Lohnt sich das Laden noch?

  • Hallo, habe noch mal in meiner Ladeenergie App nachgeschaut und muss hier etwas zurück rudern. Die monatliche Rechnung bekomme ich von den Stadtwerken Wernigerode und ich bezahle nur 45 Cent je Kwh plus Stand oder Startgebühr, wo vorhanden bei allen Ladestationen die in der App vorhanden sind.

  • …mit 45C liegst du im Vergleich aber derzeit ganz gut…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo, hier der Ladevorgang.

    Das ist doch eine Säule bei Lidl, oder?
    Wenn ich regelmäßig bei Lidl laden könnte, hätte ich mir die Lidl Plus App runtergeladen, mich da registriert und würde dann lt. Lidl für 29 ct. laden.

    Tja, und dann die Stadtwerke Wernigerode, alle Preise von der Webseite:
    Preis AC-Laden im "eRoaming": 60 ct.
    Startpauschale: 50 ct
    Blockiergebühr: 5 ct./Minute ab der 181. Minute
    Dann komme ich auf 11,67*60ct + 50 ct + 28*5ct = 8,90 EUR.

    Ich würde bei den Tarifen nur direkt bei den Stadtwerke-Säulen laden und mir für andere Orte eine unabhängige Karte mit geringeren Preisen holen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …mit 45C liegst du im Vergleich aber derzeit ganz gut…

    43 ct. bei "meinen" Stadtwerken, ober smoov/Allego ohne vertragliche Bindung.


    Gehört aber auch in einen anderen Thread.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich habe die Heizung ziemlich runtergedreht, nur die Lenkradheizung gönne ich mir. Vorwärmen ist nicht. Bei mir fetzt der Stadtverkehr rein und der morgendliche Stau an der Zubringerstraße. Trotz angeblich grüner Welle muss man doch noch oft anhalten. Die Busse und auch die Straßenbahn zerschalten die Welle und dann stehen sie meist auch noch quer in den Kreuzungen. Und dann kommen noch die H***, die weder Tempomat benutzen noch die richtige Geschwindigkeit (meist zu langsam, da hier alles mit Bliztern gepflastert ist) oder Ewigkeiten beim Anfahren brauchen.


    Dein Ionty, gibt es leider nur für den Mustang.

  • Mit ADAC Mobility kostet es in Eisenach nur 42 Ct. Merke, nie die Codes einscannen sondern die App (Ladepunktnummer auswählen) oder die Ladekarte benutzen. Gierige Ladepunktbetreiber gibt es viele.

    Ladekarte bzw. App wurde ja genutzt, nur kassiert das Stadtwerk bei Roaming heftig ab.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • So, noch mal ein Update zu meinem Test, wozu auch dieses Thema eröffnet wurde.


    6,167 Liter E 10/ 100km ohne zu laden. Geladen schon aber ab und an mit dem Benziner. Man sieht dass das im Hybridmodus wunderbar funktioniert. Jetzt muss man wirklich den Verbrauch mit regelmäßigen Laden gegenrechnen. Mein neuer Tarif - seit Jahrzehnten Bestandskunde ........ unverschämte 47,56 cent/ kWh !!!!!!!!!!!


    Dieses mal habe ich E5 getankt. Jetzt werde ich das ganze mit E5 noch einmal einen Monat durchziehen. Zugute kommt dass ein Kurzurlaub an der Ostsee ansteht und sich meine PV Anlage im Umbau befindet.

    Alleine schon die Autobahnstrecke an die Ostsee - 450 Km. Wird interessant.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()