Lohnt sich das Laden noch?

  • Durch meinen Test ohne laden zu fahren, der ja noch bis Montag geht, bin ich jetzt bei 34 kWh/100km Verbrauch und 6,7 Liter/ 100 Km.

    Erstmal vorweg:


    Meine Eintragungen bei spritmonitor.de sind alle authentisch - warum sollte ich mir die viele Arbeit machen, diese ganzen Werte zu "frisieren"? Für mein Ego sicherlich nicht... :/


    Aber mal eine Verständnisfrage zu deinen Werten:

    Wie kommst du ohne externes Aufladen auf den E-Verbrauch von 34 kWh/100km?

    Wenn du aktuell mit "leerem" Akku fährst, ist nach meinem Verständnis der elektrische Verbrauch 0 kWh/100km...


    In der Zeit, in der ich 2020/2021 wegen des Akku-Rückrufes nicht laden konnte, hat mir die Verbrauchsanzeige keinen E-Verbrauch angezeigt, weil ja - abgesehen von der rekuperierten - keine elektrische Energie von außen zugeführt wurde.


    Dein Spritverbrauch von 6,7 l/100km sind ja ein Wert, auf den ich zur o.a. Zeit auch gekommen bin, wenn der ein oder andere Autobahnkilometer dabei war.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Bei mir steht zwar auch 2,4 l/100 auf der Uhr, das hat aber etwas damit zu tun, dass ich viel elektrisch fahre und da Ford es irgendwie kachiert, muss man dann die Werte aus dem Zähler nehmen... Hier ist kein MID und auch kein Zähler in der Wallbox installiert, was ja auch so seine Vorteile hat, da mir der Stromversorger die Wallbox nicht drosseln kann.

    Ich habe so das Gefühl, dass wir wieder einmal bei dem so "beliebten" Thema sind, wie man den Verbrauch berechnet... 8|


    Meine Werte für Benzin- und Stromverbrauch müssen addiert werden und dürfen nicht getrennt betrachtet werden...

    Niemand fährt einen 1,8t SUV mit einem reinen Benzinverbrauch von 2,8 l oder rein elektrisch mit 13 kWh/100km ... das wurde in diesem Forum schon vorwärts und rückwärts diskutiert... ||


    Je höher der Elektroanteil ist, desto geringer wird der Benzinverbrauch und desto höher wird der Stromverbrauch.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also ich habe mir bisher noch nie die Arbeit gemacht den Verbrauch, wie auch immer, bis in das kleinste Detail zu berechnen.

    Aber am 02.01.23 habe ich mal den BC 2 auf Null gestellt. Bis heute folgende Werte:


    Benzin 1,9 Liter/100

    Strom Durchschnitt 17 kWh


    Mehr muss ich nicht wissen. Bin sehr zufrieden.

    Allerdings war bis auf eine Autobahnfahrt alles Kurzstrecke.

    Das sagt auch mir, das Streckenprofil muss passen dann passt auch das Gesamtpaket.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Beim Stromverbrauch ist die BC-Anzeige aber wenig aussagekräftig, vor allem, wenn man im Wechselbetrieb "EV-jetzt/EV-später" fährt - dort wird ja lediglich der Energiefluss vom Akku zum Motor ermittelt und berücksichtigt nicht die Ladeverluste an der Wallbox.

    Hallo Jörg !

    Ja, ich weiß. Deshalb hätte ich ja gerne realistische Werte über die Wallbox. Ich wollte mir irgendwann mal einen Zwischenzähler einbauen lassen. Aber es hatte keiner Zeit und dann kamen wieder andere Dinge…

    Soweit ich das richtig erinnere, hast Du einen?


    Die Anzeige zum Spritverbrauch scheint doch sehr genau zu sein. Wird allgemein nur bestätigt.


    Grüße

    Roland

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ist mir schon klar (Zähler an der Wallbox, Tanken an der Zapfe und Kilometerstand), aber die Mühe mache ich mir nicht, ich glaube da nur einem geeichten Zähler, und wenn ich das Auto an der Wallbox vorheize und das nicht mitberechne stimmt's ja auch was nicht.


    Ich bin heute 70 km kombiniert gefahren, davon 28 km rein elektrisch, laut Anzeige 3,9 l/100 und ein voller Akku. Zusammengerechnet und mit Toleranz von 15% beim Verbrauch ist das dann ungefähr ein Sümmchen von 7,83 € oder auf 100 km hochgerechent 14 € und 18,78 kW.

  • Aber am 02.01.23 habe ich mal den BC 2 auf Null gestellt. Bis heute folgende Werte:


    Benzin 1,9 Liter/100

    Strom Durchschnitt 17 kWh

    Und wo hast du die Werte her? Vom BC abgelesen?

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Ja ist vom BC. Das ist sicher nicht immer die Wahrheit. Aber mindestens eine Tendenz.

    Wie gesagt, mir reicht das. Wer mehr Autobahn fährt erhält logisch andere Werte.

    Ich habe das Auto jedenfalls vor dem Hintergrund gekauft das ich kein Vielfahrer bin

    und ca. 80% Kurzstrecke habe.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Hallo,

    bei dem Wetter kann ich das nicht glauben mit diesen Werten denn ich streichle auch nur das Gaspedal und habe viel Kurzstrecke aber da bin ich zw. 24-32kWh/100km ohne groß die Heizung zu nehemen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Meine Eintragungen bei spritmonitor.de sind alle authentisch - warum sollte ich mir die viele Arbeit machen, diese ganzen Werte zu "frisieren"? Für mein Ego sicherlich nicht... :/

    Das Thema hatten wir schon einmal und ich wollte darüber nicht mehr reden. Der Kuga ist schon sparsam in seiner Klasse aber ......

    Ich gehe eben von realistischen Fahrverhalten aus und nicht von erzwungen Sparmaßnahmen und den Versuch mit aller Gewalt den Sparrekord noch weiter zu unterbieten.

    Benzin 1,9 Liter/100

    Strom Durchschnitt 17 kWh

    Dann ist mein Auto kaputt.

    Bei dem Fahrprofil hätte ich mir einen Zoe oder kleinen Opel ECorsa gekauft.

    Oder würde gleich alles mit dem E Bike machen.


    Mal ehrlich. Solche Fahrprofile kann man nicht für eine realistische Verbrauchsmessung hernehmen.

    Dann sollte man sich freuen so wenig verbraucht zu haben und gut ist.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil