Lohnt sich das Laden noch?

  • Boah, das war eigentlich ein schöner und interessanter Thread.

    Bis dann der TE auf einmal meint, dass er der absolut durchschnittliche Kuga-PHEV-Fahrer ist.

    Wie hier schon so viele geschrieben haben, sind alle Streckenprofile und Nutzungsprofile so unterschiedlich, dass sie eigentlich gar nicht miteinander vergleichbar sind. Daher ist es absolut unnütz und vertane Zeit darüber zu diskutieren, wer nun den Durchschnitt am ehesten repräsentiert.

    Ich tu mich jetzt hier raus, habe Besseres zu tun als mir die Unzufriedenheit und Uneinsichtigkeit eines Einzelnen die ganze Zeit anzuhören, ähm durchzulesen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Mein persönlicher Zwischenstand für den Januar: ja, die Kosten sind gestiegen und liegen jetzt bei 11,20 EUR pro 100 km.
    Das bei rund 68 % elektrischem Fahren.
    Bei aktuellem Preis für Benzin von 1,75 EUR dürfte der Verbrauch bei maximal 6,4 Litern auf 100 km liegen, wenn ich ohne Ladestrom fahren würde, um auf die gleichen Kosten zu kommen.
    Das dürfte im Winter mit teilweisen Strecken von unter 5 km, gelegentlichem Stau und Stadtverkehr kaum zu schaffen sein.
    Für MICH lohnt sich das Laden da irgendwie immer noch.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich lade weil mir das elektrische fahren Freude bereitet. :) Der Verbrenner ist schon recht laut, mein alter Mondeo 2.0TDCI mit Diesel war leiser..



  • Ist jetzt off-topic: Die haben auch oft keine Zeit, überhaupt zu laden, und fahren einen Plug-In als Dienstwagen, weil es sich steuerlich lohnt.

    Meine ich ja. Wenn die hier ihre Ergebnisse berichten würden, würden wir alle erschrecken.

    Aber auch mit laden und den Strompreisen werden die im Winter nicht glücklich werden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich lade weil mir das elektrische fahren Freude bereitet. :) Der Verbrenner ist schon recht laut, mein alter Mondeo 2.0TDCI mit Diesel war leiser..

    Stimmt. Der Benziner ist schon beim Hochdrehen recht rauh. Zu rauh. Wenn er seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat geht es.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Es ist doch, um zum Thema zurückzukehren, die Frage gar nicht zu beantworten, da die individuellen Strecken- und Fahrprofile völlig anders gelagert sind.

    Machen wir es doch einmal an ein paar Beispielen mit 48C/kwh Hausstrom aus (Ladesäulen bringt nix, denn es gibt kaum einen Anbieter, der unter den 50C liegt) und/oder Benzin für den heutigen Tagespreis von 1,799€/L und eine Nettokapazität von 12kwh des Fahrakkus…


    Variante 1 (ich fahre rein elektrisch 100km)


    - 0,48€/kwh, mit eingeschalteter Heizung und „normalem“,, gesetzeskonformen Fahren ohne Geschwindigkeiten >90km/h mit einem Verbrauch um ca. 24kwh/100km rechnen, d.h., ich hätte Kosten in Höhe von 11,52€, bei 1000km Monatsfahrleistung 115,20€
    Das wäre aber nur der Fall, wenn meine Regelstrecken unter 35km wären und ich weitgehend ohne Verbrenner fahren würde und das Auto permanent an der Lade nuckelt.

    Also trifft diese Rechnung kaum auf die Mehrheit zu…


    Variante 1a (ich fahre rein als Vollhybrid 100km)


    -1,799€ Super E10 bei gleichen Gegebenheiten wie Variante 1 bei einem Verbrauch von 6L/100km, ergibt einen Kostenaufwand für Benzin in Höhe von 10,61€ bei 1000km Monatsfahrleistung 106,14


    Variante 2 (ich fahre geladen los, fahre aber zB 60km täglich, vollgeladen los ohne zwischenladen zu können)


    - 0,48€/kwh, mit eingeschalteter Heizung und „normalem“,, gesetzeskonformen Fahren ohne Geschwindigkeiten >90km/h mit einem Verbrauch um ca. 24kwh/100km, einen Verbrauch von 6L/100km und einem Benzinpreis von 1,799€ = 6,64€


    Variante 2a (ich fahre die 60km als Vollhybrid)


    - 1,799€ Super E10 bei gleichen Gegebenheiten wie Variante 2 bei einem Verbrauch von 6L/100km, ergibt einen Kostenaufwand für Benzin in Höhe von 6,37€


    Variante 2b (ich kann nach der Hälfte der ersten Teilstrecke wieder vollladen, fahre also die 60km rein elektrisch)


    - 0,48€ bei 60km und einem Verbrauch von 14,4kwh = 6,90€


    So, nun muss sich jeder überlegen, wo die Schwerpunkte individuell gesetzt werden sollen - Scheiß ich auf die 10€ Mehrkosten für „sauberen“ Strom und fahre lokal emissionsfrei oder will ich im Winter 10€/Monat Geld sparen…


    Im Sommer sieht es wieder ganz anders aus…


    Gehe ich von 70km elektrisch rausgepresster Reichweite aus, verbrauche ich auf diese 70km ca. 11kwh, macht auf 100km hochgerechnet 7,68€, im Vollhybridmodus verbrauche ich dann vielleicht 5,5L/100km für 9,73€



    So, genug der Zahlenspielereien, will mit meinen Zahlenspielen aber ausdrücken -


    jeder muss für sein Streckenprofil und Fahrprofil und die Jahreszeit selbst ausrechnen, was wohl unbestritten wirtschaftlich günstiger ist, oder aber vielleicht der Gedanke, die örtliche Umwelt durch lokales emissionsfreie Fahren durch viel laden und damit die höheren Ausgaben von ca. 10€ im Monat doch die Oberhand gewinnen kann…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich war Monteur. Da ging es nur mit 180 von München nach Leipzig. Da möchte ich nicht wissen wo ich da mit dem Kuga wäre.

    Dass solch ein Nutzungsprofil nicht zum PHEV passt, haben wir ja schon an mehreren Stellen im Forum festgestellt.

    Wer so unterwegs ist, hat sowieso Verbrauchswerte, die jenseits von Gut und Böse sind, vom Fahrzeugverschleiß ganz zu schweigen ("Eilzuschlag").

    Das lohnt sich wirtschaftlich gesehen nur im betrieblichen Umfeld, wenn die Arbeitszeit des Mitarbeiters teurer ist als die Fahrzeugkosten.

  • Es fahren ja auch viele Vertreter PlugIn.

    Die haben auch oft keine Zeit, überhaupt zu laden, und fahren einen Plug-In als Dienstwagen, weil es sich steuerlich lohnt.

    Den Kuga PHEV ohne zu Laden zu fahren, also als FHEV, macht durchaus Sinn, denn die Verbrauchswerte sind für das große und schwere Fahrzeug wirklich ansehnlich.

    Wenn ich nicht lade, habe ich folgenden durchschnittlichen Verbrauch:

    • Sommer: 5,8 Liter/100 km
    • Winter: 7,8 Liter/100 km
    • Durchschnitt: 6,5 Liter/100 km

    Nur mal so zum Vergleich: Vorher bin ich einen Kuga Mk2 Benziner mit 176 PS gefahren, der hat einen über 3 Jahre ermittelten Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter/100 km gehabt.


    Der PHEV verbraucht also unter gleichen Bedingungen (selber Fahrer, selbe Strecken, etc.) fast 40% weniger Benzin als mein alter Kuga, stößt also auch entsprechend fast 40% weniger CO2 aus.

  • …auch noch, wenn man die Mehrkosten in der Anschaffung und bei Inspektionen zum modernen Verbrenner/FHEV gegenrechnet?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …auch noch, wenn man die Mehrkosten in der Anschaffung und bei Inspektionen zum modernen Verbrenner/FHEV gegenrechnet?

    Die Total Cost of Ownership (TCO) muss jeder für sich individuell ausrechnen.

    Da spielen ja auch solche Themen wie Finanzierung, Leasing, Förderprämie, PV-Anlage, Fahrprofil usw. usf. mit rein.


    Für mich lohnt sich der PHEV auf jeden Fall, auch wenn er mich immer wieder mit seinen Rückrufen, eingesparten Features und Eigenwilligkeiten nervt, über die wir hier diskutieren.