Sitzheizung und Lenkradheizung oder Vorklimatisieren?

  • Hallo liebe Kugafahrer,


    ich bin gerade auf der Zielgeraden zu einer Bestellung des Kuga PHEV in grüüün.

    Eine Frage zur Beheizung an Wintertagen:

    Ist nach eurer persönlicher Erfahrung der Einsatz von Sitzheizung und Lenkradheizung "besser" (auch energiesparender) als die Vorklimatisierung des Autos?


    Hintergrund der Frage ist natürlich, ob ich das Winterpaket mitbestelle oder nicht, wobei mich die Frontscheiben-Heizdrähte eher stören könnten.


    LG aus Oberfranken


    Hans

  • Keine Thena, unbedingt mitbestellen.

    Die Frontscheibenheizung ist genial.

    Wieso soll die stören. Seit es die gibt u. das sind schon sehr viele Jahre, hab ich sie in allen meinen Ford Autos.👌👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Für mich eindeutig beides: Vorklimatisieren um das Auto aufzutauen und dann mit Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung elektrisch losfahren, um die maximale elektrische Reichweite zu erhalten.


    Die elektrische Frontscheibenheizung war für mich schon immer ein Pluspunkt bei Ford. Die Heizdrähte nehme ich nicht wahr, ich müsste mich schon darauf bewusst fokussieren. Ich kenne aber auch einige, die sich daran stören.

  • Danke für die Antworten!


    Wenn ihr euch rein von wie sich die Wärme anfühlt entscheiden müsstet, entweder mit der Gebläseheizung oder mit Sitz- und Lenkradheizung zu heizen, was wäre für euch angenehmer?

  • Die Heizdrähte nehme ich nicht wahr, ich müsste mich schon darauf bewusst fokussieren. Ich kenne aber auch einige, die sich daran stören.

    Muss man definitiv ausprobiert haben.

    Hatte schon einige Leihwagen damit und das geht für mich gar nicht, als würde ich aus dem Hühnerstall raus schauen.

    Bei Sonne dann auch noch Reflexionen an den Drähten.

    War für mich das Ausschlusskriterium für den Vignale, der immer mit kam.

  • Danke für die Antworten!


    Wenn ihr euch rein von wie sich die Wärme anfühlt entscheiden müsstet, entweder mit der Gebläseheizung oder mit Sitz- und Lenkradheizung zu heizen, was wäre für euch angenehmer?

    Meine Frau - die esansonsten immer gerne sehr warm hat - fährt ihren Mach-E bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt auf ihrem 20km Arbeitsweg ausschließlich mit Sitz- und Lenkradheizung und das will was heißen... :)


    Ich persönlich bevorzuge den erwärmten Innenraum.


    Ich denke, das musst du mal auf einer Probefahrt selbst feststellen...andere Meinungen oder Empfindungen sind da keine reale Hilfe.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich fahre auch gern mit Sitz- und Lenkradheizung.


    Was man natürlich aufpassen muss ist das einem innen die Scheiben nicht anlaufen weil kein Gebläse läuft - das kann je nach Wetterlage schon vorkommen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Sitz und Lenkradheizung sind super

    Die Frontscheibenheizung im PHEV ist schwach und langsam, aber trotzdem sehr hilfreich.

    Bei mir hat die normale Heizung die Scheibe schneller frei als die Frontscheibenheizung

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • dann würde ich die Frontscheibenheizung aber mal überprüfen lassen.

    Vor kurzem hatte ich mindestens 1mm Eis auf der Scheibe. Binnen 30 sek war das weg.

    Ich bezweifle, dass die Wärme die das Gebläse auf die Scheibe bläst, überhaupt Eis von der Außenscheibe bekommt.

    Wenn ja, sicher nicht in dieser kurzen Zeit