SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F12

  • …Ford, da das in Wellen passiert. Ähnlich wie bei Microsoft und den Windows-Updates.

    Wenn von Microsoft die Wellen zu Software-Updates so langsam kämen, so fehlerbehaftet und so User-freundlich wie von Ford, würden Welt und Wirtschaft still stehen.


    Grüße Dich herzlich,

    konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber Du weißt ja, wie ich’s meine.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also bei mir läuft nach Updateschwierigkeiten über die Fordseite die 22251 mit F11 auch ohne Probleme. Nur die Logdatei an Ford ist nicht weg.

    Das versuch ich nochmal wen viel Bock. 8)

  • Wenn von Microsoft die Wellen zu Software-Updates so langsam kämen, so fehlerbehaftet und so User-freundlich wie von Ford, würden Welt und Wirtschaft still stehen.

    Auch wenn mancherorts die modernen vernetzten Fahrzeuge schon als „Handy auf Rädern“ bezeichnet werden, darf man eins nicht vergessen:


    Bei Firmen wie Microsoft oder Apple ist IT das Kerngeschäft. Drum läuft das dort in der Regel mit Updates recht reibungslos, aber selbst dort können Probleme auftreten.


    Die ganzen etablierten Automobilhersteller bauen das digitale Zeug nur ein, um mit Tesla mitzuhalten, die die IT-Latte hoch gehängt haben, und um das Cockpit nicht an Apple und Google zu verlieren, denn mit mobilen digitalen Diensten lässt sich auch im Aftersale gutes Geld verdienen (Ford Live Traffic Abo 3,98 € im Monat ist da noch das billigste).


    Wenn man aber etwas aus einem äußeren Zwang heraus macht, und nicht weil es in den Firmen-Genen liegt, dann wird das nie erstklassig werden. Bei Ford kommt der Kostenspardruck hinzu, aber selbst VW mit Millarden-schwerer IT-Tochter Cariad kann sich bzgl. ihrer IT-Systeme kaum vor schlechten Nachrichten retten.


    Fazit: Blechbieger sind halt keine Software-Entwickler.

  • Keine 22251 oder 23088 installieren, sonst geht kurz danach nichts mehr!

    Mir wird online die 3.4.22251 angeboten, lieber die Finger von lassen?


    Wie komme ich denn ansonsten an die neuste? Ich denke, man muss erst die 251er aufspielen um dann die neuste angeboten zu bekommen?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Nimm doch die Neueste welche hier von Mine angeboten wird. Ich konnte mit der 22251 keine Rückmeldung an Ford geben, nach der Installation von 23188 wird auch auf der Ford Seite bei mir die Neueste angezeigt.



    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Du musst nicht zuerst eine ältere Version aufspielen, kannst direkt auf die 23188 updaten.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Mir wird online die 3.4.22251 angeboten, lieber die Finger von lassen?


    Wie komme ich denn ansonsten an die neuste? Ich denke, man muss erst die 251er aufspielen um dann die neuste angeboten zu bekommen?

    Du kannst direkt auf die neuste gehen. Musst die 251er NICHT dazwischen installieren.


    Auf der 1. Seite aus einem anderen Thread von Mine erhälst Du das aktuellste Sync3 und von der 1. Seite dieses Threads hier, erhälst Du das aktuelle Navi/Maps-Update F12 dann auch.


    Einfach genau durchlesen was da steht und los legen ;)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • So, nachdem die Protokolierung von 22251 nicht möglich war und der Ford Kundendienst nix mit "Kundendienst" zu tun hat, blieb mir nix andres übrig als das Update 23188 von Mine zu installieren. Gestern installiert, den Kuga hinterher nach updates suchen lassen, alles aktuell, heute wird mir auf der Webseite das installierte Update 23188 (ohne Protokoldatei) angezeigt. Somit kann ich mich ans Kartenupdate machen, is ja mit 23188 endlich verfügbar. Lade es gerade von Ford runter - gibt's da jetzt Nachteile zu den Kartendaten welche von Mine zum Laden sind?

  • Nein es gibt keine Nachteile. Es sind die selben Dateien, die auch Ford zur Verfügung stellt.

    Denke auch daran, wenn Du die Sprachsteuerung nutzen möchtest, musst Du nach dem Update mit den F12-Dateien von Mine auch das Nav-Voice-Pack 4U5T-14G422-BAK runterladen und installieren, da Mine beides getrennt zur Verfügung gestellt hat.

    Findest Du direkt unter dem Download von F12.


    Nach der erfolgreichen Install von F12 und Co, kann es sein, dass Dir dennoch auf der Fordwebseite ein Map-Update angeboten wird (dürfte ein Map_49471_Update sein), welches aber nur ca. 49kb hat.

    Dieses ist ansich kein Update, sondern lediglich eine erneute Auslesung des Sync-Installationsstandes bei der eine neue LogDatei erstellt wird.

    Warum Ford das dauernd anbietet, selbst dann, wenn man es bereits ausgeführt hat, weiß keiner.

    Die Bestätigung des Installationsstandes über die Sync-Updatesuche reicht vollkommen aus, wie Du selbst ja bereits festgestellt hast.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Danke für die schnelle Info, habe das zweite Paket von dem Sync Threat verwendet:


    Version Release Paket 23188 für F12 - APP, VOICE, Nav_Voice, Logos - 08.08.2023


    Da sollte doch schon alles dabeigewesen sein?


    Darf den Download bei Ford eh nochmal versuchen, die "zip" hat nen Fehler! :(