Bye bye Kuga? Entscheidung nach unverschuldetem Unfall

  • Im Sommer 2020 bestellt, im April 2021 endlich geliefert und nach einigen Scherereien mit der Startbatterie seit über einem Jahr absolut zuverlässiger Partner im Straßenverkehr: Mein Kuga Vignale PHEV; das erste Auto, dass ich mir komplett durchkonfiguriert hatte und exakt (fast ;) ) so gebaut wurde, wie ich es haben wollte, ist vielleicht schon bald, oder besser seit letztem Wochenende, Geschichte für mich. :(

    Im Stopp-and-Go-Verkehr fand meine Hintermännin (gibt's das Wort? Egal...) anscheinend ihr Handy oder irgendetwas anderes spannender als die Straße, so dass ihr Tiguan meinem Kuga einen sehr unsanften Schubs gab. Was zuerst wie ein Blechschaden geringen Ausmaßes aussah, entpuppte sich nun nach dem Sachverständigen-Gutachten mit fast 20.000 Euro Schaden als nicht mehr ganz so kleines Aua. ;( Der Schlag ging wohl bis vorne durch und u.a. muss die gesamte Auspuffanlage gewechselt werden; Hecklappe, Schürze, etc. natürlich auch.


    Nun stehe ich vor der Gretchenfrage: Reparieren lassen oder Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen und Alternative suchen.

    PRO Reparatur: es ist mein Auto... CONTRA: ich finanzieren noch über Jahre einen Unfallwagen mit ungewisser Zukunft und habe beim Verkauf dann irgendwann Probleme!
    Darüber hinaus erheint mir die Wertminderung mit gerade mal 2.100 Euro zu gering. Außerdem Frage ich mich, ob die Hochvoltbatterie evtl. dadurch auch einen Schaden genommen haben könnte - wir wissen alle, dass es eine blöde Idee ist, einen Akku runterfallen zu lassen... 8|

    PRO Wiederbeschaffung: Gebrauchtes Auto gleichen Typs oder ein gänzlich anderes; dafür kein Unfallwagen. :rolleyes:
    CONTRA: bei den aktuellen Zinsen ist das ein ganz blödes Minusgeschäft! :cursing: Die wesentlich günstigere Finanzierung bei Ford läuft zumindest noch genau ein Jahr.
    Darüber hinaus ist hier im Gutachten der Wiederbeschaffungwert zu niedrig angesetzt; anscheinend hat man einen "normalen" Hybrid ergoogelt und keinen PHEV;
    aber das Thema kläre ich morgen mit dem Sachverständigen persönlich.


    Was würdet ihr machen? :/
    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit ähnlichen (Un-)Fällen?
    Tipps oder Anregungen?
    Bin zur Zeit echt ratlos und Werkstatt und gegnerische Versicherung wollen sicherlich bald eine Entscheidung von mir... ?(

    Traurige Grüße :(
    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Ich schließe mich FrankR an:

    Bei einem Schaden in dieser Höhe, fast dem halben Listenpreis, würde ich sofort abstoßen.


    Hatte die gleiche Situation mit einem älteren Japaner.

    Den hab ich gleich bei meinem Vertragshändler eingehandelt und meine Ansprüche aus dem Unfall an den Händler abgetreten.

    So war ich den ganzen Ärger sofort los und bin mit einem neuen Auto (Lagerfahrzeug) vom Hof gefahren. ^^

  • Das hört sich erst Mal traurig an und auf den ersten Blick wie ein Fast-Total-Schaden.

    Um das aber beurteilen und Deine Frage letztlich beantworten zu können, müsste man mehr Informationen haben.

    Die Auspuff-Anlage von hinten bis vorne (als starres aber fragiles System) sagt ja noch nicht allzu viel über den Schaden an weiteren Baugruppen wie HV-Akku, etc.

    Letzterer reicht bei Weitem nicht bis hinten durch. Mittelbare üble Stöße und Erschütterungen muss er auch beim Fahren verkraften, sonst bräuchten wir alle ein wesentlich weicheres Fahrwerk.


    Heckschürze und Karosserie-Teile wären null tragisch, wenn‘s nur hinten verknautscht ist und weit genug hinter der Hinterachse alles gut ist.

    Der Anbau von Karosserie-Teilen alleine gelingt einer guten Werkstatt dann sicher besser als bei vielen Fahrzeugen ab Werk in Spanien.


    Bei der aktuellen Lage auf dem KFZ-Markt erst mal alle technischen und versicherungsseitigen Infos abwarten, würde ich sagen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nach einem guten Gespräch mit dem Sachbearbeiter liegt der Wiederbeschaffungswert nun bei realistischeren 40.500 Euro - fast 5.000 Euro mehr als im Erstgutachten. :)


    Die Wertminderung erhöht sich dadurch nur marginal; damit ist eine Reparatur eigentlich vom Tisch. Spätestens beim Wiederverkauf hätte ich bestimmt mehr Abzüge und vor allem Probleme. ?(

    Das Ganze bleibt erst einmal spannend und sehr stressig. Einen RA habe ich nun auch eingeschaltet, u.a. wg. Schmerzensgeld, Verdienstausfall und anderen Dingen, die den Wagen auf nicht technischer Ebene betreffen; beispielsweise den Verlust durch gestiegene Zinsen bei einer neuen Finanzierung und dergleichen.

    Auch stellt sich die Frage, adäquaten Ersatz zu finden, für den man nicht das 49 Euro-Ticket ausreizen muss... wenn ihr versteht, was ich meine. ;)
    Oder doch wieder über den Tellerrand schauen? :/

    Da fließt die nächten Tage also noch viel Hirnschmalz rein, bis eine finale Entscheidung getroffen ist. :rolleyes:

    Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Fahrt, damit ihr diese Achterbahn nicht fahren müsst, :3917:

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Ich drücke die Daumen, dass du einen guten Ersatz findest…🍀

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es gibt doch auch einige Händler die Kugas in diversen Farben und Ausstattungen auf dem Hof haben......


    ToiToiToi dass es nach deinen Wünschen abläuft.



  • Danke Euch! Ich konnte heute einen wesentlich neueren Vignale in meiner Farbe und auch mit so ziemlich der gleichen Ausstattung erst mal bis morgen Abend bei einem entfernten Händler reservieren; nun bin ich (wieder) im "Wegfall/Änderung von Ausstattung"-Thread unterwegs, um mich darauf vorzubereiten, was denn dann schon wieder fehlen wird. =O

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vorgängerfahrzeug Mazda 6. Da ist mir nach 5 Monaten einer ins Heck geknallt.

    Schaden 18 000 Euro.


    Ich Depp lies das reparieren und hatte wahnsinnige Schwierigkeiten die Kiste beim Kauf des Kugas in Zahlung zu bekommen.

    Von einem Händler hatte ich die Zusage. Er forderte dann die Reparaturrechnung an. Als er die Reparaturrechnung gesehen hatte, lehnte er dankend mit der Bemerkung "unverkäuflich" ab.

    Wertverlust war 2100 Euro. Gekostet hats mich am Ende 6000 Euro

  • Da ist mir nach 5 Monaten einer ins Heck geknallt.

    Schaden 18 000 Euro.

    Leider bekommt man seit einem BGH-Urteil von 2009 nur noch den Neuwagenpreis ersetzt, wenn das Auto max. einen Monat zugelassen ist und höchstens 1.000 km auf dem Tacho hat. Dabei muss ein erheblicher Schaden entstanden sein und man muss direkt wieder einen Neuwagen kaufen.


    Das war davor etwas günstiger für den Geschädigten geregelt, aber jetzt ist ein Auto nach 1 Monat kein Neuwagen mehr. :(