RDKS Sensoren?

  • Hallo Liebe Mitglieder, Als reifendruckanzeige

    Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Diesel 4x4,ST-LINE, Bf.2018........

    Da ich neue Winterreifen und felgen benötige bin ich mir unsicher beim Thema der sensoren. Hab ich welche oder nicht?

    Als Reifendruck anzeige sehe ich nur den Reifen mit dem !


    Somit sind auch keine sensoren in den Felgen verbaut, oder?

    Eine Aktive Anzeige zum Luftdruck und der Temperatur habe ich nicht🙄

    Danke für eure Hilfe, VG,Peter

  • Ich meine der mk2 macht das nur indirekt, also ohne Sensor. Man kann meine ich im Tacho ein Anlernen aktivieren und muss dann ein Stück fahren um die neuen Werte bei geänderten Reifendruck oder geänderte Bereifung zu speichern.

  • Mein ehemaliger MK2 hatte RDKS verbaut. Der war Bj. 2016. Ich denke nicht das Ford da davon dann abgekommen ist. ab 2016 waren alle Kugas mit RDKS ausgerüstet.

  • Moin,danke für die Antworten.

    Ist es denn nicht so,daß bei verbauten RDKS die Reifendrücke und Temperatur einzelner Reifen angezeigt werden.? Das habe ich nicht....

    Vg,Peter

  • Moin,danke für die Antworten.

    Ist es denn nicht so,daß bei verbauten RDKS die Reifendrücke und Temperatur einzelner Reifen angezeigt werden.? Das habe ich nicht....

    Vg,Peter

    Selbst der MK3 zeigt nur die Drücke an. Wie das beim MK2 war, kann ich Dir nicht sagen,
    Aber wenn man was resetten kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass da was dran ist.
    Bei älteren Peugeot ist es zB auch so dass nur angezeigt wird "kontrolliere deinen Reifendruck".
    In jedem fall solltest du eine Kontrolle haben. Ob nun aktiv über RDKS Sensoren, oder z.B. passiv über ABS Sensoren.
    Dein Ford Dealer kann mit deiner FIN aber bestimmt mehr rausfinden..
    Wenn ich bei RSU.de dein Baujahr eintippe, als Komplettrad, dann wird mir direkt ein Sensor vorgeschlagen...

  • Moin,danke für die Antworten.

    Ist es denn nicht so,daß bei verbauten RDKS die Reifendrücke und Temperatur einzelner Reifen angezeigt werden.? Das habe ich nicht....

    Vg,Peter

    Bei meinem Nissan Juke Facelift hatte ich auch ein RDKS mit Sensoren ohne Anzeige.

    Da wurde nach Einstellen des richtigen Luftdrucks das System resettet und als Anzeige gab's lediglich eine Warnlampe im Drehzahlmesser.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ein Blick in das verbotene Buch hätte das Problem auch lösen können.

    Der Mk2 hatte immer RDKS Sensoren für das TPMS System und nie eine Anzeige für den Reifendruck im Fahrerinformationssystem.

    Die Unterstellung das ich Vorher NICHT in das verbotene Buch geschaut hätte ist nicht richtig ..... 😪

    Das war das erste was ich gemacht habe!!!

    Ich habe es aber nicht verstanden und daher hier im Forum gefragt.

    Nochmals Danke Alle mit konstruktiven Antworten...