KFZ- Steuern PHEV

  • …na ja - mit dem Unterschied, dass BEVs auf Ladesäulen angewiesen sind, PHEV-Fahrer nicht… Insofern finde ich deine Aussage darüber, dass DU dich über BEVs ärgerst, ziemlich unpassend.

    Du würdest dich sicherlich auch mit Recht ärgern, wenn BEVs Benzin-Zapfsäulen blockieren würden, um stundenlang Luft zu tanken, aber sich über jemanden zu ärgern, der auf Strom zum Fahren angewiesen ist, naja…

    Und ja, ich weiß, auch PHEV haben das gesetzliche Recht, an öffentlichen Säulen zu laden, dennoch hätte ich auch als PHEV-Fahrer einem BEV immer den Vorrang gelassen und hätte die 2 Euro fürs Parkticket bezahlt.

    Aber diese „Einsicht“ kommt zumeist erst dann, wenn man selbst mal betroffen war…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Des Rätsels Lösung ist - es gab sogar 3 Strecken als Umweltspur, aber das Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf hat's im Mai 2021 wieder abgeschafft.😱

    https://www.cm3-online.de/them…r%20Spur%20ausgeschlossen.

    Ok, sind mir nie aufgefallen - obwohl ich in der Ecke wohne. :/

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Du würdest dich sicherlich auch mit Recht ärgern, wenn BEVs Benzin-Zapfsäulen blockieren würden, um stundenlang Luft zu tanken

    Nö, ich würde mich da nicht ärgern - denn das regelt dann der Tankstelleninhaber, der ja schließlich mit Benzinverkauf sein Geld verdienst und dort auch das Hausrecht hat.

    Mich ärgert da schon eher, dass es scheinbar immer noch Ladesäulen gibt, an denen man stehen darf, ohne zu laden.


    Und ja, ich weiß, auch PHEV haben das gesetzliche Recht, an öffentlichen Säulen zu laden, dennoch hätte ich auch als PHEV-Fahrer einem BEV immer den Vorrang gelassen und hätte die 2 Euro fürs Parkticket bezahlt.

    Es mag ja sein, dass man in Brandenburg noch für 2 Euro parken kann, in Düsseldorf werden im Innenstadtbereich pro Stunde 4,50 Euro fällig, da lade ich doch gerne mal mein Auto auf, statt fürs parken zu bezahlen - wenn ich die Höchstparkdauer an der Ladesäule ausnutzen würde (bei uns in der Regel 4 Stunden), kann ich bei anfangs leerem Akku für ca. 6 Euro ladeparken statt für das reine parken 18 Euro zu bezahlen.

    Das nutzen übrigens auch die BEV-Fahrer aus oder meinst du wirklich, dass die immer laden müssen?

    So sind rund um das LVA-Hochhaus im Bereich Adersstraße / Königsallee fast 20 Säulen und komischerweise bekommt man da immer einen freien Platz zum Laden, außer Samstags, wenn alle zum Einkaufen in die Stadt fahren....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • …na ja - mit dem Unterschied, dass BEVs auf Ladesäulen angewiesen sind, PHEV-Fahrer nicht… Insofern finde ich deine Aussage darüber, dass DU dich über BEVs ärgerst, ziemlich unpassend.

    Du würdest dich sicherlich auch mit Recht ärgern, wenn BEVs Benzin-Zapfsäulen blockieren würden, um stundenlang Luft zu tanken, aber sich über jemanden zu ärgern, der auf Strom zum Fahren angewiesen ist, naja…

    Seh ich wirklich zu 100% anders.


    Zuerst mal muss man unterscheiden zwischen Ladesäulen in der Innenstadt und Ladeparks zum Beispiel an Autobahnabfahrten.

    Erste sind rechtlich schlicht Parkplätze, an denen auch geladen werden kann.

    Zweitere sind schon eher mit klassischen Tankstellen vergleichbar.


    Und auf die Ladesäule in der Innenstadt bin ich als PHEV-Fahrer mehr angewiesen als ein BEVler. Der kommt nämlich mit seiner elektrischen Reichweite locker wieder nach Hause, was bei mir längst nicht der Fall ist, insbesondere wenn man vom Dorf in die Stadt fährt. Und wer will mich zwingen, schmutziges Benzin zu tanken?

    (und bevor jetzt jemand fragt, warum ich mir dann nicht direkt einen BEV kaufe: spielt keine Rolle, damit würde ich ja genauso auf diesem Parkplatz vor der Ladesäule stehen, damit wär nichts gewonnen. Gegenfrage: Warum hat der andere sich keinen PHEV geholt, wenn er der Meinung ist, dass Benzin tanken so praktisch und einfach ist?).


    Anders sieht es aus bei den Schnellladeparks. Darauf sind die BEVler tatsächlich angewiesen, und die bringen mir aufgrund der geringen Ladeleistung des Kugas auch nichts. Und nur dort wäre auch mit deinem Beispiel der blockierten Tankstelle vergleichbar.



    (Das mit dem "ich ärgere mich über BEVler" war natürlich überspitzt dargestellt. Ich halte nichts von einer Hierarchie unter E-lern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, da bin ich keinem böse und da darf mir auch keiner böse sein. Wir alle haben das gleiche Ziel: elektrisch fahren)

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuli ()

  • …oder billig zu parken…🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...ähm, wie war noch gleich das Thema dieses Threads...?


    Ach ja, die Steuer für den PHEV... ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …ähm, wo du recht hast, hast du recht👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann spanne ich mal den Bogen: wie viele Parkscheine kann man von der Ersparnis durch die Steuererleichterung für PHEV kaufen?

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • ...Du zahlst ja auch nicht mehr die gleiche KFZ-Steuer für einen 5,8 Liter Mustang von 1982, wenn du ihn heute neu zulassen möchstest, wie damals bei der Erstzulassung. Zugegeben, extrem weit ausgeholt, aber ich denke du kannst dir vorstellen was ich meine.

    Das nicht. Aber du zahlst für einen Mustang von 1982 die aktuell jetzt gültige Steuer.
    Warum soll das dann beim Kuga als Gebrauchter nicht gelten?
    Oder stößt der Kuga als Gebrauchter auf einmal mehr CO2 aus ? :P

  • In Mönchengladbach darf man mit E-Kennzeichen in Parkscheinbereichen auch bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe kostenfrei parken.


    Und überhaupt kann man ja an fast jeder öffentlichen Ladesäule auch kostenfrei parken. Teilweise nur "während des Ladevorgangs", aber für diesen Fall führe ich ein Typ2-Ladekabel unter der Kofferraumabdeckung mit. Dann lade ich halt zu 54ct/kWh, ist allemal günstiger als ein Parkschein und ich habe hinterher einen vollen Akku.

    Da gibts aber noch einen Trick.
    Einfach das Kabel anschließen und den Ladevorgang nicht starten.

    In Fü kann man 4 Stunden an der Ladesäule stehen. Dann ist das Fahrzeug halt schon fertig mit dem Laden. Man muss ja nicht unmittelbar nach dem Ladevorgang wegfahren