Geklaut

  • Deswegen hilft ja wohl nur, es dem Straftäter vorher so schwer wie möglich zu machen…

    Und ja, der SChlüssel soll abschalten, wenn er länger liegt, dem traue ich aber nicht über den Weg, und deswegen liegt der Schlüssel im „Datensafe“.


    TomTraveler

    Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass der Kuga das kann, ich erwähnte es nur zur „Untermauerung“ meiner Skepsis gegenüber dem fordschen keyless-System, was den Schlüsselklau angeht. Sollte das missverständlich gewesen sein, sorry dafür…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin, wer Keyless Entry nicht vertraut und PAAK nicht nutzen will oder kann, kann auch die kleinen Faraday-Bags für Autoschlüssel verwenden. Sie sind handlich (und tragen nicht so auf wie eine Keksdose in der Hosentasche ;) ) und überall einsetzbar. Ich nutze schon lange diese Tasche und sie funktioniert einwandfrei. Es ist zwar kein absoluter Schutz gegen Diebstahl, aber eine praktikable Lösung, um den Missbrauch von Keyless-Entry zu verhindern. Manch einer mag es als lästig empfinden, dass man den Schlüssel ein- und auspacken muss, aber zusätzliche Sicherheit bedeutet aus meiner Sicht immer, dass man irgendeinen Kompromiss eingehen muss…

    Schönen Sonntag :thumbup:

  • Jep, leider wahr… X(

    Zumindest im Vorfeld, um dem elektronischen Fahrzeugschlüsselklau vorzubeugen, liegt mein Schlüssel zuhause immer im Schutzbehälter, draußen nutze ich nur noch paak, da ist der „Daten-Schlüssel“ wenigstens nicht zu klauen…


    Grüße

    Leider wurden auch Kugas gestohlen wo die Besitzer auch solch Vorkehrungen getroffen bzw. genutzt haben. Die Schlüsselsignale werden überall abgefangen auch wenn man unterwegs ist und sich vom Auto bzw. zum Auto hinbewegt. Die Banditen lauern auf allen Parkplätzen.

  • Die Banditen lauern auf allen Parkplätzen.

    Das halte ich jetzt für ein bisschen übertrieben. 😉


    Außer vielleicht in Berlin:


    So wurden laut Statista im Jahr 2022 in Berlin über sechsmal so viele Autos gestohlen wie in ganz Bayern zusammen.


    Also ist das beste Mittel gegen Autodiebstahl scheinbar die richtige Wahl des Wohnorts.

  • der SChlüssel soll abschalten, wenn er länger liegt, dem traue ich aber nicht über den Weg

    Die Funktionalität kannst Du leicht selber testen:


    - Auto aufgeschlossen

    - Schlüssel aufs Dach legen

    - Tür per Keyless verschließen

    - Warten bis der Schlüssel sich mangels Bewegung deaktiviert hat

    - Siehe da, Tür geht nicht mehr mit Keyless auf, wenn Du an den Türgriff fasst

  • … Manch einer mag es als lästig empfinden, dass man den Schlüssel ein- und auspacken muss …

    Wenn man den Schlüssel ein- und auspacken muss, kann man doch gleich Keyless Entry deaktivieren und statt dessen die Tasten auf dem Schlüssel betätigen.

  • draußen nutze ich nur noch paak, da ist der „Daten-Schlüssel“ wenigstens nicht zu klauen …

    Glaubst du wirklich, man könne Daten, die auf einem Smartphone gespeichert sind, nicht stehlen? Ein guter Hacker kann auch PaaK austricksen.

  • das ist nicht nur im Berlin mehr so.

  • …nee, wahrlich nicht!

    In unserem Dorf kommt es alle 2-3 Monate vor, dass Autos und Mopeten vom Grundstück geklaut werden, und ebenso oft, die Arschlö**er, die mit dem Scanner an der Hauswand langlaufen und versuchen, die Signale einzufangen (mehrfach schon aufgenommen mit ner Überwachungskamera)… Da helfen wohl nur Selbstschussanlagen…

    Es sind auch schon Garagentore mit Bullis und Seil rausgerissen worden und drei Oldtimermopeten geklaut worden.

    Tja, die Autobahn ist in 2 km erreicht…


    Kuga-Stromer

    Na klar ist alles knackbar - aber du musst dich theoretisch ja per bluetooth mit deinem Gerät unmittelbar im Auto quittiert anmelden, um paak zu aktivieren…das ist imho deutlich schwieriger, als das Funksignal abzufangen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!