Bei meinem flattert bis 208 Tachoanzeige nix. 😉
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Ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur erst ab 180km/h. Bei dem Focus meiner Partnerin flattert die Haube auch. Ist also normal. Gibt schlimmeres
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Was an dem E-CVT sollte denn hierbei noch so kritisch sein wie der Traktionsmotor? Nichts in dem Getriebe hat bei 200 km/h eine höhere Drehzahl als der Traktionsmotor.
Weil z.B. ein BMW M5 PHEV bis 305 km/h erreicht, aber eben nicht mit CVT Getriebe. Genau weis ich es aber auch nicht
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Weil z.B. ein BMW M5 PHEV bis 305 km/h erreicht, aber eben nicht mit CVT Getriebe. Genau weis ich es aber auch nicht
Beim M5 PHEV liegt der E-Motor ja auch vor dem 8-Gang-Getriebe und dreht damit nur so hoch wie der Verbrennungsmotor. Bei einem E-CVT hat der Traktionsmotor eine feste Übersetzung und damit eine direkt zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs proportionale Drehzahl.
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Ja, so habe ich das Prinzip des E-CVT auch verstanden, aber genau deshalb sind eben der Traktionsmotor UND die Funktionsweise des E-CVT Getriebes gemeinsam dafür verantwortlich, das dieser Antriebsstrang nicht unendlich schnell drehen darf. Es ist konstruktionsbedingt.
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Habe heute mal den Kuga bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß er bis (Tacho) 201 kmh (GPS 195 kmh) sehr gleichmässig beschleunigte und es dann gefühlt abrupt nicht mehr schneller ging - fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (reine Benziner bzw. Diesel) kannte ich das so nicht. Da war es so, daß die Geschwindigkeit mit der Annäherung an die Höchstgeschwindigkeit zunehmend langsamer stieg - der Motor offensichtlich seine Leistungsgrenze erreichte.
Der Kuga Motor scheint da noch nicht seine Grenze erreicht zu haben.
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fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet.
Das ist auch genau so. Der Motor wird elektronisch abgeregelt. Die Leistung von 225PS würde sonst locker für ca 230 kmh reichen.
Grüße aus dem Ruhrpott
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Wurde hier schon mal diskutiert.
Bei höherer Geschwindigkeit drohen wohl schwere Schäden an den nicht benzingetriebenen Aggregaten. -
… Dabei ist mir aufgefallen, daß er bis (Tacho) 201 kmh (GPS 195 kmh) sehr gleichmässig beschleunigte und es dann gefühlt abrupt nicht mehr schneller ging - fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet. …
… Der Kuga Motor scheint da noch nicht seine Grenze erreicht zu haben.
Lies dir einfach mal die ersten Seiten dieses Threads hier durch. Da wurde das alles schon bereits ausführlich diskutiert und beantwortet.