Problem beim TÜV, HU/AU

  • AU/HU war hier kein Problem ;) --> Auto abgeben und nach 2 Tage Messen durch den Prüfer klebt dann auch die neue Plakette drauf.

    Ich glaube auch dieser Prüfer suchte die richtigen Werte für AU

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Hey, schön, dass du da bist und es dir offenbar gut geht👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte gestern auch TÜV Termin und dachte schon, der Kuga müsste abgeschleppt werden ;( . Der TÜV Mitarbeiter hat sein Diagnose Gerät angeschlossen und damit offensichtlich alles so verstellt, dass nichts mehr ging. Zündung ging noch, aber der Motor (weder E oder Verbrenner Motor) ist gestartet. Stattdessen stand im Tacho-Display eine Warnmeldung "Auto anhalten" mit einem roten Warndreieck. Das Gertriebewahlrad ließ sich auch nicht mehr drehen. Der TÜV Mitarbeiter hat dann schon in der Ford Werkstatt angerufen. Er wollte wohl nur den Verbrenner einschalten um die Abgase zu messen. Ich habe das Auto dann mal ausgeschaltet, abgeschlossen, eine Minute gewartet und dann noch mal geöffnet. Dann ging zum Glück alles wieder. Ich hatte das Gefühl, dass zumindest der TÜV Mitarbeiter total überfordert war mit der Hybrid- Technik. Da fragt man sich schon, ob man der erste war, der mit einem PHEV zum TÜV gefahren ist. Beim nächsten Mal fahre ich lieber zum Händler mit DEKRA.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Kugadriver

    Den Rückruf wegen dem Problem mit dem AU-Tester hast du an deinem Kuga aber durchführen lassen?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Beim nächsten Mal fahre ich lieber zum Händler mit DEKRA.

    Ich mache seit 25 Jahren nur noch HU/AU in der Werkstatt, meistens in Kombination mit Inspektion.


    Selber zum TÜV fahren tue ich mir nicht an.

    In der Werkstatt können irgendwelche Befunde gleich in einem mit erledigt werden.

  • Kugadriver

    Den Rückruf wegen dem Problem mit dem AU-Tester hast du an deinem Kuga aber durchführen lassen?

    Ich habe alle Rückrufe und Serviceaktionen durchführen lassen. Das Problem war eher, dass der TÜV Mitarbeiter nicht wusste, wie der Verbrenner eingeschaltet werden kann. Als ich ihm gesagt habe, dass er nur auf den Knopf in der Mittelkonsole drücken müsste, war es schon zu spät. Da hatte er sich mit seinem Diagnosegerät schon mit dem Auto verbunden und dabei einiges verstellt. Zum Glück haben wir es wieder hinbekommen. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, konnte er die Messung problemlos durchführen. Schien also eher an der Unwissenheit des TÜV Mitarbeiters gelegen zu haben. Ist auch sicher nicht einfach. Sie müssen sich ja vom Oldtimer bis zum neuesten E Auto mit modernster Technik mit allen Autos auskennen. Und bei jedem Auto funktionieren gewisse Dinge unterschiedlich.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Na gut, wenn es bei einem Prüfer für ein technisches Gerät, der darüber entscheidet ob das Gerät weiterbetrieben werden darf, schon an solch grundlegendem Wissen mangelt, dann gute Nacht ...


    Ich bin vor ein paar Jahren bei einem Dekra-Prüfer auch durchgefallen, weil die auf dem Mondeo befindlichen Räder in seinen Unterlagen nicht als zulässig aufgeführt waren. Mein Hinweis das es die original vom Hersteller gelieferten Winterräder sind und diese in den CoC eingetragen sind und nicht im Fahrzeugschein hat ihn nicht interessiert. Ich musste dann ein zweites mal anrücken und ihm die CoC unter die Nase halten, Kommentar von ihm: sowas habe ich ja noch nie gesehen ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Schien also eher an der Unwissenheit des TÜV Mitarbeiters gelegen zu haben. Ist auch sicher nicht einfach. Sie müssen sich ja vom Oldtimer bis zum neuesten E Auto mit modernster Technik mit allen Autos auskennen. Und bei jedem Auto funktionieren gewisse Dinge unterschiedlich.

    Noch ein Grund für HU/AU in der Marken-Werkstatt. Da kommen meistens immer die selben Prüfer ins Haus, bei größeren Werkstätten sogar täglich, und dann prüfen die zwangsläufig immer die gleichen Modelle der vertretenen Marke.

    Dadurch kennen die sich mit den Autos gut aus und mein Auto ist nicht der erste Kuga PHEV, den der Prüfer in die Finger bekommt.

  • Da ich auch zum TÜV muss: Ich denke es macht Sinn, mit warmem Verbrenner dort anzukommen?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14