Türen dämmen, aber wie und mit was ....

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hab ich mal die Musik etwas lauter aufgedreht und bemerkt, ohhhhje, das klappert ja überall.

    Also ist meine neues Projekt, alle Türen zu dämmen und zu schauen was da klappern könnte.


    Die Frage nun an euch Experten:


    wie bekomme ich die Türverkleidung runter?

    was sollte alles gedämmt werden und welchen Dämmstoff bzw. Dämmmatte solle man hier am besten verwenden?


    Danke

  • Hallo

    Als Dämmung im KFZ Bereich benutzt man häufig die Alubutyl Dämmmatten, damit die ganze Türfläche und Hohlräume unter der Türverkleidung abkleben.

    Unten ein Link zum Produkt als Beispiel.


    KFZ Dämmung/Hier anklicken (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu der Demontage der Türverkleidung kann ich dir leider nichts zu sagen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Du kannst das hier nehmen. 2qm, 2mm stark.
    Guter Cutter und/oder Schere sind da wichtig.
    Das Zeug klebt wie blöd und schneiden macht auch keinen Spaß, wenn man also was "anpassen" möchte, dann würde ich vorher mit Pappe arbeiten. Dann schneidet man i.d.R. nur einmal.
    Lässt sich auch aufeinander kleben, wobei ich glaube dass einfach beim Kuga reichen dürfte.
    https://www.ebay.de/itm/202842…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Alles gute Tipps, aber wie alt ist denn dein Auto?

    Noch Garantie drauf? Dann ab zum Händler und den das machen lassen, ist schließlich ein eindeutiger Mangel.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • alt ist er 2,6 Jahre,
    Ford Werksgarantie hat er nicht mehr, nur ne Anschluss Garantie bis 50000km


    wenn ich weiß wie man ohne Probleme die Verkleidung abmachen kann, dann klebe ich auch gerne selber, stück für stück so wie ich zeit habe

  • Dann wird dir eh nichts anderes übrig bleiben als das selber zu machen. Die Anschlussgarantie deckt das imho nicht ab. Oder halt kostenpflichtig machen lassen, aber das ist bei Ford direkt ne Wundertüte.

    Beim Lösen der Verkleidungen kann ich dir leider nicht helfen, aber wir hatten das Thema im Forum schon einmal, evtl. mal die Suche intensiv bemühen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hier mal Fotos der Positionen der Schrauben. Es sind nur drei.
    HInter dem Türöffner musst Du rechtsseitig an der Klappe mit einem flachen Weichkunststoffteil rein und es dann nach "vorne" (also zu dir hin) abheben.
    Das ist nur eine Blenke die auf der linken Seite hinter dem _Chromgriff eingehakt wird. Kostet nicht die Welt wenn sie Kratzer bekommt.
    Gleiches gilt für die Fensterheberkonsole. Linke Seite unterwandern (da wo noch das Leder ist), dann nach oben abheben, dann "clipst" Du die Blende raus und kannst sie abziehen.
    Die beiden Schrauben unten sind ja selbsterklärend.
    Wenn alles gelöst ist, ist der Rest nur noch geclipst und Du fängst am Besten unterhalb des Spiegeldreiecks an wo ein bisschen Luft ist (habs noch vesucht zu markieren) alles in deine Richtung zu ziehen.
    Auf der Hinterseite ist natürlich der Zug für den Türöffner und die Konsolensteuerung gesteckt. Also entweder abstecken, oder mit zwei Personen versuchen :)

    Aber: verspreche Dir nicht zu viel. Wenn ich mich recht entsinne ist dahinter natürlich der Rahmen der auf das Türblech geschraubt ist und man da nur suboptimal mit Alubutyl arbeiten kann. Daher ist die Menge auch nicht so viel. In einem anderen Forum (US?) habe ich mal gesehen dass da jemand nur Akustikschaumstoff hintergeklebt hat. Man sollte nicht vergessen die Kabelstränge zu hinterkleben oder "anzukleben".

  • Es hat sich hier im Forum schon mal jemand die Mühe gemacht, schau dir mal d i e s e n Beitrag an, im nächsten Beitrag im gleichen Thread ist auch ein Foto vom Ergebnis.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • heute morgen hab ich mal die Musik etwas lauter aufgedreht und bemerkt, ohhhhje, das klappert ja überall.

    Also ist meine neues Projekt, alle Türen zu dämmen und zu schauen was da klappern könnte.

    Wäre es nicht sinnvoller gezielt nach den losen klappernden Teilen zu suchen und diese wieder richtig befestigen? Statt jetzt alles zu dämmen.

    Bei meinem Kuga habe ich die B&O Anlage mit ihren 575W und 10 Lautsprecher Systemen zwar noch nie voll ausgeschöpft, aber im noch soeben aushaltbaren Lautstärke Bereich klappert trotz satter Bässe nix. Das dürfte auch der Urzustand von deinen Kuga sein.

    Häufig sind durch die starke Vibration die Lautsprecher Befestigungen selbst lose.

    Übrigens auch defekte und verschlissene Lautsprecher machen Schleppergeräusche.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • Schau dir mal die Türverkleidung selber an.

    Dieses Fach ist teilweise lose und macht bei der B&O sehr komische Geräusche. Wollte auch schon alles zerlegen bis mir das aufgefallen ist.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15