Frosti vs Tankdeckel

  • Sollte meiner Meinung nach serienmäßig dabei sein wenn man das benötigt



  • Sollte meiner Meinung nach serienmäßig dabei sein wenn man das benötigt

    Ich benötige auch Gummifußmatten im Winter und eine Kofferraumwanne.

    Das ist auch serienmäßig nicht dabei. ;)

  • Sollte meiner Meinung nach serienmäßig dabei sein wenn man das benötigt

    …“man“ benötigt das Teil ja nicht…wie ich anmerkte, ich lade seit vier Jahren bei Wind und Wetter draußen ohne jeglichen Ladesteckerschutz und hatte da noch nie ein Problem.

    Trotzdem habe ich mir das Teil gekauft, weil es einfach mit der glatten Fläche gut aussieht, vor Witterungseinflüssen schützt und das Gewissen beruhigt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei - 1° trotz WD40 erst beim 20. Versuch Lade-Klappe zugegangen.

    Wie soll das erst bei - 10° werden.

    Naja… solche arktischen Temperaturen sind zum Glück bei uns eher die Seltenheit… ich habe vor dem Wintereinbruch nochmal WD40 benutzt und bei mir funktionierte alles tadellos… hast du die Abdeckung auch gekauft?

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Naja… solche arktischen Temperaturen sind zum Glück bei uns eher die Seltenheit… ich habe vor dem Wintereinbruch nochmal WD40 benutzt und bei mir funktionierte alles tadellos… hast du die Abdeckung auch gekauft?

    Habe sie bestellt.


    Aber - 10° arktische Temperatur ? Hier im Harz hatten wie schon - 20°.

  • Mich hat es jetzt trotz WD40 auch schon erwischt... :cursing:


    Einmal hatte ich ihn über Nacht unter freiem Himmel geladen und am nächsten Morgen lies sich der Deckel nicht mehr verriegeln - da musste dann etwas Tape herhalten, um nicht mit offener Ladeklappe zu fahren.


    Zwei Tage später bekam ich die Klappe nicht auf - erst nach einer Gießkanne mit Warmwasser auf die Klappe und 5 Minuten warten, ging sie auf.


    Da kann man nur froh sein, dass man noch einen zweiten Motor und Sprit im Tank hat. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielleicht ist das ja eine brauchbare Lösung

    KUGA WITTERUNGSABDECKUNG 2019


    https://shop.ford.de/products/kuga-witterungsabdeckung-2019

    In Deutschland kostet das Ding 26€ und in Österreich nur 9€? Ford wird wirklich immer besser…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Bei mir ließ sich der Deckel neulich gar nicht mehr bewegen. Komplett fest gefroren, offen stehend. Mit viel warmem Wasser und Überredung ging’s dann schon irgendwann. Irgendwann anlegen und nochmal später auch irgendwann einrasten. WD40 war vorher schon drauf… Gott sei Dank kein Termin-Druck…

    Ich frage mich gerade, ob die Witterungsabdeckung im ungünstigsten Fall nicht auch festfriert. Wenn’s dann pressiert, kann der Deckel gar nicht angelegt werden und steht beim Fahren ganz offen.

    Gibt’s dazu schon Erfahrungen?

    Ansonsten wäre auch nicht viel verloren, das zu probieren.


    Ich hatte mir schon überlegt, ein kleines Stück LKW-Plane zurecht zu schneiden und drüber zu hängen. Dann wäre die Öffnung komplett geschützt.

    Aber die Befestigung? Plastik und Alu - da wird’s mit Magneten jedenfalls nichts…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS