Parkbremse Funktion reduziert

  • Wie die SuFu bestätigt, taucht schon seit Jahren beim Kuga Mk 3 immer wieder mal die folgende Fehlermeldung auf:


    "Parkbremse Funktion reduziert / Service erforderlich"


    pasted-from-clipboard.png


    Ich erhalte die hin und wieder nach dem Parken beim Öffnen der Fahrertür, wenn sich das Display einschaltet, siehe Foto.
    Nach wenigen Sekunden verschwindet die Meldung wieder von alleine, ohne weiteres Zutun.


    Meine Werkstatt konnte damit nichts anfangen. Angeblich wird kein Fehler in den Fehlerspeicher eingetragen, also sei alles gut.


    Ist die Ursache oder gar Abhilfe für dieses Thema bekannt?

  • Meine Werkstatt konnte damit nichts anfangen. Angeblich wird kein Fehler in den Fehlerspeicher eingetragen, also sei alles gut.

    Scheint die neue Standardantwort zu werden.


    Bei mir kam zuletzt zweimal die Meldung

    "Adapt. Scheinw. überprüfen

    Siehe Handbuch"


    Meldung verschwand auch nicht bzw. ließ sich nicht quittieren!


    Anweisung lt. Handbuch:

    Werkstatt / Vertragshändler aufsuchen


    Antwort der Werkstatt:

    Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, also kein Fehler vorhanden.


    Lachhaft, oder besser TRAURIG!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Bei mir kam zuletzt zweimal die Meldung

    "Adapt. Scheinw. überprüfen

    Siehe Handbuch"

    Die Meldung hatte ich letzten Winter auch mehrmals, als es kalt war, nach einmal Zündung aus und wieder an war der Schraubenschlüssel, der auch mit anging, wieder weg.

  • Funktioniert sie denn überhaupt?


    Ich hatte mich beim Händler über die rostigen Bremsen hinten beschwert. Ist ja ein bekanntes Problem, bei den PHEV`s.

    Er hat mir geraten und es auch vorgeführt, bei moderater Geschwindigkeit von ca. 50 Km/h und unter Beobachtung des rückwertigen Verkehrs, die Parkbremse kurz zu betätigen. Man spürt deutlich die Verzögerung und hört auch den entsprechenden Warnton. Man soll das aber nicht übertreiben.


    Diese Anleitung zum "Sauberhalten" der Bremsscheiben klingt schon recht abenteuerlich. Aber sie funktioniert. Auch mein Arbeitskollege mit seinem Zoe hält nun seine Bremsscheiben so sauber.


    Aber zurück zur Fehlermeldung. Parkt ihr auf gerade Straße oder am Berg?

    Kommt die Meldung auch dann, wenn ihr auf gerader Straße das Auto nur in P-Stellung und ohne betätigter Parkbremse abstellt?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Zu dem Problem gab es eine Eilmeldung.

    Vielen Dank!

    Gut zu wissen, dass die Parkbremse hält und das mal wieder „nur“ ein Software-Problem ist.

  • Zu dem Problem gab es eine Eilmeldung.

    Eilmeldung 22-4935.png

    Hallo hucky0611, weisst Du, ob es für dieses Problem schon die angekündigte ABS-Software-Aktualisierung gibt?

  • Hallo Mathias,

    mein Auto zeigt mir auch die Fehlermeldung mit der Parkbremse an und ich habe hier deinen Kommentar dazu gefunden. Kannst du mir zufällig sagen, ob es da mittlerweile Updates gibt? Ich habe meinen MK3 FHEV erst seit Januar.

    Viele Grüße

    Kati