Ford Kuga PHEV als Gebrauchtwagen

  • würde der PHEV auch mit irgendwann geschwächter Batterie immer noch „der beste Voll-Hybrid“ bleiben

    Naja, während Ford ("die tun was") weder das Escape-Facelift für Deutschland homologisiert als Kuga-Mk3-Facelift auf den Markt bringt, noch den elektrischen Explorer wie ursprünglich angekündigt zeitnah produzieren wird, bringt VW noch in diesem Jahr die nächste Generation des Tiguan an den Start, auch als PHEV mit 2,0-Liter TSI und elektrischer Reichweite von ca. 100 km. Dabei wird jetzt beschleunigtes AC-Laden möglich sein und erstmals serienmäßig auch DC-Schnelladen - was beides hier im Forum schon des Öfteren beim Kuga vermisst wurde.

  • …und zu welchem Preis mit vergleichbarer Ausstattung?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute mit "Ziegel" geladen. Passt alles Super. Bei 85 % laden beendet. Dann schaltet auch die Fritz Dect 210 komplett aus.👌🙋🏼

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • …und zu welchem Preis mit vergleichbarer Ausstattung?

    Aber Ihr wisst doch selber, dass Auto-Generation x+1 immer teurer ist als Generation x.

    Dann haben wir auch noch Inflation oben drauf.

    Und VW hat jüngst erst angekündigt, dass die Preise steigen werden.


    Wie auch immer, der Tiguan war immer schon teurer als der Kuga, bzw. gibt Ford scheinbar höhere Rabatte, und wenn der nächste Tiguan Schnellladen beherrscht, ist es klar, dass er ein aufwändigeres und und damit teureres Ladegerät verbaut hat.

  • Preislich wird der Tiguan PHEV aber eben keine Alternative zum Kuga PHEV sein…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Preislich wird der Tiguan PHEV aber eben keine Alternative zum Kuga PHEV sein…

    Persönlich finde ich’s (vielleicht ist mein Gedanke auch nicht neutral…) verdammt schwierig, eine Alternative zum Kuga zu finden… im gleichen Preissegment. Meine Frau deutete schon einen Fahrzeugwechsel nach 10 Jahren an und überlegt auch an einen PHEV…. Ich habe diverse Autohersteller durchleuchtet… entweder ist der Preis unattraktiv oder die Reichweite ist schlechter.. dann kam noch Innenausstattung und aussehen. Besser finde ich persönlich nur die C Klasse oder den GLC… die sollen wohl um die 100km schaffen können… da sind die Preise natürlich wohl ganz woanders..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Persönlich finde ich’s (vielleicht ist mein Gedanke auch nicht neutral…) verdammt schwierig, eine Alternative zum Kuga zu finden… im gleichen Preissegment. Meine Frau deutete schon einen Fahrzeugwechsel nach 10 Jahren an und überlegt auch an einen PHEV…. Ich habe diverse Autohersteller durchleuchtet… entweder ist der Preis unattraktiv oder die Reichweite ist schlechter.. dann kam noch Innenausstattung und aussehen. Besser finde ich persönlich nur die C Klasse oder den GLC… die sollen wohl um die 100km schaffen können… da sind die Preise natürlich wohl ganz woanders..

    Einzige brauchbare Alternative zum Kuga in ähnlichem Preissegment als PHEV ist für mich lediglich der Mazda CX 60...

    Hyundai Tucson / Kia Sportage sind aufgrund div. "Kinderkrankheiten" und schlechter Assistenzsysteme keine echte Alternativen.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Weiter geht es mit der Kaufentscheidung...

    Es gibt gerade zwei neue Aspekte die ich evtl. gerne Besprechen würde:

    1. Verfügbarkeit von PHEV-Modellen
    Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen Bewegenung in den Markt gekommen ist. Gerade im Bereich der drei Jahren alten Wagen mit bis zu 60.000 oder 70.000 Kilometern tut sich was. Auch die Preise sind gefühlt am sinken. Kann das jemand evtl. bestätigen? Meiner Meinung nach könnte damit zusammenhängen, dass jetzt die ersten Wagen aus dem 3-Jahres Leasing zurückkommen. Kann man in den nächsnten Wochen und Monaten evtl. mit noch besseren Preisen rechnen?

    2. Verbrauchswerte
    Bin gerade an den Verbrauchswerten und ein wenig stutzig. Habe eine tägliche Strecke von ca. 2 x 45 Kilometern (90 Km insgesamt), davon 60 Km Autobahn mit quasi keiner Beschränkung und oftmals der Möglichkeit auch 180 bis 190 zu fahren, was auch genutzt wird. Jährlich Fahrleistung liegt zwischen 22.000 und 25.000 Kilometern.
    Ich lese mich dazu gerade durch den Verbrauchsthread. Meine Annahme waren ca. 5,8L/100 Km. Kann ich damit rechnen auch wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn selten unter 160 und oft sogar bei 190 liegt?

    Bisher sah meine Rechnung aus wie folgt:
    Bisher: Diesel (1,72 €)
    5,8 Liter / 100 Km = 9,98 €
    Arbeitsweg = 5,8*1,72/100*90 = 8,98 € (90 Kilometer)

    Habt ihr hieran etwas auszuetzen? Sollte ich die Werte in der Excelliste anpassen?
    PHEV:
    Benzin (1,79 €), Strom (0,3375 €)
    Annahme: Die Hälfte der Strecke elektrisch. Beim Arbeitgeber besteht, sofern die Säulen frei sind, die Möglichkeit kostenlos zu laden. Diese Berechnung findet hier keine Berücksichtigung.
    6 Liter / 100 Km = 10,74 €

    19 kWH / 100 Km = 6,41 €

    45 Km Benzin = 4,83 €

    45 Km Strom = 2,89 €
    Arbeitsweg = 7,72 €

    100 Km = 7,72/90*100 = 8,57 €

  • Also bei Marschgeschwindigkeit 160 wirst du mit 5,8 Liter beim PHEV wohl eher nicht hinkommen und bei 190 ganz sicher nicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.