Performance PHEV mit Benzin Motor

• Bei meinem flattert bis 208 Tachoanzeige nix. 😉

Einmal editiert, zuletzt von Shara ()

• Was an dem E-CVT sollte denn hierbei noch so kritisch sein wie der Traktionsmotor? Nichts in dem Getriebe hat bei 200 km/h eine höhere Drehzahl als der Traktionsmotor.

Weil z.B. ein BMW M5 PHEV bis 305 km/h erreicht, aber eben nicht mit CVT Getriebe. Genau weis ich es aber auch nicht

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Weil z.B. ein BMW M5 PHEV bis 305 km/h erreicht, aber eben nicht mit CVT Getriebe. Genau weis ich es aber auch nicht

Beim M5 PHEV liegt der E-Motor ja auch vor dem 8-Gang-Getriebe und dreht damit nur so hoch wie der Verbrennungsmotor. Bei einem E-CVT hat der Traktionsmotor eine feste Übersetzung und damit eine direkt zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs proportionale Drehzahl.

• Ja, so habe ich das Prinzip des E-CVT auch verstanden, aber genau deshalb sind eben der Traktionsmotor UND die Funktionsweise des E-CVT Getriebes gemeinsam dafür verantwortlich, das dieser Antriebsstrang nicht unendlich schnell drehen darf. Es ist konstruktionsbedingt.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Habe heute mal den Kuga bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß er bis (Tacho) 201 kmh (GPS 195 kmh) sehr gleichmässig beschleunigte und es dann gefühlt abrupt nicht mehr schneller ging - fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (reine Benziner bzw. Diesel) kannte ich das so nicht. Da war es so, daß die Geschwindigkeit mit der Annäherung an die Höchstgeschwindigkeit zunehmend langsamer stieg - der Motor offensichtlich seine Leistungsgrenze erreichte.

Der Kuga Motor scheint da noch nicht seine Grenze erreicht zu haben.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

noch der Original 12V Akku :)

• fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet.

Das ist auch genau so. Der Motor wird elektronisch abgeregelt. Die Leistung von 225PS würde sonst locker für ca 230 kmh reichen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Wurde hier schon mal diskutiert.
    Bei höherer Geschwindigkeit drohen wohl schwere Schäden an den nicht benzingetriebenen Aggregaten.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• … Dabei ist mir aufgefallen, daß er bis (Tacho) 201 kmh (GPS 195 kmh) sehr gleichmässig beschleunigte und es dann gefühlt abrupt nicht mehr schneller ging - fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet. …

Der Kuga Motor scheint da noch nicht seine Grenze erreicht zu haben.

Lies dir einfach mal die ersten Seiten dieses Threads hier durch. Da wurde das alles schon bereits ausführlich diskutiert und beantwortet.