Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • Was noch zum Thema passt....


    Die Wallbox hier in Italien läd nur mit 1kwh!!

    Woran liegt das? Hattet ihr das auch schon mal.

    Meine Schuko-Lösung quasi der Ziegel Zuhause läd ja schneller...

    Die Ladeleistung der Wallbox kann ja i.d.R. eingestellt werden - der niedrigste Ladestrom, mit dem ein HV-Akku geladen werden kann, sind 6 A, was einer Leistung von ca, 1,4 kW entspricht.

    Der Ladeziegel lädt mit ca. 10 A, was einer Ladeleistung von 2,3 kW entspricht.


    Mit 1 kW (kWh wäre die Energiemenge, nicht die Leistung!) funktioniert das Laden eigentlich nicht - woher kommt dieser Wert? Hat die Wallbox den angezeigt?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg

    Die Ford App zeigte dies an. Als ich nach 2Stunden im Auto geguckt habe, waren 33% geladen. Ich glaube, dass der Vermieter es so eingestellt hat, dass nur über PV Strom gezogen und nichts neues dazu gekauft werden muss.

    Ich Versuche es heute nochmal,bei besseren Sonnenstand.

    Gleichzeitig hatte ich eine Störungsmeldung im Antriebsstrang. Diese war nach 5 Minuten weg.

    Komisch alles...

  • Hallo Jörg

    Die Ford App zeigte dies an. Als ich nach 2Stunden im Auto geguckt habe, waren 33% geladen. Ich glaube, dass der Vermieter es so eingestellt hat, dass nur über PV Strom gezogen und nichts neues dazu gekauft werden muss.

    Die App "rundet" da sehr großzügig....


    Dann werden es wohl die 1,4 kW sein - wenn eine PV-Anlage vorhanden ist, macht das durchaus Sinn, denn auch bei einer kleinen Anlage hat man in den Sommermonaten i.d.R. diese Leistung "übrig".


    Man braucht da eben etwas Geduld. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kritische Ladeleistung. Was macht denn ein Gast, der mit einem "echten" E-Auto anreist? Noch ein paar Nächte extra buchen, um das Auto vollzubekommen ^^

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Kritische Ladeleistung. Was macht denn ein Gast, der mit einem "echten" E-Auto anreist? Noch ein paar Nächte extra buchen, um das Auto vollzubekommen ^^

    Der Kuga lädt ja nur einphasig - bei den "echten" E-Autos sind i.d.R. dreiphasige Lader verbaut, d.h. die Wallbox lädt dann mit 3x1,4 kW also ca. 4,2 kW - so machen wir das daheim mit dem Mach-E auch, wenn die Sonne scheint und man Zeit zum Laden hat.

    Dann dauert es auch noch zwei Tage (vom Moment, in dem die PV-Anlage die 4 kW-Marke überschreitet, bis zu dem Moment, wo sie ihn unterschreitet) - aber dafür ist es dann weitgehend gratis! Und am Wochenende nehmen wir dann oft den Kuga!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • OT:

    Bin ich schon so senil, dass ich es „verdrängt“ habe, dass du als „Zweitwagen“ einen MME hast???

    Oh. Mann, ich muss mal zum Neurologen…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • OT:

    Bin ich schon so senil, dass ich es „verdrängt“ habe, dass du als „Zweitwagen“ einen MME hast???

    Oh. Mann, ich muss mal zum Neurologen…😉


    Grüße

    "Zweitwagen" ist gut.... :D


    Der gehört meiner besseren Hälfte und wenn ich gaaanz brav bin, dann darf ich ihn auch mal fahren -- also eher selten. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Kuga lädt ja nur einphasig - bei den "echten" E-Autos sind i.d.R. dreiphasige Lader verbaut, d.h. die Wallbox lädt dann mit 3x1,4 kW also ca. 4,2 kW - so machen wir das daheim mit dem Mach-E auch, wenn die Sonne scheint und man Zeit zum Laden hat.

    Dann dauert es auch noch zwei Tage (vom Moment, in dem die PV-Anlage die 4 kW-Marke überschreitet, bis zu dem Moment, wo sie ihn unterschreitet) - aber dafür ist es dann weitgehend gratis! Und am Wochenende nehmen wir dann oft den Kuga!


    Gruß Jörg

    Also die WB läd mit 4.2kw max. So hat es mir der Vermieter gesagt. Dennoch sollte ich so h max 3.7kw laden können oder?

    Ich verstehe das ganze nicht. Hat er zu wenig Ampere?

  • Also die WB läd mit 4.2kw max. So hat es mir der Vermieter gesagt. Dennoch sollte ich so h max 3.7kw laden können oder?

    Ich verstehe das ganze nicht. Hat er zu wenig Ampere?

    Wenn du dir den Ladestecker vom Kuga-Ladekabel mal genauer ansiehst, dann sind von den fünf großen Kontakten nur drei belegt, also L1, N und PE...wie in der Haushaltssteckdose.

    Beim reinen Elektroauto sind dagegen alle fünf Kontakte belegt, d.h. L1, L2, L3, N und PE.

    Wenn die Wallbox durch den Vermieter auf 6 A gedrosselt ist, bedeutet das, dass über jeden der drei Außenleiter 6 A fließen können. Pro Außenleiter sind das dann 6 A x 230 V = 1380 W.


    Da beim Kuga nur der erste Außenleiter benutzt wird, sind dies dann eben nur die vorgenannten 1,38 kW, beim reinen Stromer dann 3x1,38 kW = 4,14 kW.


    Die 3,7 kW hast du nur dann, wenn die Wallbox die vollen 16 A pro Außenleiter zur Verfügung stellt - das wären dann bei dreiphasigem Laden die immer wieder erwähnten 11 kW - also 3x3,7 kW....


    Verständlich....?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Grammatikfehler!

  • Hab für meinen Focus damals hier schon bestellt. Werde es für den KUGA wieder tun. Als Tip: Kauf keinen den du kürzen musst. hab ich beim Focus gemacht und jetzt passt er nicht auf den KUGA. X/ :/ Also Neukauf. Kannst du genau für dein Auto auswählen.

    https://www.kupplung.de/dachtr…eria%5B565%5D%5B32%5D=351


    Schöne Pfingsten :saint:

    So Update zum Thema Dachgrundträger.

    Heute meinen neuen von Rameder bekommen. Passt tadellos und kostet 1/3 von Thule oder Ford. Das Panoramadach lässt sich sogar kippen.