2 Kugas laden

  • Hi,

    mal eine dumme Frage für den Laien.


    Wir haben 2 Ladesteckdosen von unserem Chef zu Verfügung gestellt bekommen,

    jetzt bekommen wir allerdings einen dritten Kollegen mit PHEV dazu.


    Meine Frage wäre nun:

    Kann man bedenkenlos 2 Kugas an einer Steckdose laden?

    Die Dosen liegen einzeln ohne Abzweig direkt auf einer 16A Sicherung im Sicherungskasten.


    Die Fahrzeuge sind 2 Ford Kugas und 1 Cupra Formentor.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Moin moin,


    nein, man kann nicht zwei Elektrofahrzeuge an einer Steckdose laden!


    Der Ladeziegel hat eine Stromaufnahme von ca. 10 A (2,3 kW) und damit wäre der Stromkreis in der Überlast - nach spätestens 20 Minuten Laden schaltet die Sicherung den Szromkreis ab.


    Da muss der Chef wohl noch elektrotechnisch Aufrüsten - oder man muss wohl oder übel nacheinander laden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • OK, danke für die schnelle Antwort.

    :thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Wenn es möglich ist den Ladestrom pro Auto unter 8A besser weniger zu begrenzen (in der Regel wird mit 16A abgesichert), könnte es funktionieren. Ich weiß jetzt nicht ob der Ladeziegel regelbar ist.

  • Nein, der Ladeziegel des Kuga ist nicnt einstellbar!


    Dann müsste man sich im Handel einen einstellbaren beschaffen - bei diesen Ladegeräten ist dann der minimale Ladestrom 6 A - ob man diese Ausgabe tätigen will, muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich glaube darauf möchte ich mich bei den Kollegen lieber nicht verlassen. ;)

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Ähm, wenn du bei dem eBay-Artikel mal den Konfig-Check für unseren Kuga durchführst, dann sagt die Seite eindeutig, dass das Gerät für den Kuga PHEV nicht passt. Zumindest wenn ich es an meinem Rechner mache.

    Kann mir zwar nicht vorstellen weshalb, aber wenn der Verkäufer schon sebst sagt "Nicht für dieses Auto", dann würde ich einen anderen Ladeziegel nehmen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ähem, drei Ladestationen bedeutet Lastenmanagement/Drosselung, da kommt es schon auf die Wallbox drauf an ob die das überhaupt unterstützt, wer billig kauft, kauft teuer. Die Kugas ziehen sich im Gegensatz zum Voll-Elektro zwar nur "3,6 kW", aber wenn das Netz nicht dafür ausgelegt ist ..., das wäre mir echt zu heikel, insbesondere weil man die Installation dahinter nicht kennt und dann noch ne Doppelsteckdose, die vlt. für was ... 1,5 kW ist und schon einen Toaster überfordert... Hinzu kommt: Der Netzbetreiber sagt, dass du selbst feststellen musst, ob deine Versorgerleitung (letzte Meile) geeignet ist.


    Ich würde jetzt einfach mal prüfen ob z. B. dein Arbeitgeber über den lokalen Netzbetreiber eine solche Infrastruktur bekommen kann. Somit wäre er auch für die Zukunft aufgestellt... und der Netzbetreiber muss prüfen und sicherstellen.

  • Ähm, wenn du bei dem eBay-Artikel mal den Konfig-Check für unseren Kuga durchführst, dann sagt die Seite eindeutig, dass das Gerät für den Kuga PHEV nicht passt. Zumindest wenn ich es an meinem Rechner mache.

    Kann mir zwar nicht vorstellen weshalb, aber wenn der Verkäufer schon sebst sagt "Nicht für dieses Auto", dann würde ich einen anderen Ladeziegel

    Diese Seite habe ich lediglich als Beispiel für einstellbare Ladegeräte angegeben - einen "Konfig-Check" habe ich nicht gemacht...Asche auf mein Haupt. =O


    Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Kuga in der Liste der Fahrzeuge einfach vergessen hat, denn das Laden nach Typ 2 ist genormt - beim Computern würde man sagen, dass es nach einem "einheitlchen Protokoll" abläuft.


    Somit sollte dieses Gerät auch für unseren Kuga passen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp