Innenraumtemperatur Anzeige

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht bin ich ja wirklich auch einfach deppert, aber ich habe es nicht geschafft beim Ford Kuga MK3 (2023) die Innenraumtemperatur anzuzeigen. Die Aussentemperatur sehe ich, auch die Zieltemperatur der Klimaautomatik. Die Ist-Temperatur im Inneraum sehe ich jedoch nirgends. Hat Ford das nicht hingekriegt, oder liegt es an mir?


    Danke für eure Hilfe🤓

  • Mir wäre es neu, dass es seit neuestem eine Innenraumtemperaturanzeige gibt.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Kann es einfach kaum glauben. Da kann man eine Zieltemperatur einstellen, dann muss das Auto doch auch den Ist-Wert kennen??? Und wieso man den nicht anzeigen kann würde sich wohl auch Henry Ford zurecht fragen… :/

  • Kann es einfach kaum glauben. Da kann man eine Zieltemperatur einstellen, dann muss das Auto doch auch den Ist-Wert kennen??? Und wieso man den nicht anzeigen kann würde sich wohl auch Henry Ford zurecht fragen… :/

    Also Henry Ford würde das nicht fragen, da bin ich mir recht sicher...da gab es auch alle Farben für das T Modell, solange es Schwarz war.

    Sicherlich erfasst die Sensorik die Ist Temperatur...aber warum soll die angezeigt werden? Wenn man dieses Feature hätte, würde dies bestimmt ein paar Teuro zusätzlich kosten. Das will keiner und am wenigsten der Hersteller.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Waldi

    …ein etwas „unglücklicher“ Start in diesem Forum… zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.😉

    Dein Begehr eines „Innentermometers“ mit entsprechender Anzeige habe ich persönlich auch noch nicht ab Werk im Auto eines Herstellers gehabt🤔

    Wer es denn braucht, kann doch auf so etwas zurückgreifen…https://www.amazon.de/s?k=inne…ef=nb_sb_ss_ts-doa-p_5_10


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wer es denn braucht, kann doch auf so etwas zurückgreifen…

    Naja, die modernen Autos messen die Außentemperatur und zeigen diese an; sie messen ebenfalls die Innenraumtemperatur (für die Klimaautomatik), zeigen diese aber nicht an.


    Da wäre tatsächlich nur ein wenig Software notwendig, um diese auch anzuzeigen.

    Das wäre eine elegantere Lösung als sich - wie in den 80ern - so ein digitales Plastikthermometer ans Armaturenbrett zu kleben ( in einem 50-T€-Fahrzeug).

  • …stimme dir ja zu, aber wir reden hier von herstellergegebenen Tatsachen. Na klar kann man sich das wünschen, und es wäre sicherlich auch nicht ein allzu großer Aufwand, eine Innentemperaturanzeige ins Sync einzubinden, ist aber derzeit eben nun einmal nicht der Fall.

    Und wer es braucht - es gibt für nen schmalen Taler durchaus Möglichkeiten…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für eure Hilfe und das Willkommenheissen im Forum, schön hier zu sein!


    Ich war irgendwie der Meinung/Hoffnung dass heutige Autos mit Klimaautomatik solche Wete (welche ja vorhanden sein müssen) auch anzeigen können. Nun ja…


    Vielleicht kurz zur Erklärung wieso ich das gerne gehabt hätte. Wenn die Lüftungsstärke auf Auto eingestellt ist, habe ich immer das Gefühl dass der Kuga hier seinen Dienst nicht so toll macht wie ich das gerne hätte.


    Bei meinem alten Mazda 3 BJ 2004 (ja der hatte bereits Klimaautomatik) hatte das irgendwie besser geklappt. Wenn das Auto an der Sonne stand und gefühlt 50 Grad heiss war lief die Lüftung sofort auf max bis die Temparatur nahe der Einstellung war. Beim Kuga ist die Lüftung immer sehr leise (auch bei Einstellung hoch). Das ist zwar komfortabel, aber es dauert lange bis die Temperatur angenehm wird, weshalb ich meistens manuell auf max stelle und dann sobald angehemen wieder auf auto stelle. Aber das ist irgend wie nicht meine Erwartung an den auto Modus :)

  • Also ich persönlich regele an der Lüfterdrehzahl nicht rum.

    Das läuft alles im Automatikbetrieb.

    Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass ich grossartig eingreifen muss, nur bei der Zieltemperatur und den Austrittsöffnungen der Lüftung, wenn mir der Luftzug unangenehm erscheint.

    Wenn mein Auto an sonnigen, heissen Tagen 7 oder 8 Stunden in der Sonne stand, fahre ich anschliessend mit der vorhandenen Einstellung der Klimaautomatik los, die Fenster geschlossen, und nach kurzer Zeit wird die Innentemperatur deutlich kühler.

    Zumindest für mein Eindruck ist die Klimaanlage mehr als ausreichend in der Dimension und auch Funktion.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung