Keine Meldung wenn Motorhaube offen

  • Entschuldige, ich habe ja nur gefragt. Offensichtlich zu viel und nicht erwünscht. Schade. Zumal ich noch nie ein Auto hatte das eine offene Motorhaube angezeigt hat. Aber ich habe ja auch keine Ahnung, deswegen fragt man ja eigentlich. Aber ich bin jetzt schön still.

  • Hallo

    Zitat

    Was ist das denn für ein weisses Teil am Verschluss von der Haube? Sieht aus wie eine Steckverbindung,

    aber ohne Stecker. Könnte das der Übertäter sein?

    Der weiße Blindstecker zeigt nur das der Wagen keine Alarmanlage hat und somit auch keine Verkabelung, bei Alarmanlage ist der Stecker schwarz und mit einer Art kleinem Wiederstand versehen.

    Vielleicht ist diese Funktion dann doch Ausstattungsabhängig, zum Beispiel nur bei Vignale oder wenn eben eine Alarmanlage verbaut ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

  • Entschuldige, ich habe ja nur gefragt. Offensichtlich zu viel und nicht erwünscht. Schade. Zumal ich noch nie ein Auto hatte das eine offene Motorhaube angezeigt hat. Aber ich habe ja auch keine Ahnung, deswegen fragt man ja eigentlich. Aber ich bin jetzt schön still.

    Habe ich mich auch gefragt.
    Aber ich hatte speziell nach Werkstattbesuchen öfter mal Probleme. Türen nicht zu, Motorhaube nicht sauber eingerastet, Fahrertüre ging während der Fahrt in einer Kurve auf, weil die Türe völlig verspannt eingebaut wurde.
    Beim Ford mit doppelter Verriegelung ist das m.E. nicht ganz so gefährlich, aber an sich.... warum nicht?
    Manchmal, so beim selbstschrauben, schaut man was nach und möchte die Haube auf dem Grundstück oder an der Straße nicht ständig geöffnet lassen. Dann kommt was dazwischen - steigst ein und fährst los.
    Ich frage mich dafür viel mehr warum man so ein bescheuertes Tanksystem verbaut... bis auf einen Defekt wird es zu nichts führen. Und gerade die "ich stecke den Tankrüssel rein und lasse die Hand los" Tanker werden da früher oder später ein Problem mit haben.

  • Meinst du das Easy Fuel? Ich fahre seit 10 Jahren unterschiedliche Ford Modelle damit und hatte damit nie Probleme geschweige denn einen defekt.

  • Meinst du das Easy Fuel? Ich fahre seit 10 Jahren unterschiedliche Ford Modelle damit und hatte damit nie Probleme geschweige denn einen defekt.

    Easy Fuel fahr ich von Anfang an. Es gab bis heute keine Probleme. Erst recht nicht beim PHEV. Denn ich habe 2023 erst einmal 19 Liter getankt.😛

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Hallo,

    ich wollte niemanden angreifen wozu auch. Klar kann man fragen. Ich will halt nur sicher gehen ob alles in Ordnung ist weil ich den Wagen noch nicht lange habe. War dann hier wohl ein Verständigungsproblem, sorry 😇


  • Ich frage mich dafür viel mehr warum man so ein bescheuertes Tanksystem verbaut... bis auf einen Defekt wird es zu nichts führen. Und gerade die "ich stecke den Tankrüssel rein und lasse die Hand los" Tanker werden da früher oder später ein Problem mit haben.

    Was meinst du damit?
    Welches Problem kann da auftreten?

    Ich hab auch bei meinem Fahrzeugen mit Tankdeckel die Hand losgelassen.


    Welches Problem kann da auftreten?

  • ich bin neu hier und erst seit kurzem Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecosport von 2018.

    Mir ist heute aufgefallen, das mein Wagen im Display keine Meldung anzeigt wenn die

    Motorhaube geöffnet ist. Das ist doch sicher nicht in Ordnung oder?

    Auch wenn ich diese Frage nicht beantworten kann, weil MKII, so habe ich doch volles Verständnis für diese Frage.

    Dass ich mich immer wieder gedanklich frage - ist die Haube vorne wirklich geschlossen - liegt an folgendem Ereignis: Anfang der 1970er Jahre, ich fuhr mit meinem NSU Typ110 (Kofferraum vorne weil Heckmotor) auf der A5 kurz vor Karlsruhe, als bei einer Bodenunebenheit mit einem lauten Knall die vordere Haube durch den Fahrtwind an die Windschutzscheibe geschlagen wurde. Die Scheibe blieb heil, aber ich sah nichts mehr nach vorne. Bei ca. 120km/h, langsam abbremsend, habe ich mich am Beifahrer vorbei an der rechten Leitplanke orientiert und kam rechts auf dem Standstreifen zum Stehen.

    Der Schreck war groß und ich war schweißgebadet.

    Mit zitternden Knien und roher Gewalt habe ich die zerknitterte Haube tatsächlich wieder schließen können. Am Zielort Karlsruhe angekommen, habe ich dann zwei Tage später, vor der Rückfahrt die Haube zusätzlich mit einer Schnur an der Stoßstange festgebunden und bin mit 80km/h nach Hause getuckert.

    Daheim habe ich dann eine gebrauchte Ersatzhaube beim Autoverwerter gekauft und sicherheitshalber beidseitig zusätzlich mit Gummiknebeln gesichert.

    Das Wissen, es gibt beim Kuga MKIII eine Anzeige, wenn die Motorhaube nicht eingerastet ist, beruhigt etwas. Wenngleich ich diesen Vorfall nie vergessen werde.

    Also Andy68 bleib dran und kläre das.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hallo long-tall-earny,


    vielen Dank für Dein Verständnis und Anteilnahme. Ich war heute bei

    einem Autohaus die auch Ford Fahrzeuge verkaufen und habe dort

    in einen Techniker von der Werkstatt gefragt. Der meinte es wäre

    kein Sensor oder Schalter vorhanden. Also hat der Wagen diese

    Funktion nicht.

    So ganz kann ich das ja nicht glauben. Der Wagen ist von 2018

    und ist ein Titanium. Und der soll es nicht haben?


    Gruß Andy