Lohnt sich das Laden noch?

  • Bevor wir noch zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen....


    Mein "Leben" kommt definitiv nicht zu kurz, aber es spielt sich sehr oft auch ohne Auto ab und das, obwohl ich nicht (mehr) in der Stadt lebe.


    Jetzt aber wieder zurück zu Thema... :P


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Schon klar, ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass ein Auto nicht nur für die tägliche Fahrt zur Arbeit angeschafft wird. Das wird gerne darauf reduziert, insbesondere wenn es um das Thema ÖPNV geht.

  • Aktuell liegt mein Verbrauch bei 2,8 l/100km plus 13 kWh/100km, was einen Kostenfaktor von ca.9,50 € auf 100 km ergibt.

    Bei einem Spritverbrauch von 6l/100km käme ich dann auf 10,20 €/100km. (1,70€/l bzw. 0,40€/kWh).

    Ich glaube ich muss mir das mal selbst bei jemanden anschauen wie der im Winter auf 13kWh Strom und 2,8 liter/100km Verbrauch kommt.

    Das schaffe ich im Sommer kaum. Oder geht die Fahrt nur zum Bäcker um die Ecke und wieder zurück in die Garage?

    Aber garantiert ohne Heizung und das geht bei mir gar nicht.


    Ich bin zwar EM Rentner aber was ist HO? Ich kenne eine HO aus DDR Zeiten.

    Speicher war bis voriges Jahr noch verpönt. Keiner wollte Speicher weil viel zu teuer und unrentabel.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Andi61

    Das ist ein Trugschluss, dass bei den jetzigen Temperaturen die Kurzstrecke zum Bäcker und zurück mit dem PHEV ohne Heizung zu niedrigen Verbräuchen führt…auch bei einem akkuangetriebenen Auto wirst du wie beim Verbrenner auf Kurzstrecken deutlich mehr verbrauchen als auf längeren…es sei denn, du kannst den Akku vorheizen (was aber wieder Strom kostet), aber imho ist das beim PHEV nicht möglich.

    Wenn ich meinen Akku vorheize (mit Abfahrtvorprogrammierung wird ca. 45 Minuten vor der Abfahrt der Fahrakku vorgeheizt, 10 Minuten vorher der Innenraum, verbraucht aber auch um die 3-5 kwh), verbraucht er auf Kurzstrecken deutlich weniger als nicht vorgeheizt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich glaube ich muss mir das mal selbst bei jemanden anschauen wie der im Winter auf 13kWh Strom und 2,8 liter/100km Verbrauch kommt.

    Das schaffe ich im Sommer kaum. Oder geht die Fahrt nur zum Bäcker um die Ecke und wieder zurück in die Garage?

    Aber garantiert ohne Heizung und das geht bei mir gar nicht.

    Du darfst sehr gerne einen Blick auf meine Aufzeichnungen werfen:



    Was die Heizung angeht, begnüge ich mich mit 16° C und bei ganz kurzen Strecken bleibt sie auch ganz aus.

    Wenn ich mit Verbrenner fahre, ist die Temperatur etwas höher eingestellt. Wenn ich dann auf "EV-jetzt" wechsel, ist der Innenraum schon warm und es braucht weniger elektrische Energie aus dem HV-Akku um die Temperatur zu halten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei mir ähnlich. Auf den elektrisch gefahrenen Kurzstrecken kann die Jacke an bleiben, brauche auf Kurzstrecken nur Sitz- und Lenkradheizung.

    Bevor die Scheiben beschlagen, was bei aktueller Witterung allerdings leider recht schnell geht, wird der Lüfter exklusiv auf die Scheibe gestellt. Da reichen dann tatsächlich 16/17 Grad.

    Die Abfahrten können ohnehin mit Abfahrtszeiten, schon prima vortemperiert, recht gut bewältigt werden.

    Weil das auf Kurzstrecken so auch geht, bleibe ich weiterhin vorrangig und eisern beim Strom. Ich glaub dran und steh drauf; nicht nur aus finanziellen Gründen. Natürlich haben leider nicht mehr alle so günstigen Strom oder überhaupt die häusliche Lade-Möglichkeit. Aber zumindest die Strompreise werden auch auf Verbraucher-Seite wieder zurück kommen.


    Auf Langstrecke mit Verbrenner wird mit Wolllust mollig warm geheizt und dafür mit Zurückhaltung am Gasfuß gefahren. Dazu erzieht einen ja schon das Stromern.

    Auch der bewusste Einsatz des Stroms auf Langstrecke und die Hin- und Her-Wechslerei der EV-Modi mag für den ein oder anderen lästig sein, aber das ist ganz wesentlich, um auf solche günstigen Verbrauchswerte zu kommen.


    Die Verbrauchswerte würde ich übrigens hier gerne regelmäßig posten, läßt nur die verrückte Ford Wallbox mit ihrer verkorksten Software nicht zuverlässig zu. Doch das ist OT hier.

    Bin mir aber sicher, dass mein Kuga hier ähnlich wie bei Kugi71 abschneiden würde; vorausgesetzt, die Verbrauchs-Anzeige im Cockpit lügt nicht komplett.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bin mir aber sicher, dass mein Kuga hier ähnlich wie bei Kugi71 abschneiden würde; vorausgesetzt, die Verbrauchs-Anzeige im Cockpit lügt nicht komplett.

    Ich kontrolliere den Unterschied zwischen angezeigtem Verbrauch beim BC und dem tatsächlichen über die nachgetankte Spritmenge und habe immer eine Differenz von 0,1 bis 0,15 l/100km, die der tatsächliche Verbrauch über dem des BC liegt.


    Beim Stromverbrauch ist die BC-Anzeige aber wenig aussagekräftig, vor allem, wenn man im Wechselbetrieb "EV-jetzt/EV-später" fährt - dort wird ja lediglich der Energiefluss vom Akku zum Motor ermittelt und berücksichtigt nicht die Ladeverluste an der Wallbox.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Dann habe ich keine Ahnung vom Auto fahren und von Physik.

    Einen 1,8 Tonner mit solchen Werten im Winter fahren- kann mir einer erzählen was er will.

    Wenn ich über die Kilometer komme die ich rein elektr. fahren kann/ könnte komme ich nie auf solche Werte. Geht vom Logischen schon nicht.

    Also doch nur soweit wie ich mit Strom komme.

    Durch meinen Test ohne laden zu fahren, der ja noch bis Montag geht, bin ich jetzt bei 34 kWh/100km Verbrauch und 6,7 Liter/ 100 Km. Mein BC schwindelt in etwa 0,3 Liter Benzinverbrauch runter. Im Sommer komischerweise nicht. Da stimmt der Verbrauch überein.

    Ich muss aber sagen dass bei mir so gut wie alle Fahrten ein Stück Autobahn beinhalten und mir der Verbrauch beim Heizen egal ist.

    Aber solche Traumwerte um den Gefrierpunkt?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Bei mir steht zwar auch 2,4 l/100 auf der Uhr, das hat aber etwas damit zu tun, dass ich viel elektrisch fahre und da Ford es irgendwie kachiert, muss man dann die Werte aus dem Zähler nehmen... Hier ist kein MID und auch kein Zähler in der Wallbox installiert, was ja auch so seine Vorteile hat, da mir der Stromversorger die Wallbox nicht drosseln kann.