Einfahren/Verbrauch

  • Hallo Leute,

    nach fast elf Monaten des Wartens und Mitlesens darf ich den PHEV fahren. Natürlich ohne Heckklappensensor und induktive Ladeschale, da dies bis auf weiteres nicht lieferbar ist....

    Anyway, das ist für mivh nicht so entscheidend...

    Auf den ersten 1000 km fiel mir auf, daß der Momentanverbrauch auf ebener Strecke bei 7-15l ist bei Tempi 80 - 100 auf ebener Strecke und ohne Beschleunigung. Ich finde das ist ein bisschen viel. Selbst wenn ich bei meinem alten Diesel 20% aufschlage aufgrund der höheren Energiedichte von Diesel, käme ich beim Diesel ohne Zurückhaltung auf 6,3 l und bin - ohne zu laden - jetzt auf 5,3l Super mit viel Zurückhaltung bei Landstraße und Stadtverkehr....

    Also....ich möchte wissen, ob der Verbrauch noch etwas sinkt....

  • Hi,


    Im Hybrid Modus muss man sich angewöhnen, den Momentanverbrauch zu ignorieren. Die Motorelektronik steuert ja die Last für den Benziner nicht in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sondern nimmt neben der Geschwindigkeit noch den Ladezustand der Batterie und weitere Faktoren da mit rein. Dadurch wird der Arbeitspunkt (Drehzahl) des Motors „festgelegt“ und die „Energie“ dann „verzweigt“.


    Dadurch kann sich ein hoher Momentanvebrauch in der einen Situation ergeben, und im nächsten ist dein Momentanverbrauch null, da die vorher gewonnene Energie aus der Batterie „verbraucht“ wird.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Hallo,

    Also bei Tempo 100-120km/h verbraucht mein PHEV im Vollhybridmodus zwischen 5-6L lt. Bc… 7-15L im Durchschnitt ist deutlich zu viel.

    Wie lang sind denn diese deine Regelstrecken, wie sind deine Fahrmoduseinstellungen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 7-15L im Durchschnitt ist deutlich zu viel.

    Das ist nicht der Durchschnitt, sondern der angezeigte Momentanverbrauch beim Threadersteller.
    Halte ich für möglich, aber auch für eine sinnfreie Information.
    Der Durchschnitt liegt bei 5,3l, also durchaus in deinem Bereich.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • bin - ohne zu laden - jetzt auf 5,3l Super mit viel Zurückhaltung bei Landstraße und Stadtverkehr

    Das ist ein realistischer Durchschnittsverbrauch, wenn man nur mit Benzin fährt.

  • Ah ja, habe ich falsch verstanden - ich dachte, Durchschnittsverbrauch irgendwas um die 1000km…😳

    Ich kenne niemanden, der wirklich auf diese Anzeige des Momentanverbrauchs schaut und als Vergleichsgröße wozu auch immer heranzieht - ist imho völlig irrelevant und hat 0 Aussagekraft…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hej Folks,

    nach 1.400 km in 12 Tagen habe ich dennoch den Eindruck, das der Verbracuh sinken würde. Allerdings hat für mich der größten Einfluss der EV Coach im Hybrid Modus, der mich dazu motiviert lange ohne Verbrenner zu fahren. Neuer Bestwert für mich sind 4,1 l /100km bzw. nahezu 2/3 elektrisch bei leerem Akku im Berliner Stadtverkehr.

    Btw. der ECO Modus hilft mir dabei den Vortrieb besser als in NORMAL zu dosieren. Ausserdem halte ich diesem Modus für besser geeignet beim Fahren mit adaptivem Tempomat.

  • Jetzt muss ich mal blöd nachfragen:

    Du schreibst vom „Berliner Stadtverkehr“ - die eigentliche Hochburg eines PHEV für den rein elektrischen Betrieb, und du fährst im Vollhybridmodus?…lädst du nie?

    Ich fahre auch überwiegend im Stadtverkehr, war seit April nicht mehr tanken und habe insgesamt 2022 einen Verbrauch von 15,4kwh und 0,91L/100km…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • und du fährst im Vollhybridmodus?…lädst du nie?

    So hat halt jeder andere Vorstellungen.

    Ich bin auch Berliner, fahre täglich 35km zur Arbeit und zurück und kann nur zu Hause laden.

    Für mich war es eine Kaufentscheidung für den Kuga, das er bei dem Streckenprofil und der vorhandenen Verkehrslage ein drittel weniger als meine bisherigen Autos verbraucht.

    Ein rein elektrisches Auto kommt für mich (noch) nicht in Frage.

    Auch ich lade mein Auto voll, fahre jedoch unter der Woche immer im EV-Später und nutze den E-Antrieb meist in Stausituationen.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352: