Laden während der AB Fahrt.

  • sei doch zufrieden das es so ist, sonst wird der HV Akku

    bis zum defekt lehrgefahren, und dann ? dann geht das

    Gemeckere los das der Akku nichts taugt.

    Im Benzintank ist auch noch ein Rest, obwohl er auf 0 Km steht.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ich kann die BAB Verbräuche von 7 oder 8 Litern echt nicht nachvollziehen. Da muss ich meinen Kuga schon echt scheuchen, um da hin zu kommen. Ich fahre öfter von Rheinland - Pfalz ins Ruhrgebiet, ca. 250 km. Auf der Autobahn fahre ich mit EV später, bei 128 km/h Tempomat, weil eh überall Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ab und zu ist mal 100 und auch mal Stau. Mein Verbrauch liegt da bei 5,2 - 5,4 l E10 auf 100km. Den Strom hebe ich mir fürs Ruhrgebiet auf und auf dem Rückweg im Normalmodus bei 0 km Strom der gleiche Verbrauch. Selbst wenn ich den Kuga ab und zu mal etwas schneller bewege, komme ich nicht über die 6l/ 100km.

    Auf die Laderei während der Fahrt verzichte ich, weil es eh nur den Verbrauch in die Höhe treibt und kaum etwas in den Akku bringt. Für mich ist der ganz einfache Normalmodus im PHEV schon sehr ausgereift und er braucht selbst bei 0 km El. Reichweite deutlich weniger als der Diesel.

  • …sind das Werte vom BC abgelesen oder mit tatsächlich verbrauchtem Sprit erhoben?

    Also bei 130km/h hatte ich keine 5,5L im Vollhybridmodus geschafft, da waren es durchaus auch mal zwischen 6,5-7L…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die hier von mir aus Wirkungsgrad, Cw und Rollwiderstand berechnete Verbrauchskurve deckt sich mit meinen in der Praxis ermittelten Verbrauchswerten.



    Wer weniger verbraucht fährt bergab oder hat Rückenwind. ;)

  • Also die o.a. Werte sind abgelesen von „diese Fahrt“, der Gesamtverbrauch liegt bei den langen Strecken so einen Liter darunter, bei ca. 4,5 l. Das passt aber schon auch alles zu dem was ich so getankt habe. Werte so um die 7 l habe ich wenn ich mal ohne Strom viel bergauf bergab fahren muss. Keine Ahnung ob es da eine große Streuung gibt. Aber ich bin mit meinem Verbrauch echt mehr als zufrieden. Und ich wundere mich selbst, denn meinen Puma Hybrid fahre ich seltenst unter 6,5 l.

  • der Gesamtverbrauch liegt bei den langen Strecken so einen Liter darunter, bei ca. 4,5 l.

    Also Sorry Pitti, aber das halte ich für eine Märchenstunde!

    Bin gerade selbst nach Münster und zurück (ca. 1000 km) in 2 Tagen incl. 30 km Stadt


    Verbrauch bei sehr gemäßigter Fahrt 6,5 l / 100 km

    Hin voll beladen (3 Personen plus Gepäck) zurück 2 Personen (ohne Zuladung)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • … Auf der Autobahn fahre ich mit EV später, … Auf die Laderei während der Fahrt verzichte ich …

    Entschuldigung, aber das ist ein Widerspruch. EV-später und EV-laden arbeiten exakt identisch. Auch bei EV-später wird der Akku geladen. Der einzige Unterschied ist, dass bei EV-später die geladene elektrische Energie, die über den zu erhaltenen Ladestand hinaus geht, zeitnah wieder durch dem elektrischen Antrieb verbrauch wird, während bei EV-laden der Ladestand erhöht wird, damit später länger und weiter rein elektrisch gefahren werden kann. Die Effizienz bzw. der Verbrauch ist in beiden Fällen insgesamt identisch.


    Das Fahren im Modus EV-auto mit Ladestand 0% ist zudem technisch nichts anderes als EV-später, nur dass für später nichts mehr da ist, weil der Ladestand auf 0% gehalten wird.

  • Der einzige Unterschied ist, dass bei EV-später die geladene elektrische Energie, die über den zu erhaltenen Ladestand hinaus geht, zeitnah wieder durch dem elektrischen Antrieb verbrauch wird, während bei EV-laden der Ladestand erhöht wird, damit später länger und weiter rein elektrisch gefahren werden kann. Die Effizienz bzw. der Verbrauch ist in beiden Fällen insgesamt identisch.

    Der Benzin-Verbrauch muss meinem Verständnis nach im EV-Laden höher sein als im EV-Später, weil im Vollhybrid-Modus EV-Später der Verbrenner immer wieder ausgeht, da die gewonnene elektrische Energie wieder für den Antrieb eingesetzt wird, während bei EV-Laden der Verbrenner konstant läuft und sowohl das Auto antreibt als auch den HV-Akku lädt, also einen Teil der im Benzin enthaltenen Energie in elektrische Energie umwandelt und in der Batterie speichert.

    Erst ab einem Ladestand von 80%, wenn die Batterie unterwegs nicht weiter aufgeladen wird, verhält sich EV-Laden wie EV-Später als Vollhybrid und dann sollte auch der Verbrauch identisch sein.

  • 1. …und dazu kommt aber auch ein Mehrverbrauch an Sprit im EV-später bei höheren Geschwindigkeiten, da der Verbrenner aufgrund der höheren Leistungsabforderung dauerhaft läuft und nicht so viel Energie zum Aufladen des Fahrakkus zur Verfügung stellen kann

    2. Ein weiterer Punkt für einen Mehrverbrauch ist die geringere Rekuperationsleistung bei Autobahnfahrten mit gleichbleibend höheren Geschwindigkeiten.

    3. Da die Ladeleistung des Verbrenners bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund des hohen Energiebedarfs ja abnimmt (s.o.), dauert es im Gegensatz zum EV-Laden bei geringen Geschwindigkeiten ungleich länger.

    4. Aber:

    Ich habe festgestellt, dass der „böse“ Modus EV-Laden gar nicht soooooo böse ist. Nach meinen Feststellungen sind das +/- 0,5-1L/100km pro Vollladung…dafür habe ich aber auch wieder Energie je nach Strecken- und Fahrprofil von 30-60km rein elektrischem Fahren. Nun kann man darüber philosophieren, ob dieser 1L Mehrverbrauch mehr CO2 in die Luft ablässt als die Produktion von 11kwh Strom. Wenn man sein Auto nicht mit Solarstrom „betanken“ kann, wäre danach ja das EV-Laden sogar preiswerter als die Vollladung mit Hausstrom zu 40 Cent - und betrachtet man die reine Wirtschaftlichkeit, ist das Laden an öffentlichen Säulen zu Preisen von 52C (ADAC) sogar deutlich teurer als eine Ladung EV-Laden mit dem Verbrenner…Also soooooo schrecklich scheint mir der EV-Laden gar nicht zu sein (oder mache ich da irgendwo einen gedanklichen Fehler:/?)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!