Geht ja schon gut los

  • Also nichts von Underhood Fire wie bei andern

    Nicht mehr.
    Der Text wurde zwischenzeitlich einfach von Ford geändert.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ach soo, dann ist das bei allen so, dass nichts mehr von Underhood Fire steht ?

    Ich bin zwar nicht alle, aber ja, zumindest bei mir ist es genau so.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ist technisch noch dasselbe Problem, nur kaufmännisch formuliert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ach soo, dann ist das bei allen so, dass nichts mehr von Underhood Fire steht ?

    Habe eben nochmals in Etis nachgesehen:


    Bei mir steht immer noch "UNDERHOOD FIRES" .... sind also nicnt alle! ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …ich bin auch nicht „alle“🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In den USA gab es zwei Rückrufe zu diesem Thema. Der erste davon im Februar. Die Problemursache ist so beschrieben: am 22. und 23. Februar 2021 (!) produzierte das Motorenwerk in Chihuahua, Mexiko (dort werden auch die 2,5 l HEV-/PHEV-Motoren für Europa hergestellt) 25 fehlerhafte Motoren (Kurbelwellen). Der Pleuelzapfen Nr. 4 wurde unvollständig poliert.

    Wirkungskette: dadurch erhöhte Reibung -> Reibungshitze -> Lagerschaden -> Motorschaden und ggf. Beschädigung des Gehäuses -> Austritt von Öl mit Brandgefahr


    Nach fast einem Jahr, also im Februar 2022 meldete das mexikanische Werk diesen Vorfall an die Zentrale in den USA. Problem: in welchen Fahrzeugen sind die fehlerhaften Kurbelwellen eingebaut? Ermittelt wurden 204 mögliche Fahrzeuge, hergestellt im Werk Louisville, USA. Nachforschungen in der Garantiedatenbank ergaben, dass 15 dieser 204 Fahrzeuge tatsächlich einen Motorschaden zu verzeichnen hatten, der auf die Kurbelwelle zurückzuführen ist.


    Das war der alte Fall, und jetzt kommt's... Inzwischen hat man herausgefunden, dass die fehlerhafte Oberflächenbearbeitung nicht auf die 25 Fälle beschränkt ist und auch noch nicht behoben ist. Eine von mehreren Motoren-Produktionslinien hat vermutlich vorher schon und danach auch munter weiter Mist gebaut. Daraus resultiert der Rückruf 22S47.


    Das bedeutet, dass alle seitdem gebauten Fahrzeuge mit diesem Motor potentiell eine fehlerhafte Kurbelwelle haben könnten ("All 2.5L engines built between Jan 19 2019 thru June 13, 2022 are affected."). Man weiß eben nur nicht, welche wirklich betroffen sind...


    Fahrzeuge mit Baudatum nach 13. Juni 2022 (USA) können nicht betroffen sein, da dann die Ursache im Werk Chihuahua gefunden und behoben wurde. Da man nicht alle Motoren reparieren kann (und auch nicht muss, weil sie OK sind), wird mit diesem Rückruf nur vorgegeben, dass eben am Unterboden und am AGS ein bisschen geschnippelt wird, so dass im Falle eines kapitalen Motorschadens wenigstens kein Brand auftreten kann. Angeblich soll bei der Maßnahme auch die Kurbelwelle (bzw. die Pleuelzapfen) endoskopiert werden, um fehlerhafte Exemplare zu finden. Die tatsächliche Ausfallrate liegt laut Ford (derzeit...) bei 0,2 %.


    Vielleicht ist es doch für etwas gut, dass meiner so eine lange Lieferzeit hat und noch gar nicht gebaut ist... :6413:


    Videomaterial zur Abhilfemaßnahme (engl.):
    https://www.youtube.com/watch?v=-sMZusIrT6Y

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Hmm,


    weder Fisch noch Fleisch gell?

    Sprich, Fehler sind bekannt, aber keine Lösungen bekannt?!

    Der Fehler mit dem Ecall nervt auch extrem, weil die App und LiveTraffic net funzt.

    Freitag gehts nach Kroatien, dann wohl mit Google Maps..

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Dann einen schönen Urlaub.

    Da wollen wir im September hin.

    Dann hoffentlich mit LiveTraffic.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022