Kuga 2l 190PS 4x4 Diesel 08.2020 24.000km Bremsbelege verschlissen.

  • So easy ist das jetzt auch nicht.

    Wenn Du das Fahrzeug am Leasing-Ende zurück gibst, wird es einer gründlichen Prüfung unterzogen.

    Ist ein Service, eine Rückrufaktion oder HU/AU fällig, verlangen viele Gesellschaften, dass dies vor Rückgabe durch den Leasing-Nehmer erledigt wird.

    Sind gar Schäden oder Mängel vorhanden, die über die für die Laufleistung und Leasingdauer typischen Nutzungserscheinungen hinausgehen, bekommst Du eine Rechnung darüber.

    Dies ist dann besonders ärgerlich, wenn dies Mängel betrifft, die in der Garantiezeit aufgetreten sind, deren kostenlose Behebung aber nicht rechtzeitig geltend gemacht worden ist.

    Bei nicht gemachten Service-Arbeiten, nicht abgewickelten Rückrufaktionen und über die üblichen Nutzungserscheinungen hinaus hinausgehenden „Gebrauchsspuren“ - klar. Wer sein Leasing-Fahrzeug völlig unbekümmert behandelt, ungepflegt und verschlampt zurück gibt, wird dafür wohl büßen müssen; wäre nur gerecht.

    Meine Gebrauchtwagen haben sich bisher meistens die Mitarbeiter der Händler geholt, bei denen ich sie für einen Neuwagen dran gegeben habe.


    Ich dachte bei wurschtegal ja ausschließlich an die technischen Kümmerleins mit unserem Gefährt, die einem Sorgen für die kommenden Jahre einer geplanten Langzeit-Nutzung machen.

    Da ist man mit Leasing doch I. d. R. im Schnitt nur 2 bis max. 4 Jahre „mit dabei“.

    Habe mich vielleicht zu knapp ausgedrückt.

    Wegen der technischen Probleme waren hier ja schon einige froh, nur geleast zu haben. Von Kollegen, die mit zwei Jahren Leasing beim MK3 eingestiegen sind und hier im Forum teilweise recht aktiv waren, liest man schon länger nichts mehr.


    Eigene Erfahrungen mit Leasing habe ich nicht. War ich bisher wohl zu konservativ dafür. Dazu kommt, zumindest nach meiner Vorstellung, dass „ein Dritter“ mit ins Boot muss und neben dem Hersteller mit finanziert sein will.

    Aber grundsätzlich wird Leasing, Miete, car sharing oder was auch immer - ohne Langzeit-Bindung - durchaus zunehmend Zukunft haben, gegenüber den „alten, konservativen Käufern“. Das wird schon der sich noch schneller entwickelnden Technik geschuldet sein; von den sonstigen Unsicherheiten und Entwicklungen im Individual-Verkehr der Zukunft ganz zu schweigen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS