• Hallo,


    laut Angaben soll der PHEV ja einen Akku mit 14,4kWh aber wenn der Akku auf 0% ist und ich den auf 100% volllade habe ich mit Ladeverluste noch nie mehr wie 12,3 kWH am Messgerät angezeigt und nach der App sind da max. 10kWh geladen worden und somit würden ja 4,4kWh fehlen was bei mir auch mit km Angabe der Reichweite um 40km hin kommen könnte.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Da "fehlt" nichts im Akku... :)


    Die 14,4 kWh sind die "Brutto-Kapazität", die nicht voll genutzt wird.

    Wenn Akkus ständig bis an ihre Grenzen geladen oder entladen werden, sorgt dies für eine Verkürzung der Lebensdauer- daher wird immer eine "Sicherheitsreserve" behalten, die nicht genutzt wird; was dann übrig bleibt ist dann die "Netto-Kapazität"


    Laut einem Forumsmitglied, das die Werte auslesen konnte, wird der Akku nur etwa 75% der Bruttokapazität genutzt.


    Dazu kommt noch, dass von 1 kWh, die du über die Wallbox oder den Ladeziegel aus dem Netz ziehst, nur 0,9 kWh auch im Akku ankommen.


    Somit passen die ermittelten Werte von ca. 12 kWh für eine Komplettladung recht gut.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich von den Brutto 14,4kWh 20% als Restkapazität dann wären es 11,5kWh und wenn ich mit deinen 0,9 rechne dann sind 10,8 kWh drin aber da fehlt noch 1kWh


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Wenn ich von den Brutto 14,4kWh 20% als Restkapazität dann wären es 11,5kWh ...

    Es sind 10% der Kapazität oberhalb und 20% unterhalb des Ladefensters reserviert. Das Ladefenster hat also 70% von 14,4 kWh, was ziemlich genau 10 kWh ergibt. Wenn die Ladestandanzeige also 100% anzeigt, ist der Akku zu 90% geladen. Zeigt sie 0% an, ist noch eine Restkapazität von 20% vorhanden.


    Die reservierte Kapazität nach oben und unten dient nicht nur der längeren Lebensdauer des Akkus. Das Auto würde aufgrund des leistungsverzweigten Planetengetriebes mit zwei elektrischen Maschinen und einem Verbrennungsmotor bei einem ganz vollen oder ganz leeren Akku schlichtweg nicht mehr funktionieren.

  • ... somit würden ja 4,4kWh fehlen was bei mir auch mit km Angabe der Reichweite um 40km hin kommen könnte. ...

    Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Reichweite bezieht sich auf das Ladefenster, also die Nutzkapazität von 10 kWh, und ist vom Streckenprofil, Fahrverhalten, Nutzung von elektrischen Verbrauchern und der Temperatur abhängig.

  • Moin, nachdem ich seit gestern unsern Neuen PHEV ausprobiere, habe ich nach dem ersten Laden mit dem bordeigenen Ladeziegel eine Frage. Hat soweit alles gut geklappt...

    Aber, kann man die Stromstärke (10A/16A) also Ladeleistung (2,1kW oder 3,7kW) irgendwo einstellen bzw. auswählen (Ford App pro? Auto?) Ich finde nix in der 600 Seiten Bedienungsanleitung, oder ich bin blind, 8) kann natürlich sein... :saint: Auf dem Ziegel ist allerdings auch nur 10A angegeben, was mich wundert, der Wagen kann doch bis zu 16A/3,7kW laden. Danke schon mal für Eure Antworten.


    Schönen 3. Advent! VG aus Bremen


    PS: Bilder folgen...

  • Der Ziegel kann nur bis 10A. Wahrscheinlich um die Steckdosen nicht thermisch zu überfordern. An einer Wallbox geht die volle Leistung. Sieht man immer an den zwei angegebenen Zeiten wenn man das Auto ausschaltet

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Moin, nachdem ich seit gestern unsern Neuen PHEV ausprobiere, habe ich nach dem ersten Laden mit dem bordeigenen Ladeziegel eine Frage. Hat soweit alles gut geklappt...

    Aber, kann man die Stromstärke (10A/16A) also Ladeleistung (2,1kW oder 3,7kW) irgendwo einstellen bzw. auswählen (Ford App pro? Auto?) Ich finde nix in der 600 Seiten Bedienungsanleitung, oder ich bin blind, 8) kann natürlich sein... :saint: Auf dem Ziegel ist allerdings auch nur 10A angegeben, was mich wundert, der Wagen kann doch bis zu 16A/3,7kW laden. Danke schon mal für Eure Antworten.

    Der Ford-Ladeziegel ist in der Ladeleistung nicht verstellbar.

    Das macht auch Sinn, da eine normale Schuko-Steckdose im Haushalt nicht für eine Dauerbelastung von 16A ausgelegt ist, schon gar nicht, wenn sie schon etwas älter ist und die Kontaktkraft schon etwas nachgelassen hat.


    Für 16A Ladestrom benötigt man eine Wallbox oder alternativ einen Ladeziegel, der entweder über einen blauen CEE-Stecker (gerne auch "Campingstecker" genannt) oder einen roten CEE-Stecker (dreiphsig 400 V) betrieben wird.

    Diese Steckvorrichtungen sind für eine Dauerbelastungvon 16 A ausgelegt und es besteht keine Brandgefahr auch bei mehrstündigen Laden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    laut Angaben soll der PHEV ja einen Akku mit 14,4kWh aber wenn der Akku auf 0% ist und ich den auf 100% volllade habe ich mit Ladeverluste noch nie mehr wie 12,3 kWH am Messgerät angezeigt und nach der App sind da max. 10kWh geladen worden und somit würden ja 4,4kWh fehlen was bei mir auch mit km Angabe der Reichweite um 40km hin kommen könnte.


    Gruß Reiner

    Bei 0% Akku muss dieser nicht leer sein.


    Natürlich stimmt das, was hier über die Brutto und Nettokapazität geschrieben wurde.


    Aber beim Sync gibt es eine Anzeige, die dir mitteilt, wie lange (Wieviel Stunden) du dein Auto mit 10A oder 16A aufladen musst.

    Da siehst du rechts dann ein Akkusymbol mit 0 % und im Text steht, bei 10 A dauert es 4,9 Stunden, bis der Akku voll ist.

    Wenn du jetzt noch weiterfährst (mit dem Verbrenner), kannst du die Ladezeit auf bis zu 5,2 Stunden verlängern. Es wird also weiterhin Strom aus dem Akku gezogen, bis wirklich der tiefste Entladepunkt erreicht ist.


    Mit meinem einstellbaren Ladeziegel (Zubehör) hab ich es auf über 11 KWh gebracht. Laut Display auf dem Ziegel.

    Und es war im Sommer. Also Idealbedingungen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android