Rückruf FSA 23S27

  • "Haben Sie das Gerät bereits aus- und wieder eingeschaltet?"


    Man könnte ja drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024

    Übernahme: xxx

  • Das Problem ist bei Ford bekannt. Im Zusammenhang mit Batterie abklemmen entsteht die Gefahr von Körperverletzung. Wieso gibt es dazu keinen Rückruf zur Fehlerbehebung. Gab es schon Meldungen zu abgequetschten Kinderfingern?

    Wieso sollte es denn deswegen einen Rückruf geben? Das Verhalten kenne ich so schon seit über zehn Jahren bei diversen Fahrzeugen als normal, wenn der Strom mal weg war, betrifft z.B. auch oft elektrische Schiebedächer. Gute Werkstätten sollten die Initialisierung nach einem Batterietausch allerdings gleich mit erledigen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … zusätzlich noch U0401 ABS, U0131 ABS, U0238 TCU, U0238 APIM, U0146 BECM, U0402 PAM, U1010 PCM, U0418 IPMA

    Und diese Fehlereinträge stammen alle von dem einem Zwischenfall? Oder waren die vielleicht vorher schon gespeichert? :/

  • Und diese Fehlereinträge stammen alle von dem einem Zwischenfall? Oder waren die vielleicht vorher schon gespeichert? :/

    Alle Fehlermeldungen kommen von dem einen Vorfall ;(

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • Wieso sollte es denn deswegen einen Rückruf geben? Das Verhalten kenne ich so schon seit über zehn Jahren bei diversen Fahrzeugen als normal, wenn der Strom mal weg war, betrifft z.B. auch oft elektrische Schiebedächer. Gute Werkstätten sollten die Initialisierung nach einem Batterietausch allerdings gleich mit erledigen.

    Rückruf, weil Körperverletzung im StGB steht.

  • Körperverletzung ist ein Vorsatzdelikt - da wird es schwierig, Ford soweit strafrechtlich argumentativ in die Schuldform des Vorsatzes zu bekommen - und selbst der „bedingte Vorsatz“ wird bei Gerichtens sehr selten abgeurteilt…

    Aber grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, es hat zumindest ein sehr bitteres Beigeschmäckle. Es bleibt „spannend“, wie das Thema weitergeht.

    Und wenn du Ford da mit Vorsatz in die Pflicht nehmen willst, was wäre dann mit dem KBA, das schließlich und letztendlich die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in der jetzigen Konstruktion für Deutschland erteilt hat…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal abgesehen davon, dass wir vom Thema jetzt stark abweichen:


    Wegen Körperverletzung könnte man höchstens denjenigen verklagen, der vorsätzlich das Fenster schließt, während jemand anders noch Körperteile in der Fensteröffnung hat. Ansonsten könnte man ja auch Ford verklagen, weil das Auto Türen hat, die man schließen kann, wenn jemand die Finger im Türrahmen hat.


    Die Kalibrierung dient ja nur dazu, dass der Einklemmschutz wieder aktiviert wird, weil dieser sonst die Endlage als Hindernis erkennen würde und sich das Fenster nicht mehr schließen ließe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Kurze Info zu meinen Nachfragen bei unserem Händler, wie das nun weiter geht; also konkret Fragen zur angekündigten Lösung für 2. Quartal seitens Ford, aktuellere Äußerungen seitens Ford und die Frage nach einem Leihwagen bis zur Lösung.

    Ich war persönlich vor Ort, Senior-Chef und Junior-Chef.

    „Kleine Überraschung“:

    Man sei erst auf Schulung gewesen und das Thema sei dort auch zur Sprache gekommen. Ford-Vertreter hätten dort allen Schulungs-Teilnehmern im großen Kreis mitgeteilt, dass kein einziger Kuga PHEV wegen dieses Software-Updates liegen geblieben sei.

    Meine Frage zu einem Leihwagen war damit schnell beantwortet...


    Meine Hinweise auf die einschlägigen Berichte in den Foren nach Aufspielen des Rückruf-Updates konnten gegen die Informationen von Ford natürlich nicht greifen. Auch unter den eigenen Kunden sei noch keiner nach dem Update liegen geblieben.

    Dazu muss ich sagen, dass es ein sympathischer und bemühter kleiner Familien-Betrieb ist. Ich weiß nicht, wie viele PHEV verkauft wurden und das Rückruf-Update in der kurzen verfügbaren Zeit dort auch aufgespielt erhielten. Die Frage dazu wollte ich nicht stellen.

    Meine abschließend gestellte Frage:

    Warum dann Rückruf des Rückruf-Updates? Das müsse wohl an einem anderen Problem liegen…


    Nun ja. Mein (kleiner) Händler war nicht immer über alles informiert, was sich so die letzten drei/vier Jahre tat. Vieles an Informationen und Lösungswegen von Ford selbst konnten/mussten von meiner Seite eingebracht werden, Dank des Informations-Austausches in diesem Forum.

    Aber hier scheint es doch um eine aktuelle Aussage, jedenfalls interne Meinungsbildung, von Ford zu gehen. Dann könnte schon zutreffen, was hier schon angenommen wurde. Füße still halten.


    Wie gesagt, wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass in einer solchen Sache - mit eventuell durchaus ernsten Folgen - auch noch unzutreffende Infos an das Händlernetz gegeben werden, um Ansprüche abzuwehren. Das wäre natürlich schon heftig.

    Könnte natürlich auch sein, dass es sich um nicht gut informierte Ford-Mitarbeiter handelte. Gab’s ja auch schon mehrfach, abgesegnete aufwendige Wechsel der Schwingungsdämpfer gegen Ford-Vorgaben, etc. Dass mir mein Händler bewusst die Unwahrheit sagte, würde ich jetzt mal ausschließen wollen.


    Mehr als diese drei Möglichkeiten wollen mir dazu gerade nicht einfallen.

    Oder Möglichkeit Nr. 4:

    Was machen alle Fahrer falsch, die mit ihrem Kuga nach dem Rückruf-Update liegen bleiben?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So hab mein Fahrzeug seit Montag wieder.

    Von Leihfirma Ersatz für 2 Tag kostenlos erhalten

    damit wir nach hause kommen.

    War ja am 15.04.24 auf dem ADAC Abschleppwagen.

    Habe den sehr Freundliche Werkstatt Meister gefragt

    was gemacht wurde: 10 Fehler aus dem Speicher gelöscht,

    Updates aufgespielt, welche ???

    Ursache er weiß es auch nicht, ich bin nicht der einzige,

    es kommt schon der nächste der liegen geblieben ist.

    Bis jetzt alles i.o.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Mich hat es heute Nacht auch erwischt. Erst kamen sämtliche Fehlermeldungen, dann ist er von alleine voll in die Eisen gegangen und danach hat er von alleine beschleunigt bis 50 Km/h dann musste ich bremsen. Habe ihn dann Abschleppen lassen zu meinem Händler. Habe ihn gerade angerufen die haben wohl mit Ford Köln Kontakt aufgenommen und machen jetzt ein Update vom Motorsteuergerät und ne Probefahrt und danach wollte er sich melden. Habe auch das Update vom Rückruf vor 2 Monaten gekriegt, und bin seit dem über 1000 km gefahren ohne Probleme und dann heute Nacht ohne Vorankündigung.