Rückruf FSA 23S27

  • Mein Rückruf steht in der App noch in der Übersicht, nicht aber in der Detailansicht.

    Auto wurde vor 30 Minuten abgeholt, gerade ein Anruf, der Rückruf wird zurückgezogen weil lt. FORD nichts gemacht werden darf. Mir wird das Auto zurückgebracht.

    Wenn die Updates genauso programmiert werden wie die App - na dann Prost.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Guten Abend, nach all den Problemen mit dem Update die hier zu lesen waren hab ich es am Wochenende darauf angelegt, das HV- Akku im näheren Umfeld der Wohnung leer zu fahren um zu sehen ob nach meinem Update vor etwa 4 Wochen irgend eines der beschriebenen Fehler auftaucht.

    Was soll ich sagen, nichts war, alles super und schick wie vor dem Update. Ich hoffe es bleibt so. :thumbup:


    Danke!

    Gut zu wissen, dass das leer fahren des Akkus nicht zwangsläufig zum Problem werden muss.


    Aber nur zur Sicherheit:

    Bist Du Dir auch sicher, dass Du tatsächlich die hier diskutierte Software aufgespielt bekommen hast?

    Soweit bekannt, wurde die Software erst am 28.02. von Ford zur Verfügung gestellt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ist das Update denn wieder zur Verwendung freigegeben?

    Die Frage hole ich mal „auf die aktuelle Seite“.


    Eventuell hat die Werkstatt die Donnerstags-Eilmeldung von letzter Woche nicht gelesen und die Software war bei Ford noch im Download?

    Das ist ja doch die schon bekannte, klassische „Traum-Kombi“ aus Ford-Desaster und wenig informiertem Händler…


    Ich möchte aber auch nicht wissen, wie viele Kunden von den Werkstätten auf Nachfrage nur hören „ja ja, alles gemacht…“.

    Welcher FFH Händler sagt schon gerne seine ehrliche Meinung zu den ganzen Vorgängen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei meinem Kuga wurde das Update 23S27 am 29.02.24 installiert. Bis 18. März ohne Probleme.

    Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Letzte Woche ist während der Autobahnfahrt ohne Vorwarnung der Verbrennungsmotor ausgegangen und ich konnte nur mit viel Glück auf den Standstreifen fahren und von da mit extrem reduzierter Leistung im E Modus von der Autobahn runter fahren.

    Da der ADAC außer Fehlerspeicher auslesen "CAN Bus-Verbindung mit Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät" nichts machen konnte, musste der Kuga abgeschleppt werden.

    Laut Service Bericht wurde da festgestellt "GWM SW fehlerhaft". Die GWM Software ist dann aktualisiert worden und seit dem läuft der Verbrenner wieder.

    In der App stand "Antriebsstrang Störung/Leistung reduziert". Die Meldung in der App kam aber erst, nachdem der Motor sich ausgeschaltet hat.

    Ich kann nicht beurteilen, ob es zwischen der defekten GWM SW und dem eingespielten Update 23S27 einen Zusammenhang gibt, also das Update die GWM SW beschädigt hat. Bisher hat sich auch noch niemand bei mir deswegen gemeldet, ob das Update evtl. rückgängig gemacht werden soll, falls das überhaupt möglich sein sollte.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Hallo zusammen

    Kuga-Stromer

    Zitat


    Ist das Update denn wieder zur Verwendung freigegeben?

    Als ich telefonisch den TÜV Termin bei der freundlichen Dame am Empfang vor 2 Wochen gemacht habe hat sie gleich gesehen das 2 Service Meldungen für meinen Wagen offen sind und die dann sofort von der Werkstatt mit erledigt werden.

    Nach der TÜV Untersuchung kam der Wagen sofort auf die Bühne und es wurde sich das Lenkgetriebe usw angeschaut.

    Danach Wagen runter gelassen und an den PC angeschlossen um das Update für den Motor aufzuspielen.

    Das Update hat ungefähr 35 Minuten gedauert.

    Ich habe aber den Meister auf den Rückruf der Software für den Motor angesprochen ,leider wusste er davon nichts.

    Mal schauen wie es damit weiter geht, ich fahre den Akku eigentlich nie leer.

    Fahre ca. 95% nur elektrisch, 1-2 mal im Jahr fahre ich nach Ostfriesland so 300 Kilometer im EV Später Modus.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Also ja ich bin mir sicher, denn hab gerade geschaut wan es war, es war der 6.3.24 und stimmt, um den 28. 3.hatte ich die Nachricht von Ford auf dem Schirm.

    Was ich aber feststellen musste, daß der Oelzustand in der App plötzlich auf 0 😱 steht, obwohl im Auto noch 52% angezeigt werden.

    Dazu jemand eine Idee 💡 :(

  • Ich habe gestern einen Anruf von meinem Händler erhalten. Der Motorausfall während der Autobahnfahrt ist definitiv durch das fehlerhafte Update 23S27 verursacht worden und kann nur durch ein Korrekturupdate behoben werden. Wann das Update kommt, kann weder der Händler noch Ford Köln sagen. Mein Händler hat mir von längeren Fahrten mit dem Verbrennungsmotor abgeraten. Wenn Autobahnfahrten, dann möglichst nur auf der rechten Spur. Bis das Korrekturupdate eingespielt wird, kann der Motorausfall jederzeit wieder auftreten. Das heißt für mich, dass ich meine Außendienstfahrten mit einem anderen Auto fahren werde. Für eine geplante Urlaubsfahrt Ende Mai werde ich dann vom Händler ein Ersatzauto bekommen, falls bis dahin das neue Update nicht eingespielt werden kann. Da es bis zu diesem Update vom Schreiben 23.08.23 bis Installation 29.02.24 ein halbes Jahr gedauert hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass es dieses mal so schnell gehen wird. Der Kuga kann dann also nur noch sehr begrenzt genutzt werden und man fährt nach dem Erlebnis schon mit einem sehr mulmigen Gefühl. Sowas möchte ich kein zweites Mal erleben. Also alle, die das Update auch schon installiert bekommen haben, fahrt vorsichtig und rechnet immer mit einem Motorausfall!

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • ich würde das Fahrzeug beim Händler stehen lassen und

    nicht weiterfahren. Wenn da was passiert bist du schuld,

    weil du ja gewusst hast das da was nicht i.o. ist.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Der Motorausfall während der Autobahnfahrt ist definitiv durch das fehlerhafte Update 23S27 verursacht worden und kann nur durch ein Korrekturupdate behoben werden.

    Ist ein Aufspielen des vorherigen Softwarestands möglich?

  • …keine Werbung für Ford…😖

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!