3 Jahre Kuga, das Leiden hat endlich ein Ende!

  • Heute ist endlich mein neuer beim Händler eingetroffen und ich konnte somit meine Kuga abmelden und bei der Leasing zur Abholung freigeben… ein schöner Tag nach drei Jahren Frust und Ärger.


    Fazit nach drei Jahren und 120000 km. Das Auto ist sein Geld nicht wehrt und Ford ist mit Abstand das schlechteste an Service was ich in 30 Jahren als Autofahrer erlebt habe.


    Begonnen hat es schon mit der Auslieferung vom Kuga als ich festgestellt habe das Ausstattung gefehlt hat die bei Bestellung noch im Kaufvertrag aufgeführt waren. So hat Ford mal still und einfach die Scheinwerferreinigungsanlage weggelassen ohne eine Info an ihre warteten Kunden. Ich habe dieses sofort bei der Übernahme bemängelt und der Verkäufer stellte es so hin das dieses normal sei bei einer Lieferzeit von 8 Monaten. Wow dachte ich mir und fragte ob es dann diese SRA überhaupt nicht mehr gibt, er sagte doch und er könnte sie mir für 2500€ nachrüsten!! Nachdem ich mich geweigert habe das Fahrzeug zu übernehmen habe ich mit der Leasing Firma telefoniert, diese wiederum mit Ford und zum Schluss hat uns die Leasing die 2500€ als Rabatt auf ihre Kosten noch mit in den Vertrag genommen. Enttäuscht war ich dann auch noch vom Multimediasystem, wie kann man ein nagelneues Modell mit digitalem Cockpit nur so ein altes System verbauen im Windows XP Style?


    Dann kamen 3 Rückrufe zum Akku Problem, erst dufte man ihn nicht laden über mehre Wochen da Ford noch keinen Plan hatten das Problem zu lösen, dann Anruf der Werkstatt das sie jetzt das Teil auf Lager haben und ich zur Reparatur kommen kann. Zwei Tage war er in der Werkstatt, da Firmenwagen bin ich auf Ersatz angewiesen und auch eins bekommen aber natürlich danach auch eine Rechnung für den Leihwagen. Auf meine Beschwerde hin das ich das nicht ok finde wurde mir ein Schreiben von Ford vorgelegt wo drin steht das nur ein kostenloser Leihwagen in Frage kommt, wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt geschleppt wurde. Ganz großes Kino Ford. Nach ein paar Wochen stelle Ford dann wiederum fest, dass ihre Lösung auf die wir Monate gewartet haben nichts gebracht hat und die Autos weiterhin brennen können beim Laden. Also neuer Rückruf und wieder ein Tag in der Werkstatt und natürlich mit kostenpflichtigen Leihwagen. Auch das Blech das dann am Akku verbaut wurde war nur ein Witz und hat auch nichts gebracht was dann Rückruf Nummer drei war. Ich hatte bis dahin schon lange nie Nase voll vom Ford Service, auf meine Mail und Anrufe bei der Hotline habe ich nie eine Antwort bekommen! Das Auto wurde dann auf Wunsch meiner Geschäftsleitung beim Händler vor Ort stillgelegt und siehe da wir haben einen kostenlosen Leihwagen für 8 !!! Monate bekommen bis zum Akkutausch.


    Was dann alles noch an Reklamationen in den drei Jahren gekommen ist würde den Rahmen in meinem Post sprengen 😊 Aber nur mal kurz nach so ein paar Highlights vom Ford Service: Motorrassel erst nur in N jetzt auch in D bei der Fahrt – keine Lösung Stand der Technik 😊. 12V Tiefschlaf, zwei mal Batterie getauscht + BMS und Software. Bremsen hinten getauscht wegen Rost. Drei mal ist die Verkleidungsschiene vom Panoramadach beim öffnen abgefallen und hat sich so verklemmt das ich den Rollo nicht mehr schließen konnte. Lösung, liegt jetzt im Kofferraum da sie es nicht fest bekommen haben genauso die labbrige Kofferraumabdeckung, wer hat sich so einen schlechte Befestigung nur ausgedacht? Gurtschlösser klappern hinten bei der Fahrt, Lösung von Ford, es wurden Filzlappen an die Plastikverkleidung geklebt :D (ich musste schmunzeln danach und hab mir einen Kommentar gespart). Bei Regen ab 100 km/h auf der Autobahn ist die Sicht in den Rückspiegelt fast null durch Wasserverwirbelungen auf den Seitenscheiben, keine Lösung von Ford. Wasser in den Rücklichtern – Ford, das ist normal und geht von alleine wieder weg!


    Dazu kommen noch die weiteren 4 Rückrufe wo ich einfach nur noch Lachen kann wie Ford ihren Pfusch versucht zu beheben, z.B. die Löcher in den Unterfahrschutz zu bohren und Lammen vom Grill zu entfernen.


    Meine Erfahrung als Vielfahrer ist ganz klar das dieses Auto ein absoluter Fehlkauf war. Optisch ist es für mich immer noch immer ein sehr schönes Auto was mich auch zum kauf geleitet hat, aber leider hat es sich für mich in den letzten drei Jahren als Blender herausgestellt.


    Ford ist in unserem Fuhrpark gestrichen worden was ich persönlich sehr begrüßt habe, nicht nur die Qualität der Autos hat in den letzten Jahren sehr gelitten bei Ford sondern meiner Meinung nach in erster Hinsicht der Service. So wie da mit einem Kunden umgegangen wird muss man erst mal schaffen.


    Somit verabschiede ich mich aus dem Forum und wünsche euch allen noch alles Gute und hoffe das es euch nicht so ergeht wie mir.



    Grüße Joe :3917:

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Was fährst du denn nun die nächsten 3 Jahre (wie ich annehme) ?

    Mazda CX-60 PHEV Homura :)

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Heute ist endlich mein neuer beim Händler eingetroffen und ich konnte somit meine Kuga abmelden und bei der Leasing zur Abholung freigeben… ein schöner Tag nach drei Jahren Frust und Ärger.

    Vielen Dank für Deinen Leidensbericht und herzlichen Glückwunsch zur Rückgabe.

    Bei mir sind es noch 746 Tage und etliche weitere Rückrufe bis dahin.

  • Oje oje oje, :(

    und ich bekomme meinen erst in diesem Monat (so Gott will) :rolleyes:

    Wenn man das so liest hier hat man irgendwie überhaupt keine Lust mehr drauf ;(

    Dabei war ich mit meinem MK2 recht zufrieden die letzten 4 (Leasing-) Jahre…

  • Oje oje oje, :(

    und ich bekomme meinen erst in diesem Monat (so Gott will) :rolleyes:

    Wenn man das so liest hier hat man irgendwie überhaupt keine Lust mehr drauf ;(

    Dabei war ich mit meinem MK2 recht zufrieden die letzten 4 (Leasing-) Jahre…

    Jetzt mal ganz langsam mit den jungen Pferden und tief durchatmen....


    Ich habe meinen Kuga auch bald drei Jahre und bin - so wie einige andere aus diesem Forum auch - sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen!

    Klar gibt es Sachen, die nicht so laufen, wie es sein soll und ich war in den Jahren auch nicht frei von Problemen/Rückrufen, aber man zeige mir ein Auto, bei dem das nicht der Fall ist.

    Wie schon so oft hier geschrieben - ein Forum ist ein Platz, an dem sich vermehrt Menschen treffen, die mit ihrem Gefährt Probleme haben und hier Gleichgesinnte suchen, um sich über Lösungen auszutauschen!


    Freue dich erstmal auf deinen Kuga und lass dich nicht bange machen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Oje oje oje, :(

    und ich bekomme meinen erst in diesem Monat (so Gott will) :rolleyes:

    Wenn man das so liest hier hat man irgendwie überhaupt keine Lust mehr drauf ;(

    Dabei war ich mit meinem MK2 recht zufrieden die letzten 4 (Leasing-) Jahre…

    Tja, so relativ ist das Leben.

    Wir haben unseren Kuga ST Line X morgen 2 Jahre. Keinerlei Probleme, fahren über 80% elektrisch. Heute das erste mal in 2023 getankt, 19 Liter 😀

    Gestern den Zwei Jahres Service machen lassen. Komplett 369 Euro bezahlt. Was soll ich da meckern.😀

    Lass dich nicht verrückt machen, die weit überwiegende Mehrheit hat mir ihren PHEV Kugas keine Beanstandungen, oder nur marginale. Ich kenne persönlich vier mit null Problemen.👌

    Also, warte mal ab. Vorfreude ist die beste Freude.😀😀

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Klar gibt es Sachen, die nicht so laufen, wie es sein soll und ich war in den Jahren auch nicht frei von Problemen/Rückrufen, aber man zeige mir ein Auto, bei dem das nicht der Fall ist.

    Da könnte ich Dir jedes Auto zeigen, dass ich bisher besessen habe. So viele Rückrufe hatten die alle zusammen in 35 Jahren nicht wie mein Kuga in 11 Monaten. Das in Kombination mit dem erodierten Service meiner Werkstatt ist einfach ein Spaßverderber.

  • Ich verstehe dich, aber:

    - Mit den bisherigen Autos von Ford hatte ich auch keine Probleme

    - Es gibt seit dem Rückgang der Verkaufszahle und Probleme mit den Lieferketten einen stärkeren Wettbewerb.

    Auch andere Firmen haben lange Wartezeiten und damit Modell-Änderungen.

    (Bei uns in der Firma bei Mercedes; Bei E-Fahrzeugen (z.B. Stellantis) sogar Preisanpassungsklauseln !!)

    - Auch dass bei Fragen oder Reklamationen telefonisch niemand zu erreichen ist und auf einen Rückruf man ewig wartet.


    Ich will das Ganze nicht verschönre, ist leider bei vielen zum Standard geworden. Wir werden das Nächte mal ein Fahrzeug vom "Hof" kaufen, da sieht man, was man hat.


    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • ein Forum ist ein Platz, an dem sich vermehrt Menschen treffen, die mit ihrem Gefährt Probleme haben

    Genau dafür ist ein Forum da!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021