Anzeige Elektrische Effizienz

  • Hallo zusammen,

    noch immer arbeite ich mich durch den neuen Kuga PHEV durch...

    Noch immer bin ich ziemlich begeistert von der Umsetzung der genutzten Energie, sei es Benzin oder Strom.


    Meine Wallbox mit Zähler habe ich erst seit einigen Tagen und ich würde gerne mal wissen, wieviel kW das Auto verbraucht.

    Die Anzeige Elektrische Effizienz zeigt mir immer so zwischen 15 und 20kWh/100km.


    Ist das die aktuelle Fahrt oder der aktuelle Verbrauch oder auf welche Strecke berechnet der Wagen das?


    Schöne Grüße

    Fire

    Ford Kuga 2022 Vignale PHEV

    Serie 59

    bestellt: 22.04.20202

    gebaut: 28.06.2022

    abgeholt: 20.09.2022


    -Obsidian-Schwarz Metallic

    -kein Panoramadach

    -Anhängerkupplung

    -18 Zoll Räder

  • Vergiss diese Anzeige, die ist so ungenau, wie nur irgendwas und dient im besten Fall zur Orientierung, Ladeverluste werden darin überhaupt nicht berücksichtigt.

    Wenn du wissen willst, was dein Auto verbraucht, solltest du ein „Ladetagebuch“ führen.

    Das mache ich zB mit einer kleinen selbst erstellten und selbstberechnenden Excel-Tabelle für meinen PHEV und meinen E-„Scooter“ seit Jahren.

    Es gibt auch einen online-Rechner, bei dem du mit anderen Usern die Verbräuche vergleichen kannst…ich weiß nicht mehr, wie der heißt, da werden hier andere sicherlich weiter helfen…habs gefunden:



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich versuche auch noch die Punkte

    EV-Assistent2  
    Elektrische Effizienz2  
    Eco-Trainer


    zu verstehen...

    Klar, die Elektrische Effizienz ist nur ein Schätzeisen, da wird die zeit und Spritmonitor eher weiterhelfen.

    Aber die die beiden Anzeigen von Balken und Kreis mit Zeiger dran sehen hübsch aus, aber sagen mir was? :D

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Die elektrische Effizienz bezieht sich auf den Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung. Ich schaue auf die sich ändernde Reichweite und kann daran ermessen ob ich gerade ökonomischer fahre als mein bisheriger Durschnitt oder nicht.

    Der EV Coach im Hybridbetrieb hilft mir immens beim ökonomischen Fahren. Ich kann daran erkennen wie stark die Batterie geladen und ggf. beim Beschleunigen Strom zurücknehmen um ein Einschalten des Motors zu verhindern bzw. auch an der Grenze der Anzeige beginnen zu segeln; die ökonomischste Art des Fahrens.

    Es ist ein Irrglaube viel Rekuperieren zu müssen beim Bremsen. Hier werden max. 50 der potentiellen kinetischen Energie in Strom verwandelt.

    Probiert das mal aus auf euren Strecken

  • Ich schaue da gar nicht mehr hin. Jetzt, bei unter Null Grad und Schneefall wie heute, will ich es im Auto warm haben. Das bezahlt man mit eben.

    Da bin ich momentan bei rund 21 kW/h und einem Verbrauch von 2,4 Liter/ 100km.

    Immer noch billiger als mit einem vergleichbaren Verbrenner.


    Was mir bloß aufgefallen ist, der Motor springt jetzt öfter an. Selbst in der 30er Zone und vollem Akku. Ist mein erster Winter mit dem Auto.

    Mal schauen wie sich das im Gesamtverbrauch auswirkt. Ich habe das Wochenende etliche Wege zu erledigen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • und vollem Akku

    Klar, wenn der Akku voll ist, dann bremst er über den Motor,kann ja keinen Strom mehr in den Akku packen.

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Klar, wenn der Akku voll ist, dann bremst er über den Motor,kann ja keinen Strom mehr in den Akku packen.

    Heute habe ich ein Problem damit dass ich mich falsch ausdrücke oder andere mich nicht verstehen. ^^

    Unter vollem Akku muss man nicht immer einen rappelvollen Akku vermuten. In der 30er Zone werde ich auch nicht so bremsen dass die Rekuperation laufend volle Wirkung bringt. Wenn ich mich schon mit Heizung ein Weilchen in Bewegung befinde ist der Akku schon nicht mehr so voll. Dazu noch mit Licht wie es heute war.

    Kann eigentlich nur mit den Temp. um die 0 Grad zusammenhängen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil