Problem beim TÜV, HU/AU

  • Hallo zusammen, war auch gestern zum 1. TÜV nach 3 Jahren. Hier das gleiche Problem. Durchsicht etc. nach 5 Minuten erledigt, hat auch nur 16.500km gefahren.

    Bei der Abgasuntersuchung hat es dann ca. 30 Minuten gedauert. Der Motor ließ sich auch hier erst starten mit dem Diagnosegerät und ging dann aus und konnte den Test nicht durchlaufen. Er hat auch den Motor dann erst nach laaaaaaaaaaaaaangen Minuten zum laufen gebracht und die Diagnose zu Ende machen können. Ich denke, das wird sich einspielen. Es sind ja jetzt die ersten nach 3 Jahre die zum TÜV reinkommen. Und so viele PHEV sehe ich hier noch nicht rumfahren.


    Schönes Wochenende.


    Holgi

  • geht doch auf "jetzt Laden", dann springt der Motor an

    und bleibt auch an.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • geht doch auf "jetzt Laden", dann springt der Motor an

    und bleibt auch an.

    Das wollte ich bei mir auch machen, ging aber erst wieder, nachdem ich das Auto komplett ausgeschaltet habe, abgeschlossen und nach ein paar Minuten wieder aufgeschlossen hatte. Dann konnte ich den Motor auch wieder starten und konnte mit dem EV Knopf in den Modus "Jetzt laden" schalten und die Abgasuntersuchung konnte durchgeführt werden. Vorher ging nur die Zündung an, der Motor (weder E noch Verbrenner) ließ sich starten und auf den EV Modus Knopf hat das Auto nicht reagiert, außer der Meldung im Tachodisplay "Auto anhalten" mit einem roten Warndreieck. Am besten bleibt man, wenn man zum "normalen" TÜV fährt beim Auto und erklärt den TÜV Mitarbeitern, wie der Verbrenner angeht.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Am besten bleibt man, wenn man zum "normalen" TÜV fährt beim Auto und erklärt den TÜV Mitarbeitern, wie der Verbrenner angeht.

    Ich empfehle nochmals HU/AU in der Markenwerkstatt durchführen zu lassen.

    Morgens abgeben, abends abholen.

    Meistens reichen die Werkstätten die Fremdkosten einfach 1:1 durch, insbesondere wenn man das zusammen mit der Inspektion machen lässt.

    Schont die Nerven ungemein. 😄

  • mh,

    Der erste Tüv wird nach 3 Jahren fällig. Die zweite Inspektion nach 4 jahren.

    Also fällt die Möglichkeit den Tüv zusammen mit der Inspektion zu machen weg.

    Und ich bezweifle, dass die WS nur die reinen Tüv Kosten berechnet, wenn ich nichts weiter machen lassen will.

  • Der erste Tüv wird nach 3 Jahren fällig. Die zweite Inspektion nach 4 jahren.

    Also fällt die Möglichkeit den Tüv zusammen mit der Inspektion zu machen weg.

    Und ich bezweifle, dass die WS nur die reinen Tüv Kosten berechnet, wenn ich nichts weiter machen lassen will.

    Dann eben zusammen mit

    - obligatorischer Jahresdurchsicht,

    - Ölwechsel,

    - Rückruf

    oder was auch sonst immer gerade ansteht.


    Wenn Deine Werkstatt Dich als Stammkunden schätzt, reichen die nur die Gebühren an Dich durch, ansonsten verlangen sie eine „Vorführgebühr“. Letzteres kenne ich aber nur, wenn die Dein Auto zum TÜV fahren müssen, nicht bei In-house AU/HU.

  • welche obligatorische Jahresdurchsicht?

    Inspektion laut Wartungspöan alle 2 jahre.


    Ich geb doch kein Geld für eine dubiose Jahresdurchsicht aus, bei der mir dann gesagt wird, dass der Ölstand Ok ist.

  • Also AU macht die Werkstatt in der Regel selbst, und die Gebühren der HU wurden bei mir 1 zu 1 durchgereicht. Gebühr auf dem Prüfbeleg vom TÜV war identisch mit dem was in der Rechnung von der Werkstatt stand.

  • welche obligatorische Jahresdurchsicht?

    Inspektion laut Wartungspöan alle 2 jahre.


    Ich geb doch kein Geld für eine dubiose Jahresdurchsicht aus, bei der mir dann gesagt wird, dass der Ölstand Ok ist.

    Kann ich verstehen, ich muss das leider um die Garantie nicht zu verlieren.