Lohnt sich das Laden noch?

  • Ich hoffe, in anderen Auto Foren wird nicht so akribisch und fast Notariell beurkundet über Verbräuche diskutiert. So manch Berechnung könnte von Einstein persönlich kommen.

    35k oder mehr fürs Auto ausgegeben aber möchte nun den Verbrauch auf 6 Zehntel genau ausrechnen nach dem Satz des Pythagoras… ist kein persönlicher Angriff auf niemanden, aber manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen… 😄

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

    Einmal editiert, zuletzt von Darkblaze ()

  • Akribisch muss nicht sein, drei Zahlen und schwups, weiß man, was man real verbraucht hat:


    16552 km zurückgelegte Strecke

    2313 kwh geladen

    240 L Benzin getankt


    = 14,62 kwh/100 km

    = 1,45 L/100 km


    Allerdings gebe ich gerne zu, ich war ein Reichweitenjäger und bin nicht sehr kälteempfindlich🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Verbrauch bei mir aktuell bei niedrigen einstelligen Temperaturen.

    Benzin : 6.6 Liter bei reinen verbrenner Betrieb

    Strom : 27kw bei reinen elektrobetrieb.

    Bei ca 15-17 km 2x am Tag

    Selbstverstandlich mit Heizung, Licht und blinken wenn nötig

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Eigentlich soll es hier doch um das Thema gehen, inwieweit es sich zurzeit noch lohnt, den Kuga elektrisch zu fahren...


    Dazu ist es doch normal, dass man die Verbrauchswerte von Benzin und Strom heranziehen muss, um die Kosten zu ermitteln und sich diese Frage beantworten zu können.

    Wie genau man diese Werte ermittelt, ist doch die Sache des einzelnen, oder?


    Warum wird das von einigen hier ins Lächerliche gezogen oder die persönliche Verbrauchswerte als unrealistisch angezweifelt - nur, weil diese von den eigenen recht weit weg sind?!


    Es ist doch allgemein bekannt, dass Verbrauchswerte entscheidend vom persönlichen Fahrstil und natürlich auch dem Fahrprofil abhängen und damit direkt nicht untereinander vergleichbar sind.


    Ich habe mir den PHEV angeschafft, um möglichst sparsam unterwegs zu sein und freue mich über geringe Verbrauchswerte - wenn das der ein oder andere anders betrachtet, dann ist das für mich ok...


    Was mich angeht, werde ich mich aus diesem Thread verabschieden - wenn ihr wollt, diskutiert auf diesem Niveau weiter... ich bin da raus.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich gebe dir in allen Punkten recht Jörg

    Ich denke mir auch meinen Teil.😧

    Wir sind mit unserem Wägelchen super zufrieden. Bei dem Fahrprofil das wir haben, gibt es nichts besseres und günstigeres.👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Jede Form von Dogmatismus ist schlecht - egal in welche Richtung. Dagegen müssten wir alle schon im eigenen Interesse sein (jeden trifft’s hier mal) und dann auch dagegen eintreten. Aber ganz so weit war’s hier nun doch noch nicht.

    Es genügt ja wirklich ein Verweis auf den Titel des Threads, wie schon von kugi71 erwähnt. Da spielen nun mal möglichst objektiv ermittelte Verbrauchswerte die ganz entscheidende Rolle.


    Und „objektiv“ ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein Paradoxon bzw. wird erst dann logisch, wenn man das auf ein individuelles Nutzungsverhalten bezieht.

    Man kann’s halt schlichtweg nicht unmittelbar untereinander vergleichen. Zu viele Variablen spielen mit hinein.

    Ein paar wichtige Variablen wurden hier ja immer wieder genannt und die Möglichkeiten, wie man günstige/günstigere Verbrauchswerte erreichen kann.


    Man muss es als Möglichkeit …von… bis… sehen.

    Wer die Möglichkeiten nicht nutzen kann oder ob jemand diese gar nicht nutzen will, kann das doch auch weiter sagen, wenn’s dann nicht zu sehr OT am Thema des Threads vorbei geht. Was die Nachfragen angeht, würde ich das jetzt auch nicht als grundlegende Anzweiflung der Wahrheit interpretieren, eher als Staunen. Und ein bisschen Neid wird und darf dann ja durchaus auch dahinter stecken…


    Thematisch geht’s mir wie kugi71. Wenn ich auch sonst recht nüchtern bin, was so einige Mängel und Schwächen angeht, aber Fahren und (möglicher !!!) niedriger Verbrauch sind beim Kuga PHEV schon absolut faszinierend.

    Wer gerne (und aus Überzeugung) stromert, den packt schon auch der Ehrgeiz, sparsam/effizient zu fahren. Ob man das übernehmen will oder nicht, kann doch jeder für sich entscheiden. Und ob man das dann spitz rechnet oder nicht, spielt dabei nicht mal die größte Rolle.

    Aber zum Thread gehört definitiv beides dazu.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dann bleibe ich erst recht bei meiner Meinung.


    Ich hatte bei meinem Test das Glück dass wirklich so gut wie alles mit einfloss.

    Temperaturen von - 10 bis + 10 Grad. Eine lange Urlaubsreise. Feiertage und, und, und.


    Das einzige was nicht mit dabei war- war fahren mit kalten Innenraum, extreme Kurzstrecken die ich nur elektr. Bewältigen hätte können und wo ich so langsam fahren konnte wie ich wollte ohne den Verkehr aufzuhalten.

    Das ist für die MEISTEN keine Realität.

    Das kann man nicht rechnen und das will ich nicht mit einfließen lassen.

    Ganau so wie ich nicht bitte keine Meinungen hören wil dass bei mir doch der Strom nur 30 cent kostet. Ich wollte den Durchschnittsautofahrer und Verbraucher.


    Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt kann ich nur sagen- du bist im falschen Threed. Das gehört in den monatl. Verbrauch oder andere Threeds die den kombinerten Verbrauch beinhalten.


    Das ist nicht böse gemeint. Hier wollte ich für den gemeinen Kugafahrer diskutieren ob sich das Laden noch lohnt bei den Preisen. Für die, die noch auf Arbeit müssen, im Stau stehen oder auch mal Druck haben und schneller fahren.

    Ich wohne auf dem Dorf. Habe ein Haus wo ich Baumaterial brauche und Müll entsorgen muss. Oder mal schnell noch was kaufen oder zum Doktor. Ich habe keine Zeit einen Sparrekord aufzustellen.

    Bei mir ist der Strom- Preis im Moment 47,49 Cent/ kWh.

    Und schon vorausgegriffen. Bei meinem Profil lohnt sich reiner Strom aus der Leitung nicht mehr. Jedenfalls im Winter.

    Wenn es wärmer wird und mit PV wird es wieder interessant.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Bitte auch nicht böse sein.

    Vielleicht konntest Du das Geschriebene beim Drüberlesen nicht richtig einordnen oder, soweit es mich betrifft, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass Du sonst Steine aus der gebauten goldenen Brücke ziehen würdest…
    Natürlich darfst Du Deine Meinung behalten; von mir aus auch jetzt „erst recht“.


    Aber „der gemeine Kuga-Fahrer“ sind wir doch alle.

    Wer da nun zur Mehrheit oder Minderheit gehört, „die MEISTEN“ hier zum Thema eines Threads zu vertreten, wage ich jedenfalls nicht zu beurteilen und wäre doch auch völlig schnuppe, weil es darum eigentlich niemals und nirgends gehen darf.

    Wichtig ist, dass sich auch hier zu diesem Thema ohnehin jeder bisher äußern konnte. So soll es auch bleiben, ohne dass sich jemand verabschieden muss.

    Damit konnten doch bereits alle denkbaren, individuellen Faktoren abgebildet werden, gerade auch für Deinen Fall:

    PV-Anlage ja oder nein, häusliche Lademöglichkeit oder Ladesäule, teurer Strom, günstigerer Strom, fallende Benzinpreise, Fahrten-Profil, Verkehrsaufkommen, Heizung ja oder nein, etc.

    Aus solchen individuellen Faktoren leiten sich unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen ab; gerne auch, dass jemand keine Zeit für Sparrekorde hat. Das ist Einstellungssache und ist natürlich zu akzeptieren.

    Ich habe es bisher nicht so verstanden, dass hier jemand einem anderen seine Meinung aufzwingen wollte, sicher auch Dir nicht.

    In Abhängigkeit von vielen individuellen Faktoren gäbe es Möglichkeiten, dennoch auch im Winter überwiegend und effizient mit Strom zu fahren. So erklären sich die günstigen Verbrauchswerte von kugi71.

    Und das kann leider nicht jeder, weil er andere Voraussetzungen hat oder es will nicht jeder.


    Zu Deinem inhaltlichen Fazit:

    Du hattest eben (leider) kein Glück, dass in Deine Tests (und Berechnungen) alles an Möglichkeiten mit einfloss. Du hast leider teureren Strom als andere, Deine PV-Anlage liefert im Winter keinen Strom für den Kuga, Du hast nicht so viel Zeit und bist gezwungen, auch schneller zu fahren, Du willst nicht alles ausprobieren, Du willst nicht ohne Heizung fahren, etc.

    Das ist doch alles okay.

    Aber es war eben nicht „alles“. Teils weil Du kein Glück mit allen individuellen Voraussetzungen hast und teils weil Du nicht „alles“ tun willst.

    Also alles gut oder auch nicht liegt an jedem Einzelnen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Du hattest eben (leider) kein Glück, dass in Deine Tests (und Berechnungen) alles an Möglichkeiten mit einfloss. Du hast leider teureren Strom als andere, Deine PV-Anlage liefert im Winter keinen Strom für den Kuga, Du hast nicht so viel Zeit und bist gezwungen, auch schneller zu fahren, Du willst nicht alles ausprobieren, Du willst nicht ohne Heizung fahren, etc.

    Das ist doch alles okay.

    Aber es war eben nicht „alles“. Teils weil Du kein Glück mit allen individuellen Voraussetzungen hast und teils weil Du nicht „alles“ tun willst.

    Das ist aber der der normale Autofahrer. Ich kenne es nicht anders.

    Alles andere, extreme Sparmaßnahmen z.B., sind dann selbst auferlegt weil man auch die Zeit und die Gelegenheit hat. Das haben aber die Wenigsten. Es fahren ja auch viele Vertreter PlugIn. Die haben z.B. auch nicht die Zeit in so einem Forum zu schreiben geschweige denn zu lesen. Das vergessen wir alle.

    Wenn hier zwei Sparfüchse von Traumwerten schreiben sind das die Minderheit.

    Ich zähle mich selbst dazu. Zu der Minderheit.

    Die Realität auf der Straße ist eine andere.

    Ich war Monteur. Da ging es nur mit 180 von München nach Leipzig. Da möchte ich nicht wissen wo ich da mit dem Kuga wäre.

    Und die Strompreise? Bei uns im Osten normal. Sonst hätte ich das Thema gar nicht angesprochen.

    Der Umsatz mit reinen E Autos ist hier total eingebrochen. Zoes z.B. stehen hier wie auf Halde.

    Es lohnt sich einfach nicht mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Es fahren ja auch viele Vertreter PlugIn. Die haben z.B. auch nicht die Zeit in so einem Forum zu schreiben geschweige denn zu lesen. Das vergessen wir alle.

    Ist jetzt off-topic: Die haben auch oft keine Zeit, überhaupt zu laden, und fahren einen Plug-In als Dienstwagen, weil es sich steuerlich lohnt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13