Frontscheibe beheizbar - Schlierenbildung

  • Mal hier eine ganz banale Angelegenheit, mit der Bitte um Eure Erfahrungen und ggf. Tipps:


    Ich krieg‘ ums Verr… diese beheizbare Windschutzscheibe innen nicht frei von Schlieren. Das ist zusätzlich zu den feinen Drähten störend bei Gegenlicht, wie es mit tief stehender Sonne zur Zeit besonders auffällt.

    Die Scheibe scheint inzwischen, gerade um die Schlieren herum, auch schneller zu beschlagen als bisher. Vielleicht bilde ich mir das aber auch schon ein, weil‘s mit der tief stehenden Sonne nur noch deutlicher wird.

    Auffallend ist jedenfalls ganz deutlich, dass die Scheibe beim Reinigen richtig „klebrig“ wirkt bzw. wie rau in der Oberfläche. Das wäre mir am Anfang jedenfalls noch nicht aufgefallen.


    Ich reinige meine Scheiben innen schon seit 45 Auto-Jahren mit der „Haushalts-Ausstattung“ meiner besseren Hälfte - sauberes Baumwolle-Geschirrtuch und Sidolin (oder wie das Zeug heißt…). Damit bekomme ich jede Scheibe innen sauber und frei von Schlieren, nur beim Kuga nicht oder sollte ich sagen nicht mehr…

    Die feinen Heizdrähte an der Frontscheibe sind doch im Glas eingelassen und nicht etwa aufgedampft.

    Oder täusche ich mich da?

    Wird ja wohl im Glas eingelassen sein und wohl auch nicht, dass ich innen schon durchs Glas gekommen bin oder durch irgendeine aufgetragene Beschichtung.


    Meine „unschuldige“ Vermutung wäre mal eine raue Oberfläche im Glas und/oder zusätzlich Auswirkung (stark anhaftender Schmutz) durch den verstärkten Einsatz des Lüfters auf die Frontscheibe bzw. Einsatz der Frontscheiben-Heizung.


    Wie auch immer, was macht Ihr da mit Eurer Frontscheibe?


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … Wie auch immer, was macht Ihr da mit Eurer Frontscheibe?

    Ich nehme schon seit Ewigkeiten und diversen Autos nur Spiritus-Glasreiniger und Papiertücher von der Küchenrolle. Funktioniert auch bei meinem Kuga mit Heizdrähten in der Frontscheibe ohne Schlieren. Und ja, eine Frontscheibe mit Geschmiere und Schlieren bei tiefstehender Wintersonne geht gar nicht!

  • Hallo FordLader ,

    das Thema schmutzige Windschutzscheiben- Innenseite kenne ich bei meinen Kugas nur zu gut.


    Ab Werk waren die bei allen meinen Neuwagen nicht sauber, wodurch die Scheiben auch eher beschlagen sind, was bei einem Fahrzeug sogar die Handabdrücke der Mitarbeiter vom Band sichtbar werden ließ.


    Eine saubere Windschutzscheibe wird meiner Meinung nach innen auch wieder durch den Einsatz der Lüftung schneller schmutzig. Dass der Belag dann durch die Windschutzscheibenheizung sozusagen „festgebacken“ wird, ist gut vorstellbar.


    Das von Dir angesprochene Sidolin ist auch meine Allzweckwaffe, allerdings schwächelt es bei fettem Schmutz. Daher nehme ich in solchen Fällen ganz klassisch einen Eimer warmes Wasser mit einem guten Schuss Spülmittel (z.B. Pril), weil da ordentlich fettlösende Tenside drin sind. Zum Putzen nehme ich ein Schwammtuch und lege den Bereich unterhalb der Scheibe mit Küchenrolle aus, damit kein Putzwasser in die Lüftung oder sonst wohin läuft.


    Ich mache das bevorzugt mit gegen die Sonne geparktem Auto, weil dann der Schmier auf der Scheibe am besten sichtbar ist.


    Auf die Art bekomme ich bei unseren Fahrzeugen die Innenseiten der Windschutzscheiben prima sauber und die beschlagen dadurch weniger schnell.

  • Küchenrolle und Sonax Scheibenreiniger.

    1. Zuerst richtig nass einsprühen und mit dem dann nassen Küchentuch abwischen.

    2. Dann nochmal leicht einsprühen und mit einem frischen Küchentuch abwischen. Danach mit einem neuen trockenen Küchentuch nachwischen.


    Und jetzt der Clou:

    In der zweiten Runde die Lüftung auf die Scheibe auf leichter Stufe einschalten.


    Gegen die Sonne bekomme ich Schlieren.

    Am besten bei Bewölkung und 18-20 Grad oder in der (Tief)Garage gegenüber einer Leuchtstoffröhre.


    Viel Spaß!

    Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)
    (Bestellt am 15.03.2021, Übergeben am 14.09.2021)



    Zum Spaß:
    Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    (Bestellt am 15.03.2021, Geliefert am 05.10.2021. Übergabe am 01.03.2022)

  • Wasser und einen Tropfen Spüli zum Entspannen und dann mit einem Mikrofasertuch reinigen und mit einem zweiten trocknen. Alles andere hinterlässt Rückstände auf der Scheibe, die dann je nach Lichtverhältnissen als Schlieren zu sehen sind.

    Hab ich auch Jahre lang mit Glasreinigern gemacht und mich immer darüber geärgert das es irgendwie immer schlierig war.

  • Na da bin ich ja doch nicht ganz alleine mit dem Anspruch auf Durchblick. Da sind ja richtig trickreiche Varianten dabei. Klingt alles sehr vielversprechend.

    Danke Euch !


    Dann probiere ich mich mal durch die Vorschläge.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Doofe Frage ... Wie schaltet man die eigentlich ein?


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wenn du die verbaut hast, gibt es neben den Schaltern für die Lüftersteuerung, einen für die Frontscheibe. Das Symbol ist so ähnlich wie das der Heckscheibe. Bei mir ist der neben dem Schalter der Lenkradheizung.

    Die Heizung schaltet sich aber nach einer gewissen Zeit automatisch aus.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • ich habs mittlerweile gefunden - in der Anleitung ist diese Taste auf dem Schaubild der Klimabedienung nicht mit abgebildet - das hatte mich verwirrt.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox