Ladering leuchtet sporadisch für ein paar Minuten komplett weiß

  • Hallo,


    mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Ladeanzeige (Ladering um Ladestecker) für ein paar Minuten komplett weiß geleuchtet hat. Mein Kuga stand zu dem Zeitpunkt tagelang unbenutzt, verbunden mit einer Wallbox. Hat jemand eine Idee, warum die Ladeleuchte sporadisch angeht? Ich konnte dazu leider nichts finden...

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • Heidelberger Wallbox Home Eco, wobei der externe Kontakt dieser Box, von meinem Kuga über wlan aktiviert wird.

    Das heißt du meinst also, es könnte sein dass die Wallbox einen Impuls bekommen hat die Ladung grundsätzlich zu aktiveren?
    Meinen Logs zur Folge, war die Ladeaktiviertung alledings nie unterbrochen...

    Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, unter welchen Umständen die LEDs wie leuchten?

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen


  • ... Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, unter welchen Umständen die LEDs wie leuchten?

    Hier in der BA:


    http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=de&Uid=G2091495&ProcUid=G2059650&div=f&variantid=7247&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU&buildtype=web


    Kurzfassung:

    Weiß: Entweder nur Beleuchtung des Ladeanschlusses oder nach dem Laden als Anzeige des Ladezustands

    Blau: Ladevorgang mit Anzeige des aktuellen Ladezustands

    Orange: Fehler im Ladesystem

  • Kuga-Stromer - super Danke. Ich kannte den Link zur online Betriebsanleitung nicht. Hatte mich nur gewundert, dass man so gut wie keine Infos mit dem Kauf des Fahrzeugs erhält...


    Bleibt halt die Frage, warum die LEDs einfach so aufleuchten. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Wallboxthema. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. So komplex ist die Ansteuerung der Ladeelektronik aus Wallboxsicht, soweit ich das verstehe, nicht.


    Am Ende wird sich das Problem wohl nicht klären lassen. Aber anscheinend ist es anderen bis dato auch nicht aufgefallen, so dass es Wohl oder Übel mit meiner spezifischen Situation oder meinem Fahrzeug zusammen hängen muss.

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • Eventuell als Beleuchtung zum abziehen des Steckers, weil du dich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug genähert hast?

  • FrankR - Das klingt interessant. Muss ich nachher mal ausprobieren :)

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • Leuchtet bei mir nicht, wenn ich zum Auto komme, erst, wenn ich‘s Knöpfchen drücke

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn das sporadisch auftritt: hier im Forum wurde doch schon berichtet, daß mehrere Stunden nach Ende des eigentlichen Ladevorganges in der App eine Meldung auftauchte, das die 12V Batterie geladen wird, ich selbst hatte die Meldung auch zweimal in der Vergangenheit, habe aber zu dem Zeitpunkt nicht geschaut, was die Wallbox und das Auto gemacht haben. Aber der vollständig leuchtende Ring würde ja dann einen aktiven Ladevorgang und vollen HV-Akku anzeigen, könnte passen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.