auch mein Händler, mit den selbigen Antwortfloskeln. Bei mir wurden noch nicht mal alle von mir selbst dokumentierten Fehler anerkannt. Bremsbeläge hinten eingelaufen bzw. schlechtes Tragbild bei ca. 19.000Km davon ca. 10.000Km elektrisch. Antwort: Bei Bremsen bekommen wir von Ford keine Garantie durch!! Auch wenn das Fahrzeug erst 2.000Km runter hätte :?: I :?: Was soll das?


    Hab mich bei Ford beschwert. Die waren mit dem Händler im Einklang, wunderten sich nur über die Vorgehensweise bei der Aufnahme der Fehler. Hab ein Servicegutschein von € 200,- bekommen und damit war der Fall für Ford abgeschlossen. Sonst noch was?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • …und selbst bei ua von dir erwähntem „Verbrennerspringtandauerndanfehler“, den ich nebenbei schon in letzten September bemängelte, wurde mir erklärt, dass 2022 ein entsprechendes update vorliegen wird, was genau diese Thematik behandeln wird…trotz schriftlicher und mündlicher Intervention bei Herrn Wö* (deine geschilderte kackfreche Antwort des Servicemitarbeiters dort deutet auf denselben Menschen hin) meinerseits und mittlerweile zweier Werkstattaufenthalte meines Autos dort, wurde diesbezüglich nix gemacht…

    Meine aktuelle Anfrage beim Serviceleiter blieb bisher ignoriert… wie ich schrieb, ich bin durch mit diesem Händler🤬

    Weiterhin viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dort die richtigen „Knöpfe“ zu drücken.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • O.K.


    Ihr habt zwar geantwortet, aber meine FRAGEN nicht beantwortet.


    Also nochmal, etwas anders formuliert:

    1. Dauert alle aktuellen Softwareupdates aufzuspielen wirklich viel zu lange, ist tatsächlich nicht üblich und wird nur gemacht wenn entspechende Fehler auftreten?Deshalb:

    2. Sind bei Euch irgendwann ALLE aktuellen Softwareupdates gemacht worden?


    Wer weis etwas darüber... Sind die Ford-Werkstätten denn nicht sogar verpflichtet die Fahrzeuge von der Software her aktuell zu halten?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Zu 1)

    Wie lange ein softwareupdate dauert wird von der Größe abhängen… mein Auto stand im März für angeblich notwendige Softwareupdates für 3 Tage in der dortigen Tiefgarage rum.

    Ein von mir unmittelbar nach den Updates initiierter Abgleich der Softwarestände mit dem aktuellen Stand ergab, dass längst nicht alle Module geupdatet wurden - folglich macht „unser“ Händler nur allerhöchstens das, wozu er vom Kunden „genötigt“ wird.


    Zu 2)

    NEIN


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • zu 1) NEIN, du bekommst nur das, was Ford (nicht der Händler sondern Ford Zentrale) für dich freigibt, und das ist in der Regel nur das Nötigste. Der Händler kann BEI BEDARF bei Ford ein zusätzliches Update anfragen, aber das dauert natürlich.


    zu 2) NEIN, ich habe noch gar kein Update bei Ford bekommen (außer eines vermutlich OTA) und werde auch keines holen, da mein Auto einwandfrei funktioniert und alles genau so macht wie es soll bzw. wie ich es erwarte. Lediglich dieses Update für den Abgascheck (Ich glaub 22C4 oder so) werde ich irgendwann mal machen müssen, zumindest vor dem ersten TÜV-Check. Aber bis zu meiner ersten Inspektion (seitens Ford) ist noch etwas mehr als ein Jahr hin, bis dahin gibbet nix.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also, als mein Kuga das 2. Mal wegen 12 V Problemen bei meinem FFH war, gab es wohl von Ford die Ansage, dass die Werkstatt alle aktuellen Updates aufspielen soll und so wurde es dann auch ausgeführt. Prinzipiell gibt es wohl Updates, die die Werkstatt nur nach Freigabe durch Ford aufspielen kann. Eine andere Ford Werkstatt hat mir gesagt, sie installieren Updates nur bei vorhandenen Fehlern, da zum einen nicht gesagt ist, dass es hinterher nicht neue Probleme gibt, zudem hat die Werkstatt angeblich auch keine Kenntniss mehr, was ein Update ändert oder behebt, es gibt also keinen Changelog oder ähnliches für die Werkstatt, dies war laut Aussage der Werkstatt früher mal anders.

  • Eine andere Ford Werkstatt hat mir gesagt, sie installieren Updates nur bei vorhandenen Fehlern, da zum einen nicht gesagt ist, dass es hinterher nicht neue Probleme gibt, zudem hat die Werkstatt angeblich auch keine Kenntniss mehr, was ein Update ändert oder behebt, es gibt also keinen Changelog oder ähnliches für die Werkstatt, dies war laut Aussage der Werkstatt früher mal anders.

    Das fehlende Changelog ist echt ein richtiger Beweis dafür, wie armselig Ford hier agiert. Wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Ich habe ja fast den Eindruck, dass selbst die Zentrale in Ford keine Ahnung (mehr) hat, was sich in einem neuen Release alles ändert. Anders kann ich mir das große Chaos bzgl. Softwareupdates im Hause Ford nicht erklären. Da muss unbedingt mal ein Chef hin, der da ein bissl aufräumt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • fraggie

    Tatsächlich ist es bei Ford so, dass die Werkstätten nur Updates installieren können, die entweder im Rahmen einer Rückruf-/Serviceaktion für alle Fahrzeuge freigeschaltet werden, was eher selten vorkommt oder aber einzelne Updates, die wegen eines vom Kunden genannten Problems in Rücksprache mit Köln gezielt für das Fahrzeug freigeschaltet wurden. Andere Updates sieht der FFH nicht mal und das ganz groteske ist, eine freie Werkstatt sieht im ETIS alle für das Fahrzeug vorhandenen Updates und kann diese Installieren, das lässt sich Ford dann aber für jedes einzelne Update bezahlen, seinerzeit waren es 20 € pro Update.


    Ich habe meinen vorherigen Mondeo mittels der Software UCDS selbst auf Stand gehalten, da hat es in den ersten drei Jahren rund 40 Updates, verteilt auf alle Steuergeräte, gegeben. Man hat im Laufe der Zeit deutliche Verbesserungen und etliche Fehlerbeseitigungen am Auto festgestellt.


    Zu dem zeitlichen Aufwand:

    das habe ich mal mit einem Ford-Mechaniker durchgespielt, ein Update das ich mit UCDS in weniger als fünf Minuten runtergeladen und installiert habe hat mit dem Ford-Equipment 48 Minuten gedauert und der Mechaniker meinte, das könne auch mal zwei Stunden dauern und des öfteren ließen sich die Updates auch wegen Überlastung der Server garnicht runterladen, dann muss er die Kunden auf einen anderen Termin vertrösten.


    Dieses Verhalten, nur einzelne Updates auf ein Auto zu installieren und andere Steuergeräte auf altem Stand zu lassen, verursacht mMn. nach auch die sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen der Autos. Die Programmierer arbeiten sicher in einer Umgebung, in der alle Module auf aktuellem Stand sind.


    Und der tolle Spruch "Never touch a runing system" ist bei den rollenden Computern aus meiner Sicht auch nicht wirklich sinnvoll.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und der tolle Spruch "Never touch a runing system" ist bei den rollenden Computern aus meiner Sicht auch nicht wirklich sinnvoll.

    Diesen Spruch habe ich von meinem Service-Berater -mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin- auch bekommen.


    Mein "Dicker" käuft seit 10Tkm einwandfrei und es ist seitdem auch nur das 22C04 gemacht worden. Deshalb verzichte ich auch gherne auf evtl. Updates


    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021