Berganfahrhilfe - Rangieren auf engem Raum bergauf problematisch

  • Durch das unter normalen Bedingungen besonders sanfte Anfahren des PHEV habe ich möglicherweise das Rangieren auf engem Raum verlernt. Einparken auf engen Raum bergauf hat gestern mit einer kleinen Beschädigungen der Frontstoßstange auf an einem Geländer geführt - Problem ist, dass offensichtlich der Hillholder bis zu einer gewissen Gasstellung hält, und dann der Wagen mit einem kleinen Satz vorwärts schießt - hab noch keine Lösung in der Anleitung gefunden - gibt es eine Möglichkeit, in derartigen Situationen die Berganfahrhilfe vorübergehend abzuschalten?

    Danke für ev. Tipps.

    LG

    Ludwig

  • Problem ist, dass offensichtlich der Hillholder bis zu einer gewissen Gasstellung hält, und dann der Wagen mit einem kleinen Satz vorwärts schießt

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Autohold beim Rangieren gemacht: wenn man zum Stehen kommt, greift Autohold. Möchte man dann noch ein kleines Stückchen weiter fahren, muss man auch Gas geben bis zu dem Punkt, an dem Autohold gelöst wird. Das kann aber dann schon zu viel sein für die kleine Korrektur an der Parkposition.


    Was die Berganfahrt betrifft, so bin ich neulich zum Wenden in einer engen Straße rückwärts in eine Seitenstraße rangiert. Diese Seitenstraße hatte jedoch extremes Gefälle. Als ich dann also rückwärts hineingefahren bin, angehalten habe, wieder auf Vorwärts (D) umgeschaltet habe und die Fußbremse gelöst habe, konnte der Wagen sich nicht von alleine halten und begann rückwärts zu rollen, so dass ich nach der Schrecksekunde beherzt aufs Gaspedal gestiegen bin, um das Rückwärtsrollen bergab zu verhindern. Hier wiederum wäre Autohold wohl hilfreich gewesen.

  • Also mit der Berganfahrhilfe hatte ich diesbezüglich keine Probleme - vorsichtiger muss man in der Tat sein, wenn die Autoholdfunktion eingeschaltet ist, die finde ich nicht sehr sensibel, da passierte mir auch schon der eine oder andere Hüpfer nach vorne (glücklicherweise ohne Schaden). Aufgrund der Erfahrungen, schalte ich autohold auf sehr engen Rangierplätzen (zB auch in der Garage) aus.

    wigg

    Bist du sicher, dass du die „Berganfahrhilfe“ meinst und nicht „Autohold“?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich meine das sich auch wie stark man vorher gebremst hatte auf das "Haltevermögen" des Autohold auswirkt.


    Bringe ich das Auto ganz sanft zum Stillstand fährt es danach gefühlt leichter los wie wenn ich vorher beherzt auf die Bremse getreten bin um anzuhalten.


    Aber das ist der Grund warum ich die Funktion meist aus habe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Danke für Euere Rückmeldungen, es betrifft aber sicherlich nur die Berganfahrhilfe, Autohold verwende ich nie (irrtümliches Einschalten würde ich an der Kontrollleuchte rechts unten in der Armaturentafel erkennen). Werde demnächst versuchen, ob sich durch den 2x Betätigen der Feststellbremse die Vorwärtsfahrt bergauf sanfter startet.

    LG


    Ludwig

  • … gibt es eine Möglichkeit, in derartigen Situationen die Berganfahrhilfe vorübergehend abzuschalten? …

    Nein, die Berganfahrhilfe kann nur bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe deaktiviert werden.


    Allerdings arbeitet die Berganfahrhilfe bei mir auch völlig ruckfrei im Gegensatz zum Autohold.

  • ... - gibt es eine Möglichkeit, in derartigen Situationen die Berganfahrhilfe vorübergehend abzuschalten?

    Danke für ev. Tipps.

    LG

    Ludwig

    Ich hab in die Betriebsanleitung geschaut und dort folgendes gefunden:


    Screenshot.png