Kuga PHEV - Unterschiede Modelljahre - Kaufempfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines Plugin-Hybrid. Hierbei ist der Kuga in der näheren Auswahl (als zweite Option wäre noch der Grandland denkbar).


    Was mich interessiert. Man findet am Markt verschiedene Modelle im Bereich 2020-2022.


    Gibt es technisch (außer unterschiedlichen Ausstattungen) Dinge, die sich sonst unterm Blech getan haben? Oder ist generell ein neueres oder älteres Modelljahr empfehlenswerter ?


    Hat das Volldigitale Cockpit Vorteile? Manche haben es, manche nicht (teilweise auch mit unterschiedlichem Baujahr).


    Hat jemand zufällig mal sowohl den Grandland als auch den Kuga als PHEV gefahren und hat einen direkten Vergleich ?


    Danke fürs Feedback :)


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Zu den Händlern bei Dir umme Ecke vorbei schauen und das jeweilige Modell Probefahren. Ich durfte den Kuga damals für 24 Std mitnehmen und in Ruhe testen... war sofort verliebt in den Wagen und habe die Kaufentscheidung bis heute nicht bereut.

    Meine gewählte Ausstattung kannst Du meiner Signatur entnehmen. Ich habe mich nachträglich, aber immernoch früh genug, für die besseren Felgen, das Technologiepaket (da sind u.a. das HUD Display und auch die adaptiven LED Scheinwerfer mit drin und möchte diese auch nicht mehr missen) und die abnehmbare AHK entschieden. Das digitale Cockpit find ich toll. Kann die Titanium X Ausstattung sehr empfehlen.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Die Austattung von deinem kommt dem was ich mir vorstelle ziemlich nahe ;)


    Ich dachte auch an Titanium oder Titanium X als Variante.


    Zum Händler werd ich sicher noch gehen - will mich halt gut vorinformieren - die erzählen einem sonst manchmal das blaue vom Himmel. Dafür gibt es ja die Foren. Vieles findet man ja auch schon in der Suche.


    Gruß


    Kalr

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Die Google-Suche nach „vergleich kuga grandland“ liefert einige Vergleichstests der deutschen Autopresse, aber da wirst Du Dich bestimmt schon umgeschaut haben.


    Ich hab den Grandland nie wirklich in Betracht gezogen, weil der mich vom Design her nicht anspricht, trotz seiner Länge sehr klein wirkt und mir zu viele französische Gene hat.

  • ja die hab ich natürlich schon gesucht und auch gefunden - was man im Internet bei so Tests selten findet sind Dinge wie was der Wagen bspw. bei leerer Batterie verbraucht, wie weit man bei verschiedenen Temperaturen elektrisch kommt usw. Die stützen sich meist auf die Angaben der Hersteller oder fahren irgendwie 150 km durch die Gegend. Dafür sind die Tests vermutlich zu kurz.


    Interessanterweise findet man hierzu zum Kuga gerade bei youtube eine Menge.


    An sich find ich den Grandland als Auto nicht so schlecht (gerade die Variante mit Allrad), aber so richtig welches Hybridsystem jetzt "besser" ist kommt in den Tests nicht raus.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ein Bekannter von mir hat den Peugeot 3008, also den Stammzellenlieferanten des Opels.


    Elektrische Reichweite max 40 km, im Winter 20 km. Spritverbrauch nie unter 10 Liter.


    Noch Fragen?

  • Auch das ist alles relativ, weil zu viele Faktoren Einfluss auf die elektrische Reichweite nehmen (Fahrverhalten, Streckenprofil, aktivierte Verbraucher, Beladung, etc...). Ich, z.B., liege mit der elektrischen Reichweite aktuell durchschnittlich schon über den Werksangaben, andere wiederum weit darunter. Und wir haben noch nicht einmal Sommer.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • … (gerade die Variante mit Allrad), aber so richtig welches Hybridsystem jetzt "besser" ist kommt in den Tests nicht raus.

    Ja, ein weiterer Elektromotor an der Hinterachse wäre schon nicht schlecht. Aber das müsste für mich bei einem PHEV dann der dritte sein, neben den zwei elektrischen Maschinen im leistungsverzweigenden, stufenlosen Planetengetriebe mit einem großvolumigen, Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus. Da verzichte ich lieber auf den Allradantrieb, bevor ich mir so eine kleine Turbomaschine mit Achtganggetriebe und drangehängtem Elektromotor antue. Wenn schon Hybrid, dann aber richtig und kompromisslos! Das Antriebskonzept des Kuga PHEV fand ich schon bei Toyota genial und überzeugend.

  • Zu der Frage nach den Modelljahren einfach mal gucken, was so in den letzten Jahren eingespart wurde.

    Da ist ein früheres Modelljahr "besser" als ein späteres, zumindest was die Ausstattung betrifft.

    Das ergibt aber nur dann Sinn, wenn man die gleiche Modellvariante (also zum Beispiel St-Line X) betrachtet. Bei verschiedenen Modellreihen kann es dann natürlich sowieso wieder andere aussehen.

    Wenn du ein konkretes Fahrzeug im Auge hast, schau mal nach alten Preislisten aus dem jeweiligen Jahr, die findest du bei Google. Dort kannst du die Ausstattung nachvollziehen.

    (einige Sachen, wie beispielsweise eingesparte Temperaturanzeigen in der Klimaanlage, stehen dort aber nicht drin, diese Dinge findest du nur im Forum).

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • ^ Alle Preislisten findest du auch hier.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford