Frosti vs Tankdeckel

  • Guten Abend,


    ist es euch auch schon passiert, dass die Elektroklappe einfach nicht öffnen will? Bei mir war es heute soweit… da leider mein Kuga unterm Carport steht und lädt, kriegt er natürlich die gesamte Kälte auch ab. Heute Morgen versuchte ich erstmal den Tankdeckel zu schließen… schon das war erstmal nicht möglich.. auf einmal fiel mir sogar dieser Schliesspin auch einfach runter…naja…zeugt von Qualität… aber gut man kriegt diesen ohne weiteres wieder dran und alles ist gut… erst nach 10 Minuten hin und her hatte ich diesen auch verschlossen gekriegt. Also losgefahren 3-4 unterwegs geladen alles ging tip Top….der Deckel Ging ganz normal auf und zu…Nun wollte ich abends auch wieder den Rüssel reinstecken und siehe da…. Der Tankdeckel geht zum verrecken nicht auf.. und das kotzt mich so dermaßen an, weil man diesen scheiss Deckel wohl manuell nicht öffnen kann.. zumindest fand ich keine andere Lösung als am Deckel zu klopfen bis der Arzt kommt…. Hat einer schon das gleiche Problem gehabt? Ist ja toll, dass der Benzintankdeckel per Knopfdruck auf geht… aber in meinen Augen ist hier das Ziel total verfehlt worden wenn ich den Elektrotankdeckel öfter aufmachen muss und dank des Winters nicht dran kommt…. Oder ist der Kuga nur ein Garagen/Schönwetter Auto? :)

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Na ja Schönwetter Auto nicht unbedingt aber im Winter eine Diva 8)

    Mein Tankdeckel ging bisher immer gut auf, bin gespannt auf den Skiurlaub im Januar

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

  • Ich habe das Problem auch wieder, hatte es auch im letzten Winter schon und das nicht nur mit der Abdeckung des Ladeanschlusses sondern auch der Tankdeckel geht bei Kälte nicht auf. Macht sich gut wenn die Kiste leer ist und man sie nicht auftanken kann.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Seit ich die Schließmechanik regelmäßig mit wasserverdrängendem Kriechöl (WD40 o.ä.) einsprühe, hatte ich in diesem Winter bisher noch keine Probleme mit dem Einfrieren der Ladeklappe.


    Aber der Winter ist noch lang... X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Tankdeckel geht zum verrecken nicht auf..

    Welcher Deckel geht jetzt nicht auf?
    Ich bin aus Deinem Bericht jetzt nicht wirklich schlau geworden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Seit ich die Schließmechanik regelmäßig mit wasserverdrängendem Kriechöl (WD40 o.ä.) einsprühe, hatte ich in diesem Winter bisher noch keine Probleme mit dem Einfrieren der Ladeklappe.


    Aber der Winter ist noch lang... X/


    Gruß Jörg

    Genau das wollte ich danach reinsprühen…. Jedoch hab ich heute kein Erfolg gehabt, den Deckel zu öffnen… ich verstehe auch nicht, warum man im Bordcomputer sowas mit einbaut… ich mein wir reden hier von Ingenieuren die das Auto entwickeln… nein, diesen Deckel geben wir keinen zweiten Hebel zur Vorsicht… jetzt muss ich höchstwahrscheinlich warten, bis es erst wärmer geworden ist..gut das nächste Woche schon 10 grad angesagt sind.. hab sogar schon Angst, dass der Deckel schon defekt ist vor lauter probieren..ätzend :rolleyes:

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Welcher Deckel geht jetzt nicht auf?
    Ich bin aus Deinem Bericht jetzt nicht wirklich schlau geworden.

    Der Tankdeckel für die Stromzufuhr

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • No Problema mit allen Klappen. Nach 51 Jahren Auto fahren weiß man was da vorbeugend zu machen ist.😉

    Seit ich die Schließmechanik regelmäßig mit wasserverdrängendem Kriechöl (WD40 o.ä.) einsprühe, hatte ich in diesem Winter bisher noch keine Probleme mit dem Einfrieren der Ladeklappe.


    Aber der Winter ist noch lang... X/


    Gruß Jörg

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Leider hatte ich auch diese Probleme mit den „Klappen“… die haben sich im Sommer und Winter schön verzogen, schlossen nicht mehr bündig mit der Karosserie ab.

    Der Händler hat es nach Mangelanzeige „gerichtet“. Danach hatte ich mit dem Schließen und Öffnen keine Probleme mehr


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir frieren die auch nicht fest sondern verziehen sich bei Kälte so, das sie mechanisch klemmen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.